Edge E-Serie E585 spielt Melodie - Display bleibt schwarz - Suche Ersatzdisplay

Psylo

Member
Themenstarter
Hey zusammen,

ein Kollege von mir hat ein defektes E585, Type 20KV.
Es spielt beim starten eine wunderschöne, sehr laute, Melodie aber das Display bleibt aus. HDMI Ausgang funktioniert und man kann das Gerät ansonsten nutzen.
Ich habe es geöffnet und das Displaykabel ab und angesteckt aber das hat nicht gebracht.

Laut Lenovo Website brauche ich als Ersatzteil:
02DD009
02DL688
01HY450

Aber alle 3 Displays haben ein 30pol Anschluss. Das mir vorliegende Gerät benötigt jedoch ein Display mit 40pol Anschluss.
Könnt ihr mir diesbezüglich mit einer passenden FRU weiterhelfen?

Der Kollege hatte mich auch gefragt ob man das Keyboard auf eins mit Hintergrundbeleuchtung wechseln kann. Habt ihr da noch einen Tip?
Die Ersatzteile laut Lenovo Website scheinen alle ohne zu sein.

Gruß
Psylo

Lösung
Hallo zusammen,
Samstag hat es DHL nicht geschafft, gestern hab ich die Klingel nicht gehört aber heute konnte ich endlich das Display in empfang nehmen.
Habe es eingebaut und läuft alles wieder.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Hast Du den Fehler"code" der Melodie schon mit der Lenovo Diagnose-App ermittelt?

Dies habe ich sowohl mit einem iPhone als auch mit einem Android Gerät versucht aber es hat leider nicht funktioniert.
Die genaue Meldung habe ich mir nicht gemerkt. Es war in die Richtung ".... konnte nicht abgerufen werden" :(

Gruß

Also wenn du da nen Display mit 40 pol. Anschluß drin hast, meine ich, kann es nicht original sein.

Laut Viki gibts das E585 eigentlich nur mit HD und mit FHD Display.
Also kein UHD und auch kein Touch.... also ist da vermutlich ein falsches Displaykabel drin und womöglich auch ein falsches Display.

Wenn du Pech hast, sind irgendwelche Bauteile auf dem Mainboard zerschossen..

Hast du den Hersteller und die genaue Modelbezeichnung vom Display? Das würde evtl Aufschluß geben..

Gruß
Manni

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät hat auch nur FHD. Alles sehr merkwürdig.
Anbei mal ein Foto vom Anschluss auf dem Board:

1741086614685.png

Und die Spezifikation, die mir unter der Seriennummer des Geräts angezeigt wird:
1741086787723.png

Ich kann mich noch an mein X1 Yoga (Gen1) erinnern. Da war die im System bei Lenovo hinterlegte FRU nicht passend zu meinem Gerät.
Mithilfe des Forum und Lenovo Vor-Ort Technikers hatten wir dann beim 3. Austauschversuch endlich das passende Display bekommen.

Gruß

Das Gerät hat auch nur FHD
Dann kann es eigentlich keinen 40 pin Anschluß haben. Oder es wurde ein FHD Touch vom Vorgänger verbaut.
Auf dem Mainboard ist klar, das es da 40 Pins sind, wichtig wäre der Anschluß am Display und da sind es garantiert 30 Pins

Ich denke, ums Ausbauen kommste wohl nicht drum herum, mußte ja sowieso. Bevor du nun weitere falsche oder unnötige Teile besorgst

Und dran denken, bevor du das Displaykabel iwo abziehst, vorher Akkus abklemmen und Resettaste betätigen oder den Einschaltknopf 20 Sekunden gedrückt halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der 40Pin Anschluss auf dem Board? Vielleicht ist es ja wie beim T Modell mit FHD das du Kabel von 40 Pin am Board auf 30 Pin am Display hast. Also würde ich als erstes das Display ausbauen und sicherstellen was da verbaut ist. Alles andere ist Rätselraten mit ner beschlagen Glaskugel.

Okay,
dann werde ich das Display ausbauen. Hatte da gestern keine Zeit für und habe es dem Kollegen wieder mitgegeben damit er wenigstens mit externem Monitor dran arbeiten kann.
Ich habe leider kein Foto vom Stecker gemacht ob da auch 40 Pins dran sind.

Danke erstmal und ich gebe dann ein Update wenn ich Neuigkeiten habe.

Gruß

Leider wird das Display in der Systemsteuerung auch nicht mehr als Monitor oder ähnliches angezeigt.
Morgen habe ich das gerät wieder bei mir, dann schaue ich mal ob HWInfo noch irgendwas auslesen kann.

Gruß

Moin,
HWinfo zeigt leider nur das extern angeschlossene Display an.
Ich werde jetzt mal schauen wie ich das Display ausgebaut bekomme.

Gruß

Dankeschön,

verbaut ist das 02DD009, was 30pin hat.
Ich habe es nachgezählt und es passt. D.h. für mich, dass das Displaykabel entsprechend auf der einen Seite 40pol ist und auf der anderen 30pol.
Dann kann ich das Ersatzteil bestellen.
Habt ihr noch einen Tip bzgl Umbau/Wechsel der Tastatur auf eine mit Backlight?

Gruß

Dann kann ich das Ersatzteil bestellen.
Das steht zu 100% noch nicht fest...

Teste mal folgendes:
# Akkus abklemmen
# Resetschalter betätigen oder 20 Sekunden Startknopf gedrückt halten
# Display ausbauen und den Displaystecker am Display abklemmen (am Mainboard das Kabel dran lassen)
# Stromkabel dran und starten.... Ist dann Medlodie weg? :unsure:
# Wenn die immer noch da ist, Kabel auch am Mainboard abklemmen und noch mal testen. Wenn Melodie weg, wohl Kabel defekt

Gruß
Manni

Okay, kann ich auch nochmal testen.
Display habe ich jedoch vor ein paar Stunden schon bestellt.
Komischerweise kam gestern beim Testen keine Melodie.
Es hat einfach in Windows gebootet und über den HDMI ein Bild ausgegeben.

Edit:
Soeben Akku abgeklemmt, Displaykabel am Display abgeklemmt, keinen externen Monitor angeschlossen -> Melodie
Gerät ausgeschaltet, externen Monitor angeschlossen -> keine Melodie, startet und gibt Bild auf externen Monitor aus

Kabel auch am Mainboard abgeklemmt, keinen externen Monitor angeschlossen -> Melodie
Gerät ausgeschaltet, externen Monitor angeschlossen -> keine Melodie, startet und gibt Bild auf externen Monitor aus

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der meckert, wenn er ohne Display starten soll - kann bei einigen Modellen vorkommen.
Wass passiert, wenn Du im BIOS ein anderes Boot-Display (HDMI) wählst? - Mecckert der Rechner dann immer noch, wenn kein Bildschirm angeschlossen ist?

1741281299136.png

Kabel auch am Mainboard abgeklemmt, keinen externen Monitor angeschlossen -> Melodie
Das deutet eigentlich drauf hin, das evtl der Fehler am Mainboard liegt.
Wird bei Start ohne Kabel dran Melodie gespielt, steuert das Bios ja ja den Displayanschluß am MB an...
Startest du neu mit externem Monitor, wird natürlich gleich der angesteuert und somit keine Melodie

Ich tippe da starkt auf nen Fehler beim Mainboard ... ich meine, ich hatte sowas auch schon mal bei nem T480 oder T580

Leider komme ich nicht ins Bios.
Ich kann die Meldung lesen ich solle Enter drücken aber es passiert einfach nichts. Auch F10, F12, DEL usw helfen da nicht weiter.

Ich hoffe mal, dass es nicht das Board ist, würde mich aber auch nicht wundern da es auch optisch nicht im besten Zustand ist.

Das Panel kommt sicherlich Samstag/Montag an, dann werden wir mehr wissen.

Gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben