E-Serie E580 Akku-Stecker rastet nicht ein

Thinkpad E-Serie

shadone

Active member
Themenstarter
Guten Tag,
gibt es einen Trick, den Akku-Stecker vom E580 wieder tief genug in diese "Buchse" zu bekommen, damit der Stecker wieder einrastet bzw. fest sitzt?
Ich bekomme das nicht wieder hin, der Stecker bekommt keinen Kontakt..

Ratlos, shadone

Sieht schlecht aus da das E 580 nur eine USB-C Buchse zur Stromversorgung hat und diese auf dem Mobo verlötet ist.
Hast Du ansonsten mal ein Foto von der Malaise ?
Leider bist Du nicht der Erste der eine ausgeleierte USB-C Buchse hat und mir ist bislang keine andere Möglichkeit des Austausches der selbigen zur Reparatur bekannt .

Gruss Uwe

Es geht nicht um den USB-C Stecker, sondern um den Stecker vom internen Akku zum Mobo.
Sorry, wenn das nicht klar rüberkam

Was ist passiert? Stecker ist verbogen / verformt? Etwas im im Buchse drin / Draht verbogen?
Hast du Bild?

1778232697811.png
Das Bild ist nicht von mir, aber das zeigt genau mein Problem..
Wenn ich mich recht erinnere, war der weisse Punkt im Originalzustand nicht oder nur sehr wenig zu sehen.

Ich bekomme aber den Stecker nicht tiefer in die Buchse auf dem MoBo.

Am Stecker ist nichts verformt, aber Reinschauen in die Buchse ist schwierig, da die Buchse flach auf dem MoBo aufliegt

Den Akku habe ich bereits zwei Mal wieder ausgebaut und den Anschluss dann neu versucht.
Selbst mit der Handykamera komme ich nicht tief genug auf das MoBo um in die Buchse zu schauen.
Ich muss mal schauen, ob ich mir eine Endoskop-Kamera leihen kann, aber das wird etwas dauern..

Ansonsten einfach auf Verdacht mal mit Blasebalg oder Druckluft in die Buchse pusten ,vielleicht ist ja nur ein Krümel drin ...

Gruss Uwe

Ich nehme immer einen kleinen rechteckigen Rasierspiegel um in solche Buchsen zu schauen. Geht mit Zusatzbeleuchtung ganz gut.

Gute Idee, hast du mal nen Bild/Bezugsquelle von dem Spiegel? ich finde da nur ziemlich große Teile auf die Schnelle

Oder einfach ein verchromtes Messer gewinkelt davor halten und mit einer Taschenlampe drauf leuchten ,damit sollte man mögliche Defekte erkennen können.

Gruss Uwe

P.S.: Das Messer natürlich vorher polieren :D .

Hast Du mal ins HMM geschaut? - Dort wird sicher eine Verriegelung erwähnt, die zu öffnen ist. Diese muss bei Einbau auch wieder geöffnet werden.

Vielleicht hilft ja ein Mundspiegel wie es Zahnärzte haben?

Genau, oder mal nach "Inspektionsspiegel" oder "Teleskopspiegel" suchen. Die sind für solche Zwecke gedacht und bei den üblichen Verkaufsplattformen findet man auch sehr preisgünstige Modelle.

Hast Du mal ins HMM geschaut? - Dort wird sicher eine Verriegelung erwähnt, die zu öffnen ist. Diese muss bei Einbau auch wieder geöffnet werden.
Leider nein:
1778253060524.png
und der erste Punkt bei "when installing" schlägt fehl.. :cool:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau, oder mal nach "Inspektionsspiegel" oder "Teleskopspiegel" suchen. Die sind für solche Zwecke gedacht und bei den üblichen Verkaufsplattformen findet man auch sehr preisgünstige Modelle.
Schon bestellt, danke

Ok, dann ist das geklärt.
Bleiben für mich folgende Möglichkeiten:
- Kontaktstift in Buchse verbogen
- eine Buchsenöffnung im Akkustecker ist verschlossen (Anschluss-Sperre, da für anderes Modell vorgesehen)
- ein Grat am Stecker verhindert das einschieben

Punkte zwei und drei kann ich ausschliessen, das ist der Original-Akku, der da nur wieder rein soll..
Punkt 1 kann ich hoffentlich klären, wenn der Spiegel da ist.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben