Edge E-Serie E560 nach Bios Update kein DVD Laufwerk

regurge

Member
Registriert
5 Aug. 2009
Beiträge
33
Hi Leute,

habe heute einen neuen E560 aufgesetzt, habe die Updatetools durchlaufen lassen, darunter war auch ein Bios Update auf 1.21. jetzt wird das DVD Laufwerk nicht mehr erkannt.
Habe ein wenig gegoogelt und das Problem gab es bereits schon einmal wurde aber durch ein Update gefixt. Ich komme nicht mehr auf die alte Version zuück und neuere gibt es noch keine.

Was kann ich machen damit das DVD-Laufwerk wieder funktioniert?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

naja so schnell gehts, hab jetzt die Lösung gefunden:
https://forums.lenovo.com/t5/E-S-Ed...VD-Laufwerk-wird-nicht-angezeigt/ta-p/3317951

damit funktionierts bei mir wieder
 
Willst du damit ernsthaft sagen, dass die aktuelle BIOS-Version 1.21 schon wieder den altbekannten Fehler enthält? Einige Versionen vorher (dein Link) trat das Problem allerdings nur über das BIOS-Update auf, das über Windows lief.
 
- Update des BIOS zu v1.13 durchführen
- rebooten
- über F1 ins BIOS gehen
- F9 drücken
- mit YES die Wiederherstellung der Einstellungen durchführen
- zum Reiter "Security" gehen
- "I/O Port Access" wählen
- die optische Mechanik auf Enabled setzen
- F10 zum Speichern der Einstellungen auswählen

Ich habe dieses BIOS ja nicht, aber was zum Teufel ist eine "optische Mechanik"? Ist sie nun mechanisch oder optisch? ... Oder wie? ... Oder was? :D
 
Na ja, rein technisch gesehen ist das DVD-Laufwerk ja beides: optisch (Auslesen der Daten) und mechanisch (Drehen der Scheibe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, rein technisch gesehen ist das DVD-Laufwerk ja beides: optisch (Auslesen der Daten) und mechanisch (Drehen der Scheibe).

Wenn das Laufwrk gemeint ist, wäre es maximal eine "mechanisch gesteuerte Optik"! So viel zum Semantischen... ;)
 
Master in Trolling ist es bei think_pad wohl eher ;) *SCNR*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben