E560: nach BIOS-Update kein DVD-Laufwerk mehr unter WIN 10

Kiwie

Member
Registriert
5 März 2016
Beiträge
281
Ich gehe mal davon aus, dass es mit dem letzten Update des BIOS von Version 1.10 auf 1.12 zusammenhängt: Unter Windows 10 wird bei meinem ThinkPad E560 das DVD-Laufwerk nicht mehr angezeigt. Kann das jemand bestätigen?
 
schieb mal eine DVD ein ;)

(Also ich hatte bei Win 10 schon den Fall das ein DVD-Laufwerk im Explorer erst angezeigt wurde, als eine DVD eingelegt war...)
 
Habe ich gerade mit 'ner CD gemacht, hat aber nix genützt.

Von USB-Sticks kenne ich es, dass sie erst angezeigt werden als Laufwerk, wenn sie reingesteckt sind. Im Gegensatz zu DVD-Laufwerken sind sie jedoch vorher nicht mit dem Notebook verbunden, sodass es schon logisch erklärbar ist.
 
im Bios siehst doch ob ein Laufwerk angezeigt wird?

Kenne das Bios nicht auswendig, daher kann ich dir das genauer nicht sagen.

Ansonsten schau unter Win im Geräte Manager nach...
 
Ok, ich werde mal schauen, ob ich was finde.

Im Gerätemanager ist unter "Laufwerke" nur ein Eintrag zu finden, die Festplatte. Nachtrag: Wenn ich die ausgeblendeten Geräte anzeigen lasse, erscheint das DVD-Laufwerk. Allerdings steht dann unter "Eigenschaften", dass das Gerät nicht an den Computer angeschlossen ist (Code 45)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Im gesamten UEFI/BIOS unter allen Tabs habe ich nix von einem DVD-Laufwerk finden können. Auch im Boot-Menü unter F12 war kein entsprechender Eintrag zu finden.

Scheint wohl so zu sein, dass das BIOS-Update 1.12 einen Bug hat.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hat denn niemand von den ganzen Profis im Forum eine Idee, wie das Problem zu beheben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS-Update 1.16 fixt diesen Programmierfehler:

>>>Fixed an issue related to ODD disabled issue after updating BIOS by winflash<<< (ODD = optical disc drive)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal etwas nettes zur Abwechslung. Mal sehen, was Lenovo sich als nächstes einfallen lässt :D

Mein Tipp
Hat denn niemand von den ganzen Profis im Forum eine Idee, wie das Problem zu beheben ist?
wäre gewesen:
Step-down zur alten BIOS-Version.
 
Hallo,
wieso hat der TE eigentlich so viele "Probleme"????
Wenn ich mir so anschaue, was er so in den letzten Tagen als Probleme mitgeteilt hat.......:confused:
Irgenwie komme ich da ans grübeln....!
Gruss
Desaster
 
Bin ich jetzt für Softwarefehler von Großkonzernen verantwortlich?

Vieles ist aber auch schlicht Unwissen meinerseits. Und was ich nicht weiß, muss ich notgedrungen nachlesen oder nachfragen. Ich habe noch viele Fragen parat ... ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben