Edge E-Serie E560 - große Wartungsklappe öffnen

Kiwie

Member
Registriert
5 März 2016
Beiträge
281
Nachdem ich im Test bei Notebookcheck und auch im Hardware Maintenance Manual zum ThinkPad E560 nur etwas vom Lösen weniger Schrauben gelesen hatte, um danach einfach an die RAM-Speicherbank gelangen zu können, musste ich leider feststellen, dass es doch nicht ganz so einfach war.

Die 3 Schrauben hatte ich gelöst, aber die große Klappe ließ sich danach nicht öffnen. Ich musste sie erst durch Zuhilfenahme eines gewissen Maßes an Gewalt aufhebeln. Leider ist mir dabei ein Plastehaken abgebrochen. Von meinem alten HP-Laptop kenne ich das so nicht; bei ihm konnte ich die Wartungsklappe nach dem Lösen der Schrauben einfach abnehmen.

Nach dem Öffnen der großen Wartungsklappe beim ThinkPad E560 sah ich, dass dort eine Vielzahl von Plastehaken bzw. Plastefähnchen (keine Ahnung, wie es korrekt heißt) zum Einsatz kommen, die leicht abbrechen können. Diese wirken im Zusammenspiel mit den 3 Schrauben für den Verschluss und Stabilität.

Gibt es einen Trick, wie ich die goße Wartungsklappe so aufhebeln kann, dass garantiert nichts abbricht? Ich traue mich nämlich nicht, dass Gerät noch mal zu öffnen, weil ich nicht weiß, ob dabei weitere Plasteteile abbrechen. Eigentlich ist noch der Einbau einer SSD geplant. Diese Frage ist natürlich in 1. Linie an Leute gerichtet, die das E560 schon mal geöffnet hatten, um RAM oder SSD/HDD ins Visier zu nehmen.

Danke für eventuelle Hinweise bereits im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Spudger: Was es nicht so alles gibt. *staunen*

Muss ich dort gleich 15 Stück als Set kaufen?

Beim E560 befinden sich aber etliche mittig platziert, wenn ich mich recht erinnere. Warum macht das ein Hersteller so und verschweigt es zudem im Hardware Maintenance Manual? Zwei Schrauben mehr wären doch sicher die bessere Lösung aus Kundensicht.
 
Dann werde ich mir wohl ein oder mehrere von diesen Spudgers bestellen, damit ich nicht noch mehr Schaden anrichte.

Die verschiedenen Videos sind echt klasse. Allerdings sieht die Entfernung der großen Klappe beim E550 total easy aus - anders als es bei meinem E560 war. Vielleicht hat Lenovo hier noch etwas nachgerüstet?

P. S.: Ich muss sagen, dieses Forum ist wirklich toll. Man erhält meistens schnelle und kompetente Hilfe. :thumbsup: :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben