E555 Nummernblock, welcher Treiber?

regularjohn

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein E555 mit Windows 10 und schaffe es nicht, den separaten Nummernblock rechts zum laufen zu bringen. Im Netz gab es den Tip, die Einstellungen für die erleichterte Bedienung zu ändern, hat aber leider nichts gebracht.

Ich habe den UltraNav-Treiber von Lenovo installiert, im Geräte-Manager steht als Tastatur aber eine PS/2-Standardtastatur mit einem Treiber von Microsoft mit dem Datum 2006. Könnte das das Problem sein? Wenn ich die UltraNav.exe nochmal durchlaufen lasse, ändert sich nichts an dem Treiber.

Hat jemand ein E555 mit Windows 10, wo der Nummernblock funktioniert? Ich habe inzwischen fast einen Tag mit der Suche nach einer Problemlösung verbracht, leider ohne Resultat, insofern wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar!

MfG, John

Nein, ein Nummernblock bruacht keine Treiber!

Du musst die Taste "NUM" finden und diese aktivieren.

Alternativ, einfach um zu schauen ob die Hardware laeuft, boote ein Linux-Live, da ist die NUM-Taste, im Normalfall, aktiviert, wenn, wie bei dir, das Teil seperat ist.

Grüße

Manchmal gibt es auch eine BIOS Einstellung, dass NUM Lock gleich aktiv ist. Diese ist allerdings meist nur in PC BIOSen vorhanden, aber nachschauen kannste ja mal....

Die NUM-Taste tut leider nichts, das ist das Problem. Im BIOS gibt es leider auch keine Einstellungsoptionen für die Tastatur. Unter Linux testen ist eine gute Idee, das mache ich jetzt mal.

Danke schon mal!

MfG, John

Neben einem Test unter Linux kannst du auch mal diee SW testweise installieren: http://www.passmark.com/products/keytest.htm
Die nutze ich ab und an auch mal.
Die zeigt an, ob überhaupt etwas ankommt, denn vielleicht ist ja auch Deine Tastatur defekt.

Alternativ auch mal eine externe USB Tastatur anschliessen, damit NUM Lock scharf schalten und schauen was passiert....
Vielleicht ist auch beim Zusammenbau etwas schief gelaufen und die Verbindung zum MoBo sitzt etwas schief und erhält keine Kontakt.

Gute Tips, danke!

Mit der Keyboard Test Software habe ich jetzt herausgefunden, dass gar nichts ankommt, außer bei drei Tasten auf dem Nummernblock. Die Sondertaste über den Zahlen, die eigentlich den Windows Explorer aufrufen soll, sendet "home", Die Taste, die den Browser öffnen soll, sendet "insert" und die Taste , (Komma) sendet "delete". Wenn ich Num drücke, kommt nichts an.

Das sieht doch aus wie eine falsche Tastaturbelegung, oder? Aber das Tastaturlayout ist auf deutsch gestellt und auch ein probeweises Ändern auf englisch hat nichts geändert. Eine externe Tastatur habe ich auch mit der Keyboard Test Software getestet, da kommt alles richtig an.

Echt mysteriös, finde ich. Laptopheaven, blafoo, habt ihr noch eine Idee basierend auf der Beschreibung oben? Ansonsten geht wohl nur einschicken (wäre ärgerlich, ist ja gerade gestern erst gekommen) oder mit dem Problem leben (auch ärgerlich)...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

...und noch als zusätzliche Frage an das Forum, hat jemand ein E555 mit Windows 10, an dem der Nummernblock funktioniert?

MfG, John

Das klingt eigentlich eher nach einer defekten Kabelverbindung. So als ob da ein Signal nicht richtig ankommt und vielleicht ein Kabelbruch vorliegt.

Wenn noch Garantie -> Call eröffnen oder zwecks Gewährleistung beim Händler melden 8Sofern über einen gekauft...)

So, jetzt ist das gute Stück beim Service-Partner. Tastatur hatte er schon kurz vor Ort getauscht, das war aber auch nicht der Fehler. Jetzt ist ein neues Mainboard bestellt, mal sehen... Ich poste dann nächste Woche nochmal, ob es ein happy end gibt.

Danke für die Hilfe nochmals!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben