E550, Lüfter bzw. Temps

grape

New member
Themenstarter
Hi Leute,

Habe seit wenigen Tagen ein Thinkpad E550 (Campusedition von Campuspoint)
Hier das genaue Modell: http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-edge-e550-20dgs00200-set.html

Da das Gerät einen Broadwell Prozessor hat, habe ich ganz naiv einfach mal damit gerechnet, dass ich bei normalem Arbeiten (Internet, Office, Video)
wenig vom Lüfter hören werden. Die Idle Temperaturen der 2 Cores belaufen sich meistens auf 40°, bei normalem Surfen und oder twitch Stream geht er auf 50-60°. Hierbei geht der Lüfter sehr oft an - natürlich muss wahrscheinlich bei einem Stream auf Source Qualität (hohe Auflösung usw.) der Lüfter laufen. Mich stört jedoch nur, dass er sich oft ein bzw. ausschaltet. Habe hier im Forum oft von dieser Softwareseitigen Lüftersteuerung speziell für Thinkpads gelesen (Thinkpad Fan Controle), diese scheint mit meinem Modell nicht zu funktionieren (lässt sich zwar installieren, beim manuellen Austesten der Stufen passiert jedoch gar nichts). Ist hier noch mit einem Update zu rechnen? Glaube die Entwicklung wurde eingestellt, kann mich aber auch irren. Gibt es hier evt. alternative Software? Kann man evt. auch mit Anpassungen über ein BIOS Update rechnen? Das letzte ist erst wenige Tage alt (26.02).

Generell bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, weiß aber nicht ob ich das noch sein werde, wenn das Sommersemester beginnt und der Lüfter in den Vorlesungen sich regelmäßig aus und einschaltet.

In meinem Werkstudentenjob habe ich ein Thinkpad T440p, was bei o.g. Anwendungen komplett ohne Lüfter läuft. Handelt es sich hier um ein individuelles Problem (Montagsmodell) oder ein generelles Problem der Edge Reihe? Oder muss ich in dieser Preisklasse damit einfach leben?

viele Grüße
Christian

Hi, genau damit wollte ich das ganze einrichten. Habe einfach die aktuellste Version genommen. Beim Ermitteln der Lüfterstufen klappts halt schon nicht mehr, da beim Mode "Manuell" und der Eingabe einer Stufe gar nichts passiert.
Läuft mein Lüfter z.B. im Idle gar nicht und ich gebe Zahlen von 1 - 10 ein, läuft er nicht an.

EDIT: Da ich noch über eine Woche Zeit habe das Teil zurückzuschicken, könnte ich mir auch vorstellen auf dieses auszuweichen:

http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l450-20dss00b00-set.html

Ist die L-Serie qualitätstechnisch ein bisschen besser als die Edge oder worin unterscheiden sich diese genau? Die zweite dedizierte Grafikkarte des E550 brauche ich eigentlich nicht, Notebook soll nur zum Arbeiten bzw. Programmieren dienen - Also FullHD, SSD und 8GB RAM sind mir wichtig.

Gruß

Gruß,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ist die L-Serie qualitätstechnisch ein bisschen besser als die Edge
Ja, vor allem die Tastatur ist meist deutlich besser, manchmal auch die Touchpads(weiß ich aber nicht inwiefern sich diese auch bei der ??50er Serie unterscheiden)
und man merkt es den Geräten deutlich an, dass Edges einfach noch näher an den Ideapads sind als die Ls.
Die Qualität eines T?50 kannst du vom L?50 zwar auch nicht erwarten, aber es dürfte deutlich näher am T liegen als das E.

Notebook soll nur zum Arbeiten bzw. Programmieren dienen
Da bist du mit einem L450 oder L550 denke ich recht gut aufgehoben (Ich hab mein Internetcomputig Studium mit dem L530 bestritten und bin auch jetzt noch vollauf zufrieden mit dem Gerät)

Ansosten muss ich aber ehrlicherweise auch erwähnen, dass ein L450 sicher auch nicht immer lautlos betrieben werden kann, aber bei "normalen" Vorlesungen wo mehr als 10 Leute da sind fällt das meiner Erfahrung nach eh nicht auf (Solange man nicht gerade Lasttests mit Prime und Furmark fährt :p )

Hi, danke für deine ausführliche Antwort!

Lautlos muss das Teil nicht sein. Mich stört nur das ständige hoch und runterfahren des Lüfters sehr. Im Idle ist er z.B. aus, wenn ich den Browser (Chrome) starte fährt er hoch - dann lese ich kurz was -> Lüfter aus, neuer Tab und neue Seite laden -> Lüfter an.

Hier scheint mir die Lüftersteuerung nicht so optimal zu sein oder ich habe einfach Pech und mein Modell wird etwas wärmer als es normal sollte.

Dass die L-Modelle eine bessere Tastatur haben wusste ich gar nicht, ist natürlich ein toller Nebeneffekt (wie auch der IPS hoffe ich mal)

Ich melde mich nochmal am Wochenende wenn das Gerät hier ist.

Ein hochinteressantes Thema!!
Die Vorgängermodelle der E-Serie hatten ja bekanntlich massive Lüfterprobleme. Das war für mich letztes Jahr auch der Grund mein E540 zurückzuschicken.
Aber auch für das L540 scheint nicht klar zu sein, ob es mit tpfancontrol steuerbar ist. Für mich wäre das ein k.o. Kriterium.

Meine Hoffnung lag/liegt in den E/Lx50er Modellen. grape's Bericht stimmt mich nicht gerade zuversichtlich.
Würde mich sehr freuen, wenn hier noch weitere ihre Erfahrungen mitteilen könnten.

Hoert sich aber nicht gerade gut an, ich bekomme die Woche auch ein E550 herein. Wenn das auch dieselben Probleme hat, werde ich das gleich zurueckschicken. Ein L550 gibt es bis dato leider nicht.

Hatte das L450 letztens erhalten, lief super und auch schön leise. Leider nach 2-3h detection error on hdd0 (blackscreen) .... , ich frage mich ob die mich ärgern wollen oder ob ich einfach nur Pech habe.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben