E540, Wlan bricht dauernd ab - Adapter tauschen?

Hennes8

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe leider auch ein E540 gekauft und seit Monaten damit nur Probleme mit dem Internet. Die WLAN-Verbindung bricht ständig ohne erkennbaren Grund ab. Es ist ein fester Kanal am Router eingestellt und viele viele andere Geräte verbinden sich seit langer Zeit und ohne Abbrüche mit dem Internet.

Zuerst war Win 7 installiert und die entsprechenden Treiber, jetzt der Versuch mit Win 8.1 aber die Abbrüche sind noch stärker geworden. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun oder ausprobieren soll. Nach meiner Recherche gibt der Support von Lenovo die lapidare Auskunft man hätte ein Gerät ohne OS gekauft und folglich bei der Treiberinstallation Fehler gemacht. Da aber etliche Leute Probleme mit dem Wlan haben, denke ich es könnte sich möglicherweise um ein generelles oder häufig auftretendes Problem handeln.

Jetzt ist die Frage ob sich der Adapter nicht tauschen lässt. Welchen müsste man da kaufen und was kostet sowas?

VG
Hennes

Moin und willkommen hier im Forum

Zunächst einmal, kannst du sicher ausschließen, daß der Funkkanal nicht auch durch andere WLAN Router/Accesspoints benutzt wird ?

Ein Check mit inSSIDer gibt soweit schon mal Auskunft über die Kanalbelegung in Deiner Umgebung.
http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html

Sind eventuell andere Funkdienste (Bluetooth oder TV-Übertragungssysteme) in der Nähe in Betrieb ?

LG Jü

1. Ja, denn ich wählte den (festen) Kanel so aus, dass keiner in den Nähe ihn überlagert
2. Beides nein.

Zudem solltest Du die Type-Nummer deines E540 kundtun (Z.B. 20C6006JGE oder ähnlich) ,bzw welcher WLAN-Adapter verbaut ist .
Da kann man dir vermutlich zum korrekten Treiber verhelfen.

Gruss Uwe

Ok, werde ich raussuchen.
Doofe Frage, wo genau finde ich die? :confused:

Da aber etliche Leute Probleme mit dem Wlan haben, denke ich es könnte sich möglicherweise um ein generelles oder häufig auftretendes Problem handeln.

Könnte sein, wenn man das Gerät im Gerätemanager findet...
_
wlan_energy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich auf dem Unterboden stehen (War zumindest früher so,weiss nicht ,ob das heute noch so ist ). Ansonsten steht die genaue Modellbezeichnung auf dem Lenovo-Karton .
Ansonsten mit einem Systemtool wie z.B. cwSysinfo (http://www.heise.de/download/cw-sysinfo.html) auslesen (Erscheint dann ganz oben unter "System")

Gruss Uwe

Hallo,
Modell-Bezeichnung und Serien-Nr. befinden sich auch schon mal im Akku-Schacht. Akku entnehmen und nachschauen.
Gruss
Desaster

Danke für die Informationen. Habe das Gerät erst Freitag wieder in der Hand, aber auf der Rechnung folgendes gefunden: 20C60043GE

Du scheinst also eine Intel 7260 bgn zu haben :

[TD="colspan: 2"]
ThinkPad Edge E540 (20C6-0043GE)

[TD="align: right"] Produktauswahl ändern Auswahl löschen [/TD]
[/TD]

[TD="width: 180, align: center"] [TABLE="class: menu"]
[TR]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 940"]

[TD="width: 50%, align: left"] i5-4200M(2.5GHz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 15.6in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, CDRW/DVDRW, Intel 802.11bgn wireless, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, Dos license
[/TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Eigentlich sind die nicht so schlecht ,hast Du die neueste Treiberversion 17.0.5 installiert ? Diese soll gerade die Verbindungsprobleme fixen .
Für die 64bit Version die hier :http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/n14w207w_64.exe . Falls Du ungewöhnlicherweise noch die 32 bit Version fährst,nimm das hier : http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/n14w207w_32.exe .

Gruss Uwe

Schaue Die den Screenshot des Gerätemanagers in Beitrag #6 mal genau an. Der dort abgebildete Haken bei "Computer kann Gerät abschalten, um Energie zu sparen" kann die Ursache für Dein Problem sein. - Daher den Haken entfernen und WLAN testen.

Hallo,
und zusätzlich bei den Adapter-Eigenschaften nachschauen, ob die Leistung des Adapter auf 100 % eingestellt ist. Oft gibt es da Probleme, wenn der Adapter mit zu geringer Leistung arbeitet.
Gruss
Desaster

und zusätzlich bei den Adapter-Eigenschaften nachschauen, ob die Leistung des Adapter auf 100 % eingestellt ist. Oft gibt es da Probleme, wenn der Adapter mit zu geringer Leistung arbeitet.
Und andere Male lohnt ein Reduzieren auf 75 oder 50%, falls bereits 100% eingestellt sind.

@morini22
Folgenden Treiber habe ich für Win 8.1 64bit verwendet: 17.0.2.5

Welchen Treiber ich damals für Win 7 verwendete weiß ich nicht.

@alle anderen:
Danke für die Tipps.
Feedback kann ich erst ab Freitag geben. Habe das Gerät nicht zur Hand. Ich hörte auch, dass man die Probleme beheben kann wenn man beim Adapter auf den N-Standard verzichtet und nur mit G-Geschwindigkeit surft. Aber das kann natürlich nicht die Lösung sein.

Also ist nicht der neueste Treiber 17.0.5 installiert ! Gehe doch auf diese Supportseite und hole dies nach (Ganz runter scrollen) : http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS036007 .
Denn das Update fixt ein Problem mit möglichen Verbindungsabbrüchen (Aus dem read-me:
- Fixed an issue where the wireless connection might be disconnected).

Ansonsten ist es auch sinnhaftig,die Energiesparfunktion für die WLAN-Karte auszuschalten (Wie bereits mehrfach von den Vorpostern erwähnt).

Gruss Uwe

Ok, dann werde ich diesen Treiber ausprobieren.
Ich bin letztes Wochenende über die Lenovoseite gegangen und hatte den aktuellsten Treiber für Win 8.1 64bit genommen. Da wurde mir eben 17.0.2.5 angeboten. Aber gut, dass es hier noch was zum Ausprobieren gibt. Vielleicht habe ich Glück.

Bei der Liste der Geräte taucht das E540 auch nicht auf...
ThinkPad Edge 14, Edge 15
ThinkPad Edge E40, Edge E50
ThinkPad Edge E120, Edge E125
ThinkPad Edge E220s
ThinkPad Edge E320, Edge E325
ThinkPad Edge E420, Edge E420s, Edge E425
ThinkPad Edge E520, Edge E525

Moin !

Mittlerweile sind hier im Haushalt 3 Stück 7260AC verbaut und einige bei Freunden und Verwandten - ein sehr großer Teil sagt, daß die Verbindungen stabiler sind als vorher mit den alten Originalkarten. Auch werden jetzt einige Netzwerke mehr gefunden bzw. angezeigt.

Dies deckt sich auch mit den Aussagen aus anderen Foren, daß die 7260AC stabiler und auch empfindlicher sein soll, auch wenn sie in manchen Fällen nicht im AC-Mode läuft.

LG Jü

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben