Edge E-Serie E540 WLAN-Antenne kaputt?

rocky187

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe im Mai 2015 ein Thinkpad E540 bekommen. Eigentlich ein guter Laptop, aber ab August 2016 ging mir das Gehäuse kaputt. Ende November war das dann so schlimm, dass ich das Gerät zur Reparatur eingeschickt habe.

Gehäuseschäden würden nicht unter die Garantie fallen, sagte mir die von Lenovo beauftragte Firma. Habe das Gerät dann selber mit Kontaktkleber und Isolierband repariert. Soweit so gut, aber seit gestern spinnt die WLAN-Antenne rum. Das heisst, manchmal hat sie Internet, normalerweise aber nicht.

Am WLAN kann es nicht liegen. Ist an der Uni, aber auch bei mir zuhause so.

Wie repariert man die Antenne? Lohnt sich das? Könnte es evtl. am Treiber liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Suche Dir das HMM und verschaffe Dir einen Überblick über die Komponeneten:facepalm:. Ein Bild der aktuellen Lage am Gerät wäre zur Abschätzung der Situation für uns durchaus hilfreich..... Wie ich solche Beiträge liebe.....
Im WIKI findest Du durchaus schon mal Hinweise auf die TP-Welt und das zielgerichtete Handeln im Reparaturfall!

Das Handbuch habe ich mir schon angeschaut, die Wikiseite auch. Ansonsten habe ich mich schon ins Thema Antennen in Laptops eingelesen. Aber ich weiss nicht ob es etwas bringt, die WLAN-Karte auszutauschen, wenn möglicherweise die Antenne kaputt ist.

So sieht die Lage am Gerät aus:
IMG_20161208_115719.jpgIMG_20161208_115742.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da wird es das Koaxkabel beleidigt haben, Ersatzkabel/Antenne kaufen und nach Muster verlegen. Allerdings würde ich mal an eine Generalsanierung denken. Eventuell bekommst Du ja ein Gerät mit defektem Display und kannst so günstig an ersatzteile kommen.

Dann werde ich das Gerät wohl in den Ruhestand schicken müssen. Ich bin handwerklich recht ungeschickt und reparieren lassen ist eh zu teuer.

nicht verzagen, ein Forentreffen besuchen: da wird Dir geholfen!

Hallo,
Treiber kann man ja mal diverse ausprobieren, ist aber eher unwahrscheinlich, sofern nichts an der Konfiguration des NB geändert wurde.
Hatte auch einmal einen Ausfall des WLAN-Adapter an einem E531, mit gleichen Symptomen vorher. Mal war WLAN da, mal nicht.
Adapter ausgebaut, Daten bei Google eingegeben und einen günstigen Anbieter gesucht.
Für unter 20 € dann Ersatz bestellt, seitdem funzt es wieder wie es soll!
Gruss
Desaster

Hallo,
war nur der Adapter. Was soll an der Antenne auch schon groß passieren, das ist ein Stück ummantelter "Draht".
Gruss
Desaster

Das Problem ist bei mir einfach, dass bei mir das Gehäuse auseinandergebrochen ist und es an der Seite zusammengeklebt wurde.
IMG_20161208_125324.jpg
Wie kann ich verifizieren, ob es an der Antenne oder dem Adapter liegt?

Edit: Habe meinen Vater, der es geklebt hat, gefragt. Er hat das Antennenkabel zerissen. :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Solche Antennen samt Kabel und Stecker bekommst Du auch hier im Forum-einfach in der Suche inserieren!

Hallo,
schwierig, evtl. über einen Wackel-Biegetest am Antennenkabel?
Wenn bei Bewegung ein vorhandenes Signal wegfällt, könnte das ein Indiz für ein Antennenproblem sein.
Gruss
Desaster

Was soll an der Antenne auch schon groß passieren, das ist ein Stück ummantelter "Draht".

Wenn man wie ein Gleichstromelektriker denkt...

Hochfrequenz verhält sich etwas anders - da reicht schon ein etwas beherzter Knick und das Kabel hat die Dämpfungseigenschaften eines Kurzschlusses.

Ich tippe beim vorliegenden Problem auch auf Kabelbruch oder Lötstelle an der Antenne oder Antennenstecker.

LG Jü

Hallo,
schwierig, evtl. über einen Wackel-Biegetest am Antennenkabel?
Wenn bei Bewegung ein vorhandenes Signal wegfällt, könnte das ein Indiz für ein Antennenproblem sein.
Gruss
Desaster

Versuche einfach keinen Müll zu posten, das ist schon Dein zweiter wertfreier Beitrag hier!

Versuche einfach keinen Müll zu posten, das ist schon Dein zweiter wertfreier Beitrag hier!

Hallo,
sorry, aber das war schließlich keine Empfehlung sondern der Hinweis auf eine meiner Ansicht nach ggfs. vorhandene Möglichkeit dem Problem auf die Spur zu kommen.
Ansonsten habe ich keine Idee, wie man ein Antennenkabel testen könnte.
Das "evtl.", das Fragezeichen und den Hinweis "könnte" hast Du bemerkt??
Desaster

Okay. Kann es verifizieren. Habe nachgeschaut und das Kabel ist gerissen. Werde mir irgendwo ein neues suchen müssen :(

Dann kauf Dir halt eines: z. B. HIER (oops, zu teuer) ...

Edit1:
Solche Kabel haben aber einige von den Stammtischbastlern zu Hause herumliegen,
die müssen halt lang genug fürs E540 sein. ich messe nachher mal an einem E540
nach, habe gerade eins hier...
Edit2:
Nachgemessen; sollte ca. 48-49 cm lang sein. Folglich passen auch die meisten Kabel der
T-Serien (z.B.: T410, T500 etc..).

Rocky, aus welcher Region kommst Du? Wo wäre der nächste Stammtisch Deiner Wahl?

Empfehlung:
Tatsächlich unter [Marktplatz-Suche] nach einem entsprechend langen Antennekabel fragen und
damit dann den nächsten Stammtisch ansteuern: Hier werden sie geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus der Schweiz. Region Ostschweiz, falls was in Konstanz gäbe, wäre das gut für mich.

Allerdings kann ich nichts im Marktplatz posten, weil ich erst sieben Beiträge habe.

Ja, München ist etwas momentan weit. Habe momentan etwas Stress am Semesterende.

Würde sonst auch ein Antennenkabel einer anderen Marke gehen? Habe bei mir noch ein Compaq Presario CQ61. Sonst schraub ich das mal auf :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben