E540 - Windows 8.1 auf zusätzlich eingebauter M.2 SSD neu installieren

LisaF14

New member
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein E540 mit einer 1TB HDD (ohne SSD), habe mir nun eine 128GB SSD (M.2) gekauft und eingebaut.

Ich habe jedoch nun keine Ahnung, wie ich nun mein Windows 8.1 von der HDD entferne und auf die neue SSD neu installiere.

Ich bitte Euch um Hilfe und wäre über eine verständliche Anleitung erfreut
16x16_smiley-happy.gif

Dankeschön im Voraus!

LG
 
Hallo,
indem Du die System-Partition von der HDD mit Acronis True Image o. einem anderen Programm auf ein externes Laufwerk sicherst (Backup) und dann auf die SSD wiederherstellst (Restore).

Dann sollte das klappen.
Gruss
Desaster
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Könntest du mir bitte dafür eine genaue Anleitung schreiben?
Ich kenn mich in diesem Bereich nicht recht gut aus.

Kann ich das Backup auf eine externe Festplatte erstellen?
Wie kann ich dieses dann auf die SSD wiederherstellen?

Also ich möchte die HDD als Datenspeicher im E540 lassen und die SSD (M.2 128GB SATA III) für Windows und andere Programme/Spiele verwenden, damit diese schneller booten/laden.
Windows 8.1 möchte ich von der HDD löschen und auf der SSD M.2 komplett neu installieren.


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine Beschreibung findest Du meist in den Programmen für das Backup/Restore, wie z.B. bei Acronis True Image 2015 oder ähnliche.
In der Regel geht man so vor:
1. Externe Festplatte per USB anschliessen (für das Backup)
2. Starten vom Bootmedium des Backup-Programm (acronis o.ä.)
3. Auswahl was gemacht werden soll (Backup Partition)
4. Quelle auswählen - Systemfestplatte der HDD (mit BootBereich!!)
5. Ziel für das Backup auswählen (externe USB-Festplatte)
6. Backup-Methode wählen (Gesamt oder Ergänzungs-Backup) hier natürlich Gesamt-Backup
6. Namen vergeben
7. Backup starten........

Nach dem Erfolgreichen Backup dann System nochmal neu starten mit dem Boot-Medium des Backup-Programm (mit weiterhin angeschlossener USB-Festplatte)

1. Restore wählen
2. gesicherte Backup-Datei von oben wählen
3. Ziel wählen (SSD)
4. Restore starten

Nach dem Restore der System-Partition auf die SSD im BIOS die SSD als Startpartition wählen und das System neu starten.

Das sollte es gewesen sein.
Wie gesagt, die Programme haben meist eine Beschreibung, in der man noch einmal alles nachlesen kann.
Gruss
Desaster

P.S.
Auf dieser Seite unten findest Du ein Handbuch für Acronis True Image als PDF:
http://www.acronis.com/de-de/personal/pc-backup/#section_videos-demos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon die Möglichkeit hast, eine Neuinstallation durchzuführen, würde ich das auch bevorzugen wenn du dich damit auskennst.
Ansonsten wie Desaster schon beschrieben hat einfach backup und restore.

Bei einer Fabrikneuen Installation (also von 0 auf platte), hast du halt keinerlei Programme dabei und kannst dir dein Windows nach deinem Belieben
zusammen Installieren wie du magst, ohne eventuelle unerwünschte Programme. Hat Performance Technisch auch Vorteile.

greetZ
 
Danke euch.
Und was mache ich mit dem Windows auf der HDD? Bzw. wie kann ich dieses am einfachsten vollständig entfernen?

Ja, am liebsten würde ich eine Neuinstallation durchführen, jedoch weiß ich nicht wie ich dies genau mache (ohne Windows-DVD)?

LG
 
Hallo,
sofern das System auf der SSD dann läuft, kannst Du die HDD mit Bordmitteln von Win 8.1 formatieren, dann ist das alte BS weg.

Hast Du keinen Bekannten, der eine entsprechende DVD hat?
Gruss
Desaster
 
Das ist kein Problem. Du kannst dir die Windows 8.1 ISO offiziell von Microsoft runterladen und als Bootbaren USB Stick konfigurieren
oder eben die DVD brennen. Dein Windows 8 Key wird bei der Installation direkt aus dem BIOS mit übernommen (habe es schon hinter mir).

Du musst aber die selbe Windows Version verwenden, also wenn du Win8 Home hast, dann Win8 Home ISO / DVD hernehmen.

Jetzt muss ich auch mal was fragen. Man kann im Lenovo Menü "Recovery USB erstellen" machen, kannste auch im Windows menü finden.
Mit diesem Tool, lässt sich quasi ein Installationsmedium herstellen, das dann die Daten von deiner Recovery Sachen inne hat.
Ich würde es an deiner Stelle erstmal so versuchen, bevor ich die Backup / Restore oder Fabrikneue Installation mache - je nachdem wie gut du dich auskennst.

Denk aber dran, dass du auf der HDD nicht alle Partitionen formatieren solltest, da du (ich glaube drei? versteckte Partitionen hast), die zur Recovery Dienen.
 
Hallo,
der Download bei Microsoft wurde eingeschränkt, mit einem OEM-Key ist ein Download nicht mehr möglich.
Gruss
Desaster
 
Hallo,
1. Du kannst mit Deinem Win 8.1 Key, der ein OEM-Key sein dürfte, keinen Download des BS vornehmen
2. Du einen Bekannte fragen solltest, nach einer DVD mit BS Win 8.1, oder aber einem verwendbaren Key für einen Download (Nicht OEM !)
Gruss
Desaster
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben