E540 Wiederherstellungs-CD/-DVD erstellen mit Rescue & Recovery geht nicht

mountie

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe schon viel gegoogelt, gelesen, auch hier im Forum gesucht und natürlich auch diverse Beiträge zu diesem Thema gefunden. Aber mein Wissen bzgl. Computer etc. reicht dann teilweise doch nicht aus, um die Antworten zu verstehen bzw. ich habe Knoten im Hirn bekommen beim Durchlesen der Anleitungen ... :unsure:

Ihr seid hoffentlich nachsichtig und helft mir bitte, bitte trotzdem bei meinem Problem (mit einer möglichst einfachen Anleitung ohne allzu vielen Computerfachausdrücken, das wäre lieb :love:)

Ich habe seit Dienstag das Thinkpad Edge E 540 mit DOS.

Darauf habe ich jetzt Win7 prof. installiert (Dell OEM-Version, angeblich (laut Aussage Verkäufer) unbenutzte Lizenz, Produktaktivierung per Telefon)

Habe über ThinkVantageSystemUpdate und Windows Update diverse Treiber etc. installiert, allerdings (noch) nicht alles (z. B. kein BIOS Update, weil ich nicht weiß, was ich damit anfange :wacko:)

Nach zwei Tagen Einrichtung mit allen möglichen Programmen funktioniert der Laptop soweit gut, und ich wollte nun eine Sicherungskopie der Festplatte bzw. einen Datenträger zur Wiederherstellung erstellen, damit ich im Notfall nicht wieder zwei Tage mit dem Einrichten verbringen muss, sondern "einfach" alles von den Discs wieder auf die Festplatte überspielen kann, um alles wieder "schön" zu machen.

Als erstes habe ich das natürlich über Lenovo Solution Center - Rescue & Recovery - OneKey Recovery Pro versucht, weil das so klang, dass selbst ich Laie das hinkriegen müsste :facepalm:

Aber das funktioniert nicht, weil laut Fehlermeldung

"... die erforderlichen Dateien nicht gefunden werden."

Nun zu meinen Fragen:

a) Welche Dateien sind damit gemeint?

b) Ist das überhaupt das Richtige für mein Anliegen?

c) Was (welche Dateien, Informationen) brauche ich bzw. was muss ich tun, um solche Discs zu erstellen?

c) Ich habe es auch schon mit Acronis True Image 10 Home versucht, weil das angeblich funktionieren würde, aber ich verstehe nicht wie. Ich bekomme nur die Meldung, dass "... diese Version Win7 nicht unterstützt ... ", und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann :confused:

Ich möchte - im Moment zumindest - keinen USB-Stick verwenden, sondern Discs.

Ich habe hoffentlich alle wichtigen Infos aufgeführt und mich nicht allzu unklar ausgedrückt.

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelft und sag schon mal vielen herzlichen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Mountie

Als erstes habe ich das natürlich über Lenovo Solution Center - Rescue & Recovery - OneKey Recovery Pro versucht, weil das so klang, dass selbst ich Laie das hinkriegen müsste
Das funktioniert nur in der Werksinstallation. Bei einer Neuinstallation werden die Partitionen mit den Wiederherstellungdaten zumindest teilweise überschrieben.

Acronis True Image 10 kann noch nicht mit GPT und UEFI (Nachfolger der "MBR"-Plattenverwaltung und BIOS) umgehen. Das geht nur mit neueren Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nur in der Werksinstallation. Bei einer Neuinstallation werden die Partitionen mit den Wiederherstellungdaten zumindest teilweise überschrieben.

Acronis True Image 10 kann noch nicht mit GPT und UEFI (Nachfolger der "MBR"-Plattenverwaltung und BIOS) umgehen. Das geht nur mit neueren Versionen.

Besten Dank für die Info :thumbup:

Aber die Festplatte zu klonen und auf Discs zu kopieren, wäre schon eine Möglichkeit, um bei Virenbefall das ganze System wieder schnell aufzusetzen. Oder denke ich da zu naiv?

Grüße
Mountie

Hallo,
ja, ein Image der Systempartitionen/-platten ist immer eine gute Möglichkeit, nach welchen Problemen auch immer, das System schnell wieder in den Ursprungszustand herzustellen.
Allerdings muß man diese Images dann auch immer aktuell halten....!
Gruss
Desaster

Dann aber mit einer aktuellen Acronis-Version, sofern Du bei diesem Produkt bleiben willst.

Dann aber mit einer aktuellen Acronis-Version, sofern Du bei diesem Produkt bleiben willst.

muss nicht unbedingt Acronis sein. Hatte ich vor Jahren gekauft und wollte nichts neues anschaffen, wenn es nicht sein muss.

Ich habe jetzt mal mit Clonezilla herumexperimentiert und tatsächlich ist auf der externen Festplatte ein Dateiordner (2014-02-15-16-img) gelandet. Ist knapp 17 GB groß und enthält 25 Dateien. Brenn ich den jetzt einfach auf DVD-Rs? Muss ich da irgendwas (im Ordner) sortieren bzw. irgendwie aufteilen, dass die DVDs in der richtigen Reihenfolge gebrannt werden?

Bei den Wiederherstellungsdingern gabe es immer eine Start-DVD und dann durchnummerierte DVDs.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Antworten
mountie

Hallo,
im "Normalfall" gibt man im IMAGE-Programm vor der Erstellung des Image an, wie das IMAGE angelegt werden soll.
So wird dann, wenn man DVD angibt, in den erforderlichen nummerierten Blöcken das IMAGE erstellt, das man dann auf DVD brennen kann.
Da man das IMAGE wie bereits gesagt aktuell halten sollte würde ich es, wie Du es ja schon gemacht hast, auf eine externe Platte sichern.
Dort kannst Du es dann ohne Zusatzkosten für Rohlinge jederzeit aktualisieren und bei Bedarf auch ein Restore damit durchführen.
Weshalb also erst auf DVD brennen????
Gruss
Desaster

Hallo, im "Normalfall" gibt man im IMAGE-Programm vor der Erstellung des Image an, wie das IMAGE angelegt werden soll. So wird dann, wenn man DVD angibt, in den erforderlichen nummerierten Blöcken das IMAGE erstellt, das man dann auf DVD brennen kann.

CD/DVD konnte nicht ausgewählt werden. Bin ich sicher. Hab ich nämlich gesucht. Dachte dann, okay, kopier ich erst auf Festplatte, um dann von da aus Discs zu erstellen.

Da man das IMAGE wie bereits gesagt aktuell halten sollte würde ich es, wie Du es ja schon gemacht hast, auf eine externe Platte sichern. Dort kannst Du es dann ohne Zusatzkosten für Rohlinge jederzeit aktualisieren und bei Bedarf auch ein Restore damit durchführen. Weshalb also erst auf DVD brennen???? Gruss Desaster

Rohlinge habe ich noch massenhaft hier rumliegen, Festplatten weniger ;)

Ich möchte halt einfach etwas erstellen, wo ich den Grundstock schon mal beisammen habe, sprich

- Betriebssystem
- Treiber
- persönliche Einstellungen
- alle von mir installierten Programme
- Updates bis zu diesem Zeitpunkt

damit ich - wenn ich doch mal wieder den Computer neu aufsetzen muss - nicht erst mühselig tagelang alles wieder zusammensuchen muss und es dann hoffentlich auch nicht mehr so lange dauert.

Daran ändert sich - abgesehen von den Updates - auch nichts mehr.

Daten werden extra gesichert. Sind auch auf einer extra Partition.

Okay, dann werde ich noch mal nach einem anderen Klonpprogramm suchen, wo ich das einstellen kann.

Beste Grüße und schönen Sonntag.
mountie

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben