E-Serie E540 (type 20C600-8FGE) plötzlich tot: noch reparabel?

Thinkpad E-Serie

Andrey_HH

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe neulich bei eBay einen E540 ersteigert. Der Laptop wurde als "defekt" verkauft, weil HDD-Festplatte defekt war. Der Laptop kam an, ich habe ihn gestartet - der funktionierte, und gehörte sogar zu "bessere" Ausführung - FullHD-Bildschirm, i7-CPU. Ich war richtig zufrieden. Dazu hatte ich noch aus alten Vorräten einen OneLink-Dock, der perfekt passte.

Und plötzlich stoppte das Gerät heute zu starten. Bzw. überhaupt Lebenszeichen zu zeigen. Beim Anschluss des Ladegeräts blinkt dasr rote LED-Licht in "i" nicht, und Laptop startet auch nicht. Gestern ging es noch (mit Linux-Live-Stick). Was ich danach gemacht habe: ich habe versucht zeit lang das Akku wiederzubeleben (durch längeres aufladen) und heute habe ich eine Festplatte verbaut. Ich weiß nicht, ob etwas davon das Mainboard kaputt machen kann.

Was ich probierte:
- anderes Netzteil
- Anschluss ohne Dock, direkt
- Akku rausgenommen
- M2-SSD rausgenommen
- RAM rausgenommen

Wie gesagt, beim Reinstecken leuchtet nicht mal "i"-Buchstabe --> also, ich glaube, Schaden ist ernsthaft (kein Stromzufuhr?)

Ich bin wirkich traurig. Ich fand das Bildschirm großartig und auch die Geschwindigkeit, mit welcher Linux hochfuhr, war richtig großartig. Ich würde gerne ihn wiederbeleben. Kann mir jemand Hinweis geben?

Danke und Gruß aus Hamburg

Hallo @L512USER , danke. Ich probiere es mit CMOS-Batterie aus... Ich habe auch i7-Variante... Eventuell löse ich das Problem...

Was ich danach gemacht habe: ich habe versucht zeit lang das Akku wiederzubeleben (durch längeres aufladen) und heute habe ich eine Festplatte verbaut. Ich weiß nicht, ob etwas davon das Mainboard kaputt machen kann.

Was ich probierte:
- anderes Netzteil
- Anschluss ohne Dock, direkt
- Akku rausgenommen
- M2-SSD rausgenommen
- RAM rausgenommen

Ist zwar eine Rechnergeneration, "etwas" jünger als die, mit denen ich zugange bin - aber einige Dinge sind in vielen Maschinen ähnlich gestrickt.

Spontan fällt mir dazu ein, daß durch den möglicherweise nicht nur leeren sondern vielleicht zusätzlich defekten Akku eine Hauptsicherung des Versorgungskreises ausgelöst hat.

Eigentlich ein Standard-Test. Kennt fast jeder hier im Forum. Erst nur mit Netzteil, ohne Akku und ohne Dock, dann mit Dock ohne Akku - Die übliche Vorgehensweise.

Weiß jemand von Euch anderen zufällig auswendig, ob es bei diesem Modell alles selbst rückstellende PPTC sind? Dann würde sich die Kiste nach einiger Zeit ohne Akku und Netzanschluß nach dem Eindocken beim Start OHNE Akku wieder zum Dienst melden.

Dann gibt es noch eine uralte Schrauber-Regel. Suche zuerst dort nach Fehlern, wo Du zuletzt die Finger dran hattest. Alles zurück- und abbauen. Als letztes dann die blanke Maschine nur mit RAM und CPU starten . und auf ErrorCodes hoffen.

Bei Maschinen mit unbekannter Vergangenheit - Grundreinigung und dabei alle Platinenstecker auf Sitz und äußeren Anschlüsse auf Schmutz und Fremdkörper prüfen.

Aber das weißt Du ja bestimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar eine Rechnergeneration, "etwas" jünger als die, mit denen ich zugange bin - aber einige Dinge sind in vielen Maschinen ähnlich gestrickt.

Spontan fällt mir dazu ein, daß durch den möglicherweise nicht nur leeren sondern vielleicht zusätzlich defekten Akku eine Hauptsicherung des Versorgungskreises ausgelöst hat.

Eigentlich ein Standard-Test. Kennt fast jeder hier im Forum. Erst nur mit Netzteil, ohne Akku und ohne Dock, dann mit Dock ohne Akku - Die übliche Vorgehensweise.

Weiß jemand von Euch anderen zufällig auswendig, ob es bei diesem Modell alles selbst rückstellende PPTC sind? Dann würde sich die Kiste nach einiger Zeit ohne Akku und Netzanschluß nach dem Eindocken beim Start OHNE Akku wieder zum Dienst melden.

Dann gibt es noch eine uralte Schrauber-Regel. Suche zuerst dort nach Fehlern, wo Du zuletzt die Finger dran hattest. Alles zurück- und abbauen. Als letztes dann die blanke Maschine nur mit RAM und CPU starten . und auf ErrorCodes hoffen.

Bei Maschinen mit unbekannter Vergangenheit - Grundreinigung und dabei alle Platinenstecker auf Sitz und äußeren Anschlüsse auf Schmutz und Fremdkörper prüfen.

Aber das weißt Du ja bestimmt...
Hallo,

ich habe gestern nicht alles aufgelistet, aber ich habe alle sinnvolle Kombinationen aus "Akku, Dock, Netzteil" ausprobiert: mit / ohne Dock, mit / ohne Akku. Ich bin kein erfahrener "Elektroniker", aber für mich sieht das Problem tatsächlich nach ausgelöste / beschädigte Sicherung aus - weil nicht mal das LED-Licht in "i" angeht. Nach meinem Verständnis bekommt das Gerät kein Strom, daher kommen auch keine Error-Codes (ohne RAM habe ich auch versucht).

Ich glaube, ehrlich zu sagen, nicht, dass ich für E540 einen elektrischen Schaltplan irgendwo finde. Das Modell hat keinen Kult-Status (wie T61, zum Beispiel), daher glaube ich nicht, dass jemand sich damit beschäftigt hat.

Vielleicht, soll ich ihn Zeit lang liegen lassen. Und parallel nach neue Hauptplatine suchen. :-)

Gruß aus Hamburg

Hallo,

ich habe gestern nicht alles aufgelistet, aber ich habe alle sinnvolle Kombinationen aus "Akku, Dock, Netzteil" ausprobiert: mit / ohne Dock, mit / ohne Akku.
Ein zweites Netzteil hast Du getestet. Gut.

Hatte mal vor ewigen Zeiten den Fall, ebenfalls uralter Akku, der sich zwar anscheinend wieder zum Leben erwecken ließ, dabei aber das erste NT wohl kurz vor Ladeschluß gehimmelt hat.

Die Kiste lief während des Ladens störungsfrei und danach auch mit dem Akku.

Am nächsten Tag war der als "voll" gewähnte Akku wieder komplett platt - und das Netzteil mausetot, sagte keinen Mucks mehr. Nichts ging mehr. Ein vorhandenes Reserve-NT aus der Schublade war ebenfalls aus unerfindlichen Gründen defekt.

Simples Multimeter zur Hand?

Bohr nochmal sowohl am Niedervoltstecker der beiden NT als auch an den Kontakten des ausgebauten Akkus nach Spannungsanzeige.

Wie gesagt, das Netzteil ist nicht das Problem. T450s mit dem selben Netzteil startete problemlos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mit jetzt noch eingefallen ist: E540 gab es mit Intel- und AMD-CPU, mit OnBoard- und dedizierten GPU. Das bedeutet sicherlich, dass auch Mainboards unterschiedlich sind, oder? Ich meine, wenn ich jetzt ein Gerät mit Intel-CPU und NVIDIA-Karte habe und Mainboard austauschen möchte, kann ich nicht irgendein beliebiges Mainboard an das gleiche Gehäuse rein quetschen, oder? Es MUSS Intel und NVIDIA sein...

Oder denke ich hier falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Du kannst Dir das ja mal in den beiden HMM anschauen. Allerdings sind die Gehäuseaussparungen zwischen AMD und Intel unterschiedlich für z.B. USB- und HDMI-Ports. Da hinge also wieder das Chassis mit dran. Angesichts der Gebrauchtpreise wäre es mir das nicht wert und das No-Power-Syndrom scheint bei den E540 recht häufig zu sein.

Beim Einbau eines Boards mit/ohne dedizierte Grafik innerhalb eines Chipsatzes wäre es m.E. nicht ganz so problematisch, da dann nur der Kühler unterschiedlich ist. Wenn Du die Version mit Nvidia hast, ließe sich ggf. die Heatpipe für den Grafikchip abisolieren und auch für die Version mit Prozessorgrafik nutzen.

Angesichts des Fehlerbildes würde ich jetzt auch in erster Linie auf eine gebrickte Sicherung tippen oder das Board wurde wie früher® bei den Flexing-/Reballing-geplagten Mainboards mal gebacken und ist dann temperaturbedingt wieder abgekackt. Neben Minimalbestückung kannst Du ggf. noch WLAN/BT usw. abklemmen und falls das überhaupt möglich ist und die Kiste doch noch einmal startet, im BIOS einmal auf die Prozessorgrafik umschalten. Viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Noch etwas Input:

Moin

Du kannst Dir das ja mal in den beiden HMM anschauen. Allerdings sind die Gehäuseaussparungen zwischen AMD und Intel unterschiedlich für z.B. USB- und HDMI-Ports. Da hinge also wieder das Chassis mit dran. Angesichts der Gebrauchtpreise wäre es mir das nicht wert und das No-Power-Syndrom scheint bei den E540 recht häufig zu sein.

Beim Einbau eines Boards mit/ohne dedizierte Grafik innerhalb eines Chipsatzes wäre es m.E. nicht ganz so problematisch, da dann nur der Kühler unterschiedlich ist. Wenn Du die Version mit Nvidia hast, ließe sich ggf. die Heatpipe für den Grafikchip abisolieren und auch für die Version mit Prozessorgrafik nutzen.

Angesichts des Fehlerbildes würde ich jetzt auch in erster Linie auf eine gebrickte Sicherung tippen oder das Board wurde wie früher® bei den Flexing-/Reballing-geplagten Mainboards mal gebacken und ist dann temperaturbedingt wieder abgekackt. Neben Minimalbestückung kannst Du ggf. noch WLAN/BT usw. abklemmen und falls das überhaupt möglich ist und die Kiste doch noch einmal startet, im BIOS einmal auf die Prozessorgrafik umschalten. Viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Noch etwas Input:

Hallo,

danke für die Links. Ich glaube mittlerweile auch, dass Unterteil für das Platform (Intel vs AMD) passen muss. Aber wenigstens Prozessoren lassen sich austauschen, oder? Ich meine - i5 gegen i7. Oder braucht i7 andere Kühlung als i5?

Und was Fehler an sich angeht: das stimmt, ich habe auch einige Berichte (in diversen Sprachen) über den "plötzlichen Tod" von E540 gefunden. Scheint tatsächlich verbreitet zu sein...

Aber wenigstens Prozessoren lassen sich austauschen, oder? Ich meine - i5 gegen i7. Oder braucht i7 andere Kühlung als i5?

Das sollte kein Problem sein, wenn Du lediglich ein anderes Board verbaust. Angesichts des "Alters" beim E540 ist der Leistungsunterschied m.E. nicht so gewaltig und der i7 langweilt sich dann öfter als ein i5. Die TDP ist bei beiden CPU 37W.

PS:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... wird zwar als "voll funktionsfähig" verkauft, aber irgendwie "an VGA kein Bild"... Also, "voll funktionsfähig" ist das Teil nicht..

War halt so das erste mit, was in der Liste war. Steht aber gerade andersherum drin, an VGA kommt ein Bild, aber nicht am Displayanschluß. Die restlichen Angebote liegen halt preislich gleich wieder jenseits von gut und böse...

War halt so das erste mit, was in der Liste war. Steht aber gerade andersherum drin, an VGA kommt ein Bild, aber nicht am Displayanschluß. Die restlichen Angebote liegen halt preislich gleich wieder jenseits von gut und böse...
Stimmt, habe wohl falsch im Text formuliert...

Ja, die Angebote sind irgendwie absurd... Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass Verkäufer so wirklich keine Ahnung von der Materie haben und ihre Startpreise mit Zufallsgenerator erzeugen...

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass Verkäufer so wirklich keine Ahnung von der Materie haben und ihre Startpreise mit Zufallsgenerator erzeugen...

Selber vermute ich eher, dass sie die nach wie vor hohen Speicher- und SSD-Preise weidlich ausnutzen, um auch die letzte Gurke noch unter´s Volk zu bringen.

Frage doch mal hier nach um welches Modell es sich genau handelt und ob das MoBo noch o.k. ist : https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ptop-display-funktioniert/3465524453-278-8289 .

Gruss Uwe
Ich habe bereits bei eBay was ersteigert... Mal sehen, was ich mit meinem später mache...

Irgendwie hat mich das Modell E540 begeistert... Ist zwar kein Thinkpad, aber ich bin kein "Thinkpad-Purist" und nutze gerne alle Geräte, die gut nd passend sind.

Naja, es ist zwar die Einstiegsserie aber trotzdem ein TP !
Etwas anderes wäre bei einem Thinkbook oder einem der Ideapad-Modelle welche zwar auch von Lenovo kommen nichts mit einem TP zu tun haben (Vorallem nicht den roten Trackpoint ...).

Gruss Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben