E540 (type 20C600-8FGE) Optimus unter Linux Mint

Andrey_HH

Active member
Themenstarter
Edit by Mornsgrans: Abgekoppelt von https://thinkpad-forum.de/threads/e...zlich-tot-noch-reparabel.247532/#post-2486794

Kurzer Update: ich konnte praktisch am nächsten Tag konnte ich bei eBay ähnliches Gerät ersteigern. Ich habe CPU ausgetauscht (i5 gegen i7 aus dem defekten). Danach blieb der Laptop schwarz (ich hatte schon Schieß, ich habe noch einen E540 geschrottet), aber nach dem ich CMOS-Batterie entfernte und BIOS zurücksetzte, kam Laptop zur sich und konnte booten.

Nun möchte lernen,wie man Nvidia Optimus unter Linux Mint nutzt. Im Internet steht "geht easy" - bis jetzt nix easy... Also, nächste Phase "jugend forscht"...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun möchte lernen,wie man Nvidia Optimus unter Linux Mint nutzt. Im Internet steht "geht easy" - bis jetzt nix easy... Also, nächste Phase "jugend forscht"..

Ist das tatsächlich nicht so schwer. Die passenden Treiber für Intel und Nvidia plus nvidia-prime sollten das seit Mint 20 lösen:

Allerdings muss man bei der verbauten GT7xx aufpassen, dass man nicht in das Messer alter, abgeschalteter Grafiktreiber und aktueller Kernel rennt, was zu einem Blackscreen führt. Lösen lässt sich dieses Problem mit einem PPA:

Ansonsten neuer Thread?

Ich konnte das Problem lösen, auch "Prime"-Anwendung lief... Ein wenig lästig ist die Tatsache, dass man sich abmelden und wieder anmelden muss, um GaKa-Wechsel zu aktivieren...

Gruß aus HH

Schreib bitte auch wie Du es gelöst hast (mit Mint).
Hallo,

ich habe - neu Neu-Installation von Linux Mint - über "Anwendungen" nach Schlüsselwörter "Optimus" und "Prime" gesucht. Dabei kommt man auf "Prime"-applet. Nach Installation und Neustart (sogar 2 Mal, meine ich) erscheint das Applet in der Leiste zusammen mit WLAN und Ton-Steuerung.

Lösung
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben