[E540] Tastatur P/N 0c45299 (Original) != P/N 04Y2664 (Ersatz)

Gkio

New member
Themenstarter
Hallo Lenovo Community,

ich habe mir letzte Woche eine Ersatztastatur von IPC Bestellt, für meine E540 Serie natürlich und habe eine
passende Tastatur mit der P/N 04Y2664 bekommen.

Ich habe schon ein wenig gegoogled, und bin auf einige Theards gestoßen, dass diese NICHT Gleich der Orginalen P/N 0C45299 Qualität sprechen.

Wenn schon Ersatz geliefert wird, dann erwartet man eine 1:1 Qualität. Generell habe ich jetzt ein Schwammiges Feeling bei der Tastatur
und kann mich nicht ein 100% davon überzeugen, dass das die Tastatur war, die ich je so geliebt habe an Lenovo.

Subjektives empfinden hin oder her, hat jemand Details zur Produktions oder Technischen Dokumentation zu den P/N der Unterschiedlichen Tastaturen?

mfg
Gkio

Hi Gkio,

in der Regel gibt es mindestens 2 verschiedene Hersteller die für Lenovo Tastaturen produzieren.

Wenn Du genau die gleiche Herstellerfirma wieder haben möchtest musst Du auch genau diese FRU suchen und bestellen die auf deiner geliebten Tastatur drauf steht.

Die Hersteller verbauen unterscheidliche Mechaniken und deshalb haben die auch teilweise éin anderes Schreibgefühl.

Also doch kein Subjektives Empfinden. Ich denk mir schon, die Tastatur ist viel zu ... schwammig für eine Lenovo.

Ich hab gerade nach den technichen Unterschieden gesucht und eine FRU Liste für die Edge Serien gefunden.
E540 FRU List goes here

Dort sind jedoch alle Bestellbaren Keyboards als 04Y2664 2 KBD GER CHY und auch eine 04Y2775 2 KBD GER LTN, was für mich eine Backlit Tastatur ist, aufgelistet.
Demnach stimmt nichtmal die Aussage vom Lenovon supp, dass die Backlits auf dem E540 nicht gehen sollten - *sigh*.

Ich hab gerade nach den technichen Unterschieden gesucht und eine FRU Liste für die Edge Serien gefunden.
E540 FRU List goes here

Dort sind jedoch alle Bestellbaren Keyboards als 04Y2664 2 KBD GER CHY und auch eine 04Y2775 2 KBD GER LTN, was für mich eine Backlit Tastatur ist, aufgelistet.
Demnach stimmt nichtmal die Aussage vom Lenovon supp, dass die Backlits auf dem E540 nicht gehen sollten - *sigh*.

IMHO steht "LTN" oben für den Hersteller LiteOn - wie kommst Du darauf, dass sie ein Backlight hat?
In der BOM Liste des T430 sind Backlight Tastaturen mit "B/L" gekennzeichnet,
z.B. die 04X1252.
Die 04Y2664 findet man in der BOM Liste des E531 als "KBD GER CHY <Primary>".

Okay, was hat dann LiteOn für eine Beduetung?

Dachte es gibt nur die Standard und die Backlight version, daraus habe ich geschlossen, dass es evtl. die Backlights sein könnten.

Laut IPC sind die 0C45299 dennoch nicht Lieferbar, nur die Ersatzteile P/N's die aufgelistet sind. Wtf?
Wie komm ich jetzt an die Qualität wieder, die meine Tastatur mal hatte?
Ich meine, ich habe es versucht, aber das ist nicht so wirklich das was die Orginale mal war.

Auf meiner Recherche nach den Tastaturen habe ich auch einen Link gefunden, worin sich die genauen Unterschiede der verschiedenen
P/N's aufgelistet waren. Demnach sind es drei verschiedene Mechaniken.

Aha, okay, heißt es also, dass hierbei die verschiedenen Hersteller erkannt werden können?

Ich habe jetzt einige Tage versucht mit der neuen Tastatur klar zu kommen, komm aber nicht darüber hinweg,
dass die neue Tastatur nicht so präzise ist wie die alte und für mich die daraus resultierende schlechte Qualität bzw. mieserables Schreibgefühl.

Retour senden und eine neue Bestellen mit der Hoffnung, dass es ein anderer Hersteller ist, ist doch auch nicht das wahre.

Übrigens : "CHY" wird meiner Erfahrung nach für den Hersteller Chicony stehen .

Gruss Uwe

Verstehe verstehe.
Kann man Anhand meiner alten Tastaturinformationen eventuell den Richtigen Hersteller herausfinden?
Ps. mir ist gerade beim nachsehen der Tastaturinformationen aufgefallen, dass die Parts No. und FRU No. übereinstimmen, jedoch bleibt das Problem das selbe.

Hier sind die Daten meiner alten Tastatur:
Parts No: 0C45229, FRU No. 04Y2664, ID No. 3AP0PZ, Model No. Grant-106-D0

Barcode: 11S0C45229Z1ZPLN3AP0PZ
Fett gedruckt: PK130SK1A12
MP-12R26D0-G62W
Grant-106D0
Rev. A

Laptop Informationen
Lenovo ThinkPad Edge E540

Produkt: 20C60045GE
Seriennummer: PF0058KG

Hallo,
wenn, wie es aussieht, mehrer Hersteller eine (fast) identische Tastatur unter gleicher Modell-Nr./FRU fertigen, wirst Du da wohl Pech haben.
Denn wenn an der Tastatur kein Unterscheidungs-Merkmal angebracht ist, wird es schwierig, da dann nur ausprobieren hilft.
Gruss
Desaster

Huh, wieso ist die Tastatur bei nbwn so günstig? (Umrüstung = aus Defektem Gerät ausgebaut o.ä.?)
Ich hab für meine bei IPC 108,- EUR gezahlt.
BEI ipWeb gibt es sogar die mit Beleuchtung für 98,- EUR.

Die Nummern stimmen ja über ein, ich schaue mir morgen das Ettiket an der neuen Tastatur genauer nochmal an.
Eventuell ist irgendwo noch eine Notiz mit Rev. B oder sonst was, darauf habe ich nämlich nicht geachtet.
Oh crap, wenn daraus dann auch keine Lösung hervorgeht, steh ich da ohne eine gute Tasatur. Das ist als Programmierer schrecklich :facepalm:

Nope, die bestellte Tastatur hat die selben Nummern und Revisionsdatierungen wie die Orginale auch.
So, was nun? Rügen, zurückschicken in der Hoffnung eine mit der richtigen Qualität zu bekommen?
Eventuell bei Lenovo melden? IPC kann da als Reseller wahrscheinlich wenig machen.

Die 0 kann ich sogar an der rechten untern ecke drücken und sie macht kein trigger -.-"
Die ecken sind generell etwas schwammig und nicht so fest wie bei der Oginalen. Eventuell handelt es sich hierbei auch um B-Ware ? Verkauft wurde aber neuware.

greetz

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben