E540 SSD aufrüsten möglich

thinkpadw

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2014
Beiträge
45
Hallo,

hab mir soeben ein Thinkpad E540 bestellt welches mit einer 500GB HDD-Festplatte geliefert wird.
Da ich Windows neu installieren muss bin ich mir am überlegen eine kleine SSD für das Betriebssystem zu kaufen.

Meine Frage ist kann im E540 eine SDD (für Windows 7) und die 500 GB HDD (für Daten, Programme) verwendet werden ?
Würden diese Komponenten beide rein passen ?

Edit: bei meinem W530 ist es ja möglich das DVD-Laufwerk durch ein Caddy Laufwerk, wo die HDD-Festplatte eingesetzt wird, zu ersetzen.
Ist das auch beim E540 möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein UMTS intern verbauen willst (Wo ich bei einem 15,6" Gerät einfach mal von ausgehe :D) ,wäre der Einbau einer kleinen M2-SSD recht gut geeignet .
Dann kannst Du nämlich die HDD und das LW drin lassen und benötigst keinen Adapter für den Laufwerksschacht .
Sowas sollte passen (42mm Baulänge) : http://www.notebooksbilliger.de/transcend+mts400+128gb+sata+6+gbs+m2+2242+ssd+festplatte?nbb=45c48c .
Allerdings solltest Du dir vorsichtshalber noch eine kurze M2 Schraube besorgen,da weder das Edge noch die SSD sowas im Lieferumfang haben.

Gruss Uwe

P.S.: Die M2-SSD ist laut Lenovo keine CRU ,von daher weiss ich nicht,wie das mit der Garantie aussieht. Dass das Teil nicht durch den Kunden zu wechseln ist,verwundert mich allerdings sehr,da man scheinbar leicht durch die große Wartungsklappe an den Slot herankommt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für den Tipp.

Mit der Garantie das scheint mir etwas gefährlich, die wollte ich nicht aufs Spiel setzen.
Ist da sonst nichts machbar?
 
Hallo,
die Garantie geht durch den Einbau einer mSSD nicht verloren.....!
Gruss
Desaster
 
Aus eigener Erfahrung geht die Garantie nicht verloren bei einer M.2 SSD. Jedenfalls bei meinem Servicepartner hier vor Ort. Du kannst entweder dort die M.2 SSD einsetzen oder besagtes Caddy. Das gibt es von vielen Fremdanbietern. Du musst nur die Blende vorsichtig abfummeln und an das Caddy setzen. Auf der M.2 hab ich Linux, HDD wird gegen eine SSD für Windows getauscht und die HDD soll dann in den DVD-Schacht wandern. Ich hab das Laufwerk nur ein paar mal verwendet.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben