E540 ist tot

Mathias_cgn

New member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
132
An Weihnachten gab es ein neues E540 20C6003AGE (i7) und 3 Tage später rührte es sich schon nicht mehr. Es leuchtete immer nur noch der Rote i-Punkt, aber ansonsten gab es keinen Ton von sich. Also erstmal Akku raus, Ram gewechselt und Netzteil überprüft. Es brachte alles nichts und dann habe ich den Support angerufen... Naja, nach einer halben Stunde verstand die Nette Dame immer noch nicht die Seriennummer und ich sollte die Rechnung per E-Mail schicken, damit man sie überprüfen könne. Ich habe die Seriennummer selbst überprüft und die Garantie läuft noch ein Jahr. Ein Servicepartner in Köln sagte mir am Telefon, ich solle es einfach vorbeibringen und sie würden es sich angucken.
Vor Ort dann alles geschildert und man sagte mir, sie wollen es dann am nächsten Tag noch genau überprüfen und werden wohl auch gleich ein neues Mainboard bestellen, das dürfte in 1-2 Tagen da sein und ich könne es dann abholen.
Aktueller Stand ist, dass das Laptop jetzt seit ca. 10 Tagen weg ist, weil Lenovo das Mainboard nicht liefern kann. Es ist halt bitter, denn wirklich billig war es auch nicht.
 
Danke.
Es ist halt bezahlt und ich hab keine Gegenleistung sondern nur Arbeit damit. Aus Frust hab ich mir schon einen Raspberry Pi gekauft :rolleyes:
Irgendwie mag ich auch nicht glauben, dass es am Mainboard liegt. Als ich es zurück bekam, war auch der Akku auf 0% entladen und nach so kurzer Zeit schon wieder ein Vollschaden... Seltsam :huh:
 
So, ich hab jetzt mal die Biosbatterie ab- und angestöpselt. Und siehe da, er lebt :eek:
Der Verkäufer wollte es erst nach 3 mal nachbessern wandeln, wie er mir per E-Mail mitteilte. Am Telefon klang das noch ganz anders...
Jetzt ist halt die Frage, woran das liegen kann. Es tritt auch unter Linux auf, wie man in Lenovo-Forum lesen kann. Auch tritt es nur auf, wenn der Rechner komplett ausgeschaltet ist.
 
Ganz großer Knaller: Seit der Reparatur zeigt mir weder Bios noch Lenovo-Tool die Seriennummer an und entsprechend blöde ist das für mich... Ich wollte eigentlich ein funktionierendes Laptop haben und dafür eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre kaufen.:(
 
Hallo,
ist kein Aufkleber mit der Seriennummer im Einschub unter der Batterie?
Gruss
Desaster
 
Bei mir das selbe. Kann das Lenovo Treiber Update Tool nicht mehr nutzen, da er nichts mehr findet. Bei mir wurde das Mainboard getauscht. Der Support sagte mir, dass im Moment die Software zum flashen der Seriennummer auf das Mainboard noch nicht aktuell ist und man somit diese erstmal nicht flashen könnte. Werde dem weiter nachgehen und erneut einen Auftrag erteilen. Das ist schon ein wenig blöde, vor allem weil ich jetzt Bios 1.11 habe ... und kein neues flashen kann!
 
Wahrscheinlich überprüft der Flash-Prozeß die Modellnummer...
 
Wahrscheinlich überprüft der Flash-Prozeß die Modellnummer...

Hallo,
die "Modellnummer" sollte identisch sein.....!
Er prüft sicherlich nur anhand bestimmter Flags, ob es die passende BIOS-Version ist, die upgedatet werden soll.
Eine Prüfung der Serien-Nr. des NB erscheint vom Aufwand her eher unwahrscheinlich.
Gruss
Desaster
 
Zur Zeit habe ich BIOS Version 1.11 installiert. Ich habe die neuste Version des BIOS (1.58) auf meine CD gebrannt (iso-image) und dann nachdem er kurz von CD gebootet hat kommt folgende Meldung ohne das BIOS aktualisiert zu haben:
Anhang anzeigen 86495
Wo kann ich am besten nachprüfen, ob diese ominöse ID auf dem Mainboard nun geflasht worden ist oder nicht, denn wie gesagt, das Lenovo Treiber Update sagt mir auch, dass es KEINE Updates für meinen Computer gibt. Vor dem Mainboard Tausch gab es geschätzte 10 Updates/Treiber.
 
Hallo,
da hast Du wohl die falsche Version der Update-CD.
Das ist kein Problem einer Serien-Nr. sondern es fehlt in dieser Boot-CD einfach ein erforderlicher Treiber.
Daher kann das Programm nicht in den erweiterten Speicherbereich geladen werden.
Klarer USER-Error würde ich mal sagen.
Und die Treiber, kann man sich auch ganz bequem von der LENOVO-Hompage laden:
http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page?#
Gruss
Desaster
 
Ich habe ein ISO-Image einer Bios Update CD heruntergeladen (für mein Modell E540) und das Image gebrannt. Soll ich tatsächlich noch einen nicht in der Anleitung beschriebenen Treiber herunterladen und vor dem brennen in das ISO Image (was nicht von Windows lesbar ist) integrieren und dann brennen? Das glaubst du doch selbst nicht oder ?:facepalm:
 
Hallo,
nein, im ISO-Image sind im Normalfall alle notwendigen Dateien/Treiber enthalten.
Wenn aber ein derartiger Fehler auftritt ist zu vermuten, das es entweder das falsche Image ist, oder beim Brennen der Boot-CD etwas schiefgelaufen ist.
Wenn Du sicher bist, das Du das richtige ISO-Image für Dein NB runtergladen hast, dann solltest Du es mal mit geringer Brenngeschwindigkeit auf eine CD brennen.
Evtl. auch mal einen anderen Rohling verwenden.
Desaster
 
HIMEM.SYS kann nicht geladen werden, um den RAM-Bereich oberhalb von 640K anzusprechen. Irgendwie scheint die Rechnerarchitektur nicht zu passen, denn diese "A20 line" gibt es seit der 80286 CPU.

Poste bitte mal den Link zum BIOS-Update sowie den Dateinamen der ISO-Datei, das Du heruntergeladen hast sowie Type- und Modellnummer Deines Notebooks (Aufkleber am Wannenboden oder im Akkuschacht).
 
Hast Du die "Notes" auf der Downloadseite beachtet und die entsprechenden Einstellungen im BIOS vorgenommen?
Wenn z.B. "Secure Boot" enabled ist, halte ich es durchaus für möglich, dass der HIMEM.SYS aus diesem Grund nicht geladen werden kann.
 
Habe ich gelesen und habe ja vor dem Mainboard Tausch bereits 2 mal auf eine neuere BIOS Version erfolgreich aktualisiert.
Ich fahre mal zum Service Laden und frage da nochmal nach.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben