E540 ist tot

Mathias_cgn

New member
Themenstarter
An Weihnachten gab es ein neues E540 20C6003AGE (i7) und 3 Tage später rührte es sich schon nicht mehr. Es leuchtete immer nur noch der Rote i-Punkt, aber ansonsten gab es keinen Ton von sich. Also erstmal Akku raus, Ram gewechselt und Netzteil überprüft. Es brachte alles nichts und dann habe ich den Support angerufen... Naja, nach einer halben Stunde verstand die Nette Dame immer noch nicht die Seriennummer und ich sollte die Rechnung per E-Mail schicken, damit man sie überprüfen könne. Ich habe die Seriennummer selbst überprüft und die Garantie läuft noch ein Jahr. Ein Servicepartner in Köln sagte mir am Telefon, ich solle es einfach vorbeibringen und sie würden es sich angucken.
Vor Ort dann alles geschildert und man sagte mir, sie wollen es dann am nächsten Tag noch genau überprüfen und werden wohl auch gleich ein neues Mainboard bestellen, das dürfte in 1-2 Tagen da sein und ich könne es dann abholen.
Aktueller Stand ist, dass das Laptop jetzt seit ca. 10 Tagen weg ist, weil Lenovo das Mainboard nicht liefern kann. Es ist halt bitter, denn wirklich billig war es auch nicht.

Ist halt Lenovo, die verkaufen auch halb zusammengebaute Notebooks -.-

So etwas ist zwar bedauerlich und ärgerlich, aber solche Sachen gibts es auch bei anderen Herstellern.

Mein Arbeitskollege zum Beispiel wartet seit über 4 Wochen auf ein Zündschloß von Audi.

Es wird halt nicht mehr viel auf Lager gehalten um Kosten zu sparen.

Und dort passiert das Gleiche .. Teil ist nicht auf Lager und der TE muss ewig warten.

Sowas passiert leider .. einzige was du machen kannst: Ruf bei Servion an und frag nach ob die das Teil da haben. Dann würd es sich ggf. lohnen.

Grüße

Und wozu soll das gut sein?
;)

Um zu wissen ob die das Mainboard vor Ort haben?!

Geh ich zwar von aus .. aber nachfragen kostet nichts ;) Ich nerv den netten Herrn von Servion immer bevor ich was hinschicke .. so kann man ca. einplanen wie lang das Teil unterwegs ist :)

Wenn die nötigen Ersatzteile da sind geht es halt binnen ein paar Tagen.

Er weiß ja was kaputt ist, also kann er gezielt nach dem Teil fragen.

Wenn die das Teil nicht haben, lohnt es sich nicht das bei Händler A weg zuholen um es nach Servion zu schicken, weil die das Teil dann auch bestellen müssen.

Grüße

Das E540 ist halt auch noch ein recht neues Modell. Da wird noch nicht mit Mainboardausfällen gerechnet und deswegen ist das hier noch nicht verfügbar.
Hatte das selbe Problem bei meinem X200 als ich es neu gekauft hatte, leider auch Mainboarddefekt und mir wurde das damals so erklärt.
Aber seitdem Läuft das ThinkPad jetzt schon 4 Jahre im harten Uni Alltag ohne weitere Probleme dieser Art.

Warum hast du dich nicht an deinen Händler gewand. Im ersten halben jahr sieht so etwas rosig für die kunden aus.
aber naja... bei einem so langen ausfall würde ich ein austausch gegen ein neues verlangen.
Wenn der Händler das verweigert würde ich mal bei der verbraucherzentrale vorbeigehen

Warum hast du dich nicht an deinen Händler gewand. Im ersten halben jahr sieht so etwas rosig für die kunden aus.
aber naja... bei einem so langen ausfall würde ich ein austausch gegen ein neues verlangen.
Wenn der Händler das verweigert würde ich mal bei der verbraucherzentrale vorbeigehen

Wenn der Händler einen Direkttausch mitmacht, dann nur aus Kulanz, oder weil er nicht reparieren kann/will.
Der Händler hat nach dem BGB das Recht auf Nachbesserung, d.h. man muß die (mehrmalige) Reparatur (des gleichen Fehlers) über sich ergehen lassen, bevor man Anspruch auf Wandlung hat.
Da das Gerät Garantie hat, wird der Händler genau eine Sache unternehmen, nämlich das Gerät an den Hersteller geben.

MfG, Sebastian

Ich habe es hier in Köln abgegeben, da ich den Karton nicht hatte und auch sonst keinen passenden und der Mitarbeiter mir sagte, sie würden das Ersatzteil bestellen und wenn es da ist, dann könnte ich es am nächsten Tag abholen. Denen ist da ja selber schon unangenehm. Wenn ich das Teil jetzt abhole und zu Servion schicke, würde das auch nicht vor Montag dort ankommen (bin grad selber nicht in Köln) und ich glaube kaum, dass es sich dann noch lohnen würde.
Meine Freundin hat sich am gleichen Tag auch ein E540 bei Lenovo bestellt und dass ist schon unterwegs mit UPS. Es kann also theoretisch bei mir ja nicht länger dauern. Für sie wird das Teil noch zusammen geklemmt und bei mir müssen sie nur ein Mainboard in einen Karton packen.
Bis dahin lebe ich halt mit meinem alten ideapad S12 und dem normalen PC weiter...

Die Krönung ist, ich habe jetzt eine Mail von Lenovo bekommen mit einem Abholauftrag und die wollten es nicht zu Servion schicken ;)

@Flubb0r: Ich bin grade weil es neu ist davon ausgegangen, dass die Ersatzteile einfach zu bekommen sind.

@Erdferkel: Die dürfen ja drei mal nachbessern und ich weiß nicht wie kulant der Verkäufer ist. Am Telefon war auch nur die Rede "zu Lenovo schicken". Und wenn ich mir ein anderes Modell, also eines aus der T-Serie hole, muss ich halt auch noch mal ca. 400€ drauf legen - und mir langt das Edge eigentlich.

Ich meine auch nicht über die Garantie, sonder man kann beim Händler direkt die Gewährleistung nutzten.
Dieses ist im ersten halben Jahr zum vorteil des Kundens.

Also aktueller Stand ist, dass das Laptop nun 14 Tage weg ist. Ich werde Montag mal anrufen und wenigstens die Festplatte haben wollen. Man sagte mir, ein Ausbau sei nicht notwendig, da es nur ein paar Tage dauern würde.
Auch kein gutes Bild macht es, dass das neue E540 meiner Freundin am Montag ankommen soll (über Lenovo-Shop bestellt). Die scheinen also Mainboards zumindest für Neukunden zu haben.

...und darum gibt es kaum Ersatzboards, da die nur Kosten verursachen und keinen Umsatz bringen, wie die, welche man in neue Rechner einbaut.

Die andere Möglichkeit wäre, dass es zuviele Reklamationen gibt und der Austauschbvorrat erschöft ist. - Das kam in den letzten Jahren häufiger vor.

Ich werde Montag mal anrufen und wenigstens die Festplatte haben wollen. Man sagte mir, ein Ausbau sei nicht notwendig, da es nur ein paar Tage dauern würde.

Hallo,
die baut man immer aus....! Die haben in den Werkstätten eigene Festplatten zur Verfügung, die für Tests des NB angeschlossen werden können....!
Gruss
Desaster

So, gestern Abend konnte ich es abholen und nach einer halben Weltreise durch Köln saß ich glücklich damit auf dem Sofa. Heute morgen wollte ich es anschalten und... genau der gleiche Fehler. Der Servicepartner wollte es auch nicht glauben. Er spricht jetzt mit einem Techniker und ruft mich nachher zurück.
Jetzt werde ich mal bei dem Veräufer anrufen wegen Wandlung. Dann gibt es eben eines aus der T-Serie mit einem i5 statt meinem i7 jetzt. Ich will doch nur ein funktionierendes...

Hier muss ich aus Erfahrungen leider sagen, dass Dell hiermit kein Problem hat. Wir hatten in der Firma schon des öfteren Ausfälle bei nagel neuen Dell Latitudes, hier konnte der Vor Ort Service das Mainboard allerdings immer am nächsten Tag tauschen.
Da ich aber privat gerade überlege ein Yoga zu bestellen wäre hier die Frage, ob ich den Aufpreis zum VOS bezahlen soll, oder ob die Garantie dann im Fall des Falles auch nicht schneller abgewickelt wird. Mit der Lenovo Garantie habe ich keine aktuellen Erfahrungen mehr, da mein T61 nicht mehr in der Garantiezeit ist.

Ich habe jetzt beim Händler um Wandlung gebeten. Im Laufe des Tages werde ich von ihnen hören. Doch was soll ich mir als Ersatz holen? Grade liebäugele ich ja mit dem ThinkPad W530 N1K4LGE. Das kostet nur minimal mehr, hat ein FHD-Display, halt nur einen i5 (wäre auch ok) aber 3 Jahre VOS :)
Alles andere mit einem i7 470x kostet rund 500€ mehr und das ist es mir dann auch nicht Wert.

@GreatReaper: Sind die Yoga ideapads oder TPs? Nicht jeder Servicepartner nimmt ideapads an. Es lag bei mir halt einfach daran, dass kein Ersatzteil in DE verfügbar war.

Danke, wenn dann möchte ich bei einem Thinkpad bleiben :)
Ich drück dir die Daumen, dass das mit der Wandlung klappt. Es ist immer ärgerlich wenn ein neues Gerät von Anfang an nicht richtig funktioniert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben