E535 untertaktet auf 900Mhz

blinkcat

New member
Themenstarter
Mein neuer E535 arbeitet wunderbar jedoch taktet die CPU in Spielen nach ca 15 min auf 900Mhz runter. Der Lüfter arbeitet zunächst relativ geräuschlos. Bei ~75°C läuft er dann merkbar schneller und die Temperator ist sofort ~5°C niedriger.

Ist es Möglich den Lüfter von anfang an schneller laufen zu lassen?

mhhh schau dir mal tpfancontrol by troubadix an. Funktionierte bis jetzt auf jedem Thinkpad mit regelbarer Lüftersteuerung. Manual control mode nutzen beim zocken...

Willkommen bei den Bekloppten, Blinkcat!
Noch ein paar nähere Tips für TPFancontrol findest Du übrigens in unserem Wiki. Die Lektüre ist wirklich zu empfehlen, da die Feineinstellungen der Software nicht via GUI, sondern durch das Editieren einer .ini stattfinden.
Viel Spaß mit dem neuen E535!
Grüße,
ElGecko

Mein neuer E535 arbeitet wunderbar jedoch taktet die CPU in Spielen nach ca 15 min auf 900Mhz runter.
dann arbeitet er doch nicht so wunderbar, oder?
das geräht ist neu und taktet nach kurzem spielen runter = heisst im klartext, das etwas mit der kühlung nicht stimmt.
(sofern alle treiber korrekt installiert sind).

ab in die garantie damit oder vom kauf zurücktreten > grund, versteckter mangel.

software benutzen um ein geräht möglichst ruhig zu bereiben ist ok, wenn aber die selbe software benutzt werden soll,
um die maschine überhaupt innerhalb der spez. zu betreiben. dann währe das für mich nicht akzeptable.

kurz und gut: das kühlsystem der maschine scheint nicht richtig zu funktionieren, dabei ist das geräht, laut deiner aussage, neu !

@gestern:
Huhu! Wenn ich da die Historie korrekt im Kopf habe, ist genau dieses Verhalten der Grund gewesen, wieso TPFancontrol überhaupt programmiert wurde. Viele finden es einfach angenehmer, einen konstanten Lüfter mit niedriger Drehzahl zu hören statt des voreingestellten "Stille-Vollgas-Stille-Vollgas". Wenn der Rechner des TE soviele Reserven hat, dass er bei Spielen (und auch da gibt's Unterschiede, Solitär ist kein aktueller Egoshooter!) soweit runtertaktet, dass der Lüfter ausbleibt ist das jetzt nicht unbedingt was Schlechtes.
Grüße,
ElGecko

Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten!

Der E535 scheint leider keine regelbare Lüftersteuerung zu besitzen, weder Pfcontrol noch TPFancontrol funktionieren.
Zurückgeben möchte ich ihn eigentlich nicht, da er sonst wunderbar arbeitet und im Desktopbetrieb auch sehr leise und kühl bleibt (~40°C). Wirklich schade, dass sich die Lüfter nicht steuern lassen für anspruchsvolle Anwendungen.

75°C sollten aber auch keine kritische Temperatur für CPUs sein. Habe die Vermutung, dass irgendein Energiesparmodus der eigentliche Grund für dieses Problem sein könnte, aber ich konnte keine Einstellungen dafür im BIOS oder Win 7 finden (Energieoptionen habe ich auf Höchstleistung).

Der Energiemanager bietet aber - zumindest bei den ThinkPads - nach Anklicken von "Erweitert" noch die Möglichkeit, den "Lüftergeschwindigkeit optimieren für:" zu ändern. Stelle ihn auf Maximum (ich weiß leider nicht, ob Dein Edge dies unterstützt).

TPFanControl und PFControl laufen auf dem E535 leider nicht.

Hätte ich mirdoch denken können, dass da irgendwo im Forum ne Lösung für rumgeistert: voilà!
Aber ohne Gewähr, hab noch nie ein Edge in der Hand gehabt.
Grüße,
ElGecko

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben