E535 - Spielperformance erhöhen

Waischno

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

ich habe das Problem, dass bei manchen spielen das Bild sehr ruckelt. Besonder Robocraft wird dadurch unspielbar (FPS <30)
Nun möchte ich mein Notebook ein bisschen pimpen und bin am überlegen wie ich das am besten machen soll.
Zur Auswahl stehen:
- SSD einbauen (leider scheint eine mStat ja nicht ins E535 zu passen)
- Arbeitsspeicher erweitern
- Falls möglich: externe Grafikkarte einbauen (glaube nicht das dies funktioniert)

Was glaubt ihr bring die höchste Performance Steigerung?

Viele Grüße
Waischno

Mein Notebook:
Lenovo Thinkpad Edge E535
Prozessor: AMD A4-4300M APU with Radeon(tm) HD Graphics 2,50 GHz
Arbeitsspeicher: 4GB
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro

Da würde ich mir wenig Hoffnung machen,dass davon etwas wirklich hilft !
Die Grafikeinheit ist kein Steckmodul,sodern zusammen mit der CPU verbaut (http://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A4-4300M-Notebook-Prozessor.77221.0.html).
Eine SSD beschleunigt den Start des Rechners und die Zugriffe auf die Dateien,wird aber deine fps-Rate nicht beeinflussen.
Von einem RAM-Ausbau wird die Grafikeinheit auch kaum profitieren.
Somit bliebe eigentlich nur das Übertakten der CPU als Ausweg,aber dieses kann (Gerade im Notebook) recht schnell zum Hitzetot der CPU führen . Allerdings kenne ich mich damit (Und bei den AMD-Prozessoren im Speziellen) nicht gut aus.

Gruss Uwe

Hi und willkommen im Forum,

einen Laptop spieletechnisch aufzurüsten ist sehr problematisch.

Eine SSD bringt so gut wie nichts (hilft nur bei Ladezeiten, aber nicht bei der Performance in FPS). Arbeitsspeicher bringt manchmal ein bisschen was, aber die Krux steckt immer in CPU und ganz besonders GPU, und da kann man bei deinem Edge vermutlich nichts ausrichten.

Die Grafikleistung des A4-4300M liegt grob im Bereich einer HD 4000, die CPU-Leistung noch weit abgeschlagener (rechnet ca. 1/3 so schnell wie aktuelle Notebook(!)-CPUs). Ich weiß nicht was du so spielst, aber ich wäre sehr skeptisch, dass du das auf ein spaßbringendes Niveau kriegst. Der einzige Weg wäre, die Grafikeinstellungen so runterzuschrauben, bis es irgendwann flüssig wird (auch wenn es dann aussieht wie Sau).

Viele Grüße

Das E535 gibt es z.B. auch mit der A8-4500M oder dem A10-4600M APU inkl. der etwas schnelleren Radeon HD 7420G bzw. der deutlich schnelleren Radeon HD 7640G. Zusammen mit Dual Channel Speicher (also ein zweiter Speicher Riegel gleicher Größe, falls noch nicht verbaut) sollte sich eine Leistungssteigerung erzielen lassen.

Gruß, David

Vielen Dank für eure Antworten.

Schade das meine Möglichkeiten keine Verbesserungen bringen.
Wenn ich das jetzt zusammenfasse, müsste ich mir einen neuen PC kaufen um ordentlich spielen zu können. :facepalm:

Du könntest noch immer die CPU wechseln und den Speicher erweitern. :rolleyes:

Genau. Der große AMD A10 hat nicht nur mehr Takt, er hat insbesondere eine fettere interne Grafikkarte.
Eigentlich müsste darin auch der AMD A10-5750M laufen, sofern das BIOS mitmacht. Einfach mal nach der APU und Thinkpad-Bezeichnung mittels google suchen.

Beim Speicher ist es wichtig, dass der im DualChannel-Betrieb läuft. Also nicht 1 x 4 GB sondern 2x2 oder 2x4 GB. Und du solltest den schnellsten nehmen, der vom Notebook angesteuert werden kann (-> google). Die Grafikkarte in den APUs wird hauptsächlich vom Speicher gebremst.

ich habe folgendes gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1250402
Demnach sollte es mit einer A10-4600M funktionieren zur A10-5750M habe ich leider nichts gefunden.

Ich habe die 3 CPUs jetzt mal verglichen und eigentlich sollte die A10-5750M doch auch funktionieren, oder?
http://www.cpu-world.com/Compare_CPUs/AMD_AM4300DEC23HJ,AMD_AM4600DEC44HJ,AMD_AM5750DEC44HL/

Wo kann ich eigentlich diese CPUs kaufen? In den üblichen Shops wie Amazon und Notebooksbilliger finde ich die nicht.

Hallo,
Vorsicht, die A10-5750 (Richland) bietet zwar die gleiche Architektur wie die Trinity, aber ein anderes Stepping.
Wenn das MoBo das (noch) nicht unterstützt, dann geht das schief....!
Gruss
Desaster

Ich geh von einem Mainboardwechsel aus, da die A10 nur mit einer zweiten Grafikkarte zu finden ist.
verkauf dein notebook lieber und kauf dir das e545 mit der passenden cpu, wird günstiger.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben