E535 Ram-Takt mit Richland

Blumenkind

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein E535, das im Laufe der Zeit von einem A8-4500M über einen A10-4600M hin zu einem A10-5750M verbessert wurde. Laut CPU-World würde soll der A10-5750M DDR3 1866MHz unterstützen.
Laut eines anderen Forums soll AMD den Ram-Takt der APUs generell aber auf 1600MHz begrenzt haben. Nun ist die Frage, ob das nur auf Trinity-APUs zutrifft oder ob davon auch Richland-APUs betroffen sind. Oder begrenzt hier generell das Notebook auf 1600MHz?
Von Lenovo kann ich keine Antwort erwarten. Die wollten schon nichts dazu sagen, ob der A10-5750M laufen würde.

Danke für die antwort... Ja ich meinte 1.19!

Ich habe das bios update bereits mehrfach versucht zu installieren... Jedesmal ohne erfolg, da mir der rechner sagt, es ist mit dem alten identisch. Im bios direkt zeigt er immer 1.19 an... Und ich frage mich immer noch warum bei lenovo immer 2.52/1.19 angezeigt wird.... Kannst du dir das erklären...?

Schau einfach mal, welches Datum im Bios angezeigt wird

20160219_12284011uyw.jpg

So... habs jetzt nochmal ausprobiert mit deiner Datei zu flashen.

Also über Windows flashen ging ja nicht, da die Datei angeblich identisch war.

Jetzt per Stick alles noch einmal probiert.... erst läuft alles super, dann die Ansage dass es derzeit nicht möglich ist, obwohl der Schutz im Bios raus ist!!!

Bios sagt nach wie vor Version UEFI BIOS Version HHET44WW(1.19), UEFI Bios Date 2015-06-10, Embedded Controller Version HHHT44WW (1.19)

Ich verstehe es einfach nicht.... Ist das Bios doch aktuell (wegen der doppelten Nummerierung auf der Lenovo Homepage...?

WP_20160219_14_14_44_Pro [115563].jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier die Fehlermeldung.. vorm flashen....

zwei.jpg

Ich habe jetzt noch einmal bei Lenovo geschaut, und eine Liste aller Bios Versionen gefunden.... da steht ganz klar drin, dass 1.19 scheinbar das aktuelle Bios für manche Rechner ist, wobei andere das 2.52 bekommen... in ein und demselben Update.... ich denke, da wurden verschiedene Motherboards verbaut :-(

Also wars das wohl für mich... Gebe den Prozessor schweren herzens unbenutzt ab..... wer Interesse hat bitte melden :-(

screen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist naturlich ärgerlich. Meine beiden Geräte enden auf EMG und ELG. Bei dir isses 5BG.

Vielleicht hilft es ja jemand anderem... Falls jemand infos zum a10-4600 hat immer her damit.... Gebe es ja noch nicht ganz auf

So.... falls es noch jemanden interessiert, ich hab des Rätsels Lösung :-)

Für das E535gibt es wirklich immer nur dieses Kombiupdate des Bios welches ja derzeit in der Version 1.19/ 2.52 vorliegt.

Laut Lenovo ist dabei die 1.19 Version für Windows 7 Rechner, und die 2.52 Version für Windows 8 Rechner vorgesehen.

Vielleicht könnt Ihr ja mal Posten, welches ausgelieferte OS mit welchem Bios bei euch läuft, da mir nicht klar ist, ob es dabei um die Hardware in den mit win7/ win8 ausgelieferten Geräten geht, oder lediglich um das derzeit Installierte Betriebssystem.

Also bei mir geht nur 1.19, habe eine Win 7 Lizenz, mit einer neuen Cleaninstallation auf Windows 10 (also ist ausser der Win 7 Lizenznummer nichts von Win 7 vorhanden! vielleicht liegt das Problem auch allein in der Lizenznummer des Betriebssystems)

Also ich hab heute den A10-5750M in den E535 mit ELG und HD7670M gepflanzt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läufts aktuell, allerdings lässt sich Win 7 weder starten noch installieren. Warum ist mir allerdings schleierhaft.
Vor dem Tausch gings ohne Probleme

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben