E535 Ram-Takt mit Richland

Blumenkind

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein E535, das im Laufe der Zeit von einem A8-4500M über einen A10-4600M hin zu einem A10-5750M verbessert wurde. Laut CPU-World würde soll der A10-5750M DDR3 1866MHz unterstützen.
Laut eines anderen Forums soll AMD den Ram-Takt der APUs generell aber auf 1600MHz begrenzt haben. Nun ist die Frage, ob das nur auf Trinity-APUs zutrifft oder ob davon auch Richland-APUs betroffen sind. Oder begrenzt hier generell das Notebook auf 1600MHz?
Von Lenovo kann ich keine Antwort erwarten. Die wollten schon nichts dazu sagen, ob der A10-5750M laufen würde.

Moin Moin,

soweit ich nun ergoogelt habe, scheint es wirklich so zu sein das "nur" 1600er Ram läuft .. scheint eine BIOS-Begrenzung zu sein, ist beim G505 auch so:

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...10-5750M-really-support-1866-RAM/td-p/1215414

Aber im Normalbetrieb merkst du eh kein Unterschied ob 1600 oder 1333 oder 1866, auch bei der GPU sind es nur marginale % die du ggf. mehr rausholst. Ob du bei 30FPS ~<5% mehr hast oder nicht merkst du eh nich wirklich.

Grüße

Wie gesagt, der Vorteil an Leistung ist so marginal, das sich der Aufpreis nicht lohnt!

Ich hatte hier mit einem T520 (HD4000) rumgespielt, hatte mit testweise 1866er Ram besorgt und gegen meinen 1333er gebenchmarkt. Das waren teils nur 3-4-5% Mehrleistung bei doch einigem mehr an Preis. Da war mir ein aktuelles Bios (ab Version XXXX wird auf 1333er Limitiert).

Grüße

Bei den AMD Apus ist das ein wenig anders. Der GPU-Teil ist signifikant leistungsstärker als die Intel-Lösungen und wird in der 35 W Klasse hauptsächlich durch die Speicherbandbreite begrenzt.

Jo und ein wenig mehr Ramtakt, wenn der Ramtakt 10% schneller ist kann dadurch die Graka keine 40% mehr Leistung entwickeln ;)

Grüße

Wie kann man prüfen mit welchem Takt der RAM läuft? Ich hab auch einen A10-5750M und es ist DDR3L 1866 RAM verbaut.

Mein E545 mit der gleichen A10 taktet den Arbeitsspeicher bei 1600MHz

Moin Blumenkind,
Moin alle anderen,

ich würde mein e535 auch gerne mit dem A10-5750m aufrüsten. Wie hat das bei euch geklappt... geht das mit dem Bios version 1.9 einfach plug and play? Und wird dieser in seiner ganzen performance genutzt...?

Danke für eure Hilfe

Moin Blumenkind,
Moin alle anderen,

ich würde mein e535 auch gerne mit dem A10-5750m aufrüsten. Wie hat das bei euch geklappt... geht das mit dem Bios version 1.9 einfach plug and play? Und wird dieser in seiner ganzen performance genutzt...?

Danke für eure Hilfe

Hast du das schon gemacht? Hat das geklappt? ...Ich möchte auch A10-5750M für mein e535 kaufen aber in vielen Foren schreibt man, dass es nicht funktioniert.

Moin,

also ich habe diesen nagelneu bestellt, und nachdem er ordnungsgemäß verbaut war fuhr der Rechner nicht mehr hoch.... demnach ging es bei mir leider nicht. Der Topicersteller hat diese Kombination jedoch in seiner Fußzeile stehen, demnach gehe ich nach wie vor davon aus, dass es eine Möglichkeit gibt.

Technisch ist dieses auch kein Problem, ich denke nur das Bios macht das Problem.

Ich gebe den Prozessor gerne ab, falls Interesse besteht. als einzige Alternative sehe ich nur noch den A10-4600m, da es diese Kombination im E535 auch ab Werk gab, demnach muss dieser Prozessor ja auf jeden Fall hinterlegt sein.

Hallo... in einem Forum empfehlt man im BIOS in den "Native UEFI" Bootmodus zu schalten. Dann soll das theoretisch funktionieren. Hast du das probiert?

Beschreibe mir das gerne etwas genauer, oder schicke mir den Link, dann prüfe ich das, und werde es zur Not am Wochenende noch einmal Testen. wofür ist der Native UEFI Bootmodus zuständig?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

so hab jetzt nochmal schnell nachgesehen.... finde nirgends die Option auf native UEFI!

Mein E535 (EMG) hat keine extra Grafikkarte. Hab nur die HD8640G in der APU. Da gab es aber keine Probleme.
Ich hab mir aber jetzt einen E535 (ELG) mit HD7670M geholt, den ich am Wochenende umbaue. Wenn es nicht drängelt, dann kann ich dir sagen, ob sich der A10-5750M und die HD7670M vertragen.

Danke,

aber irgendwie komme ich bei dem Threat nicht ganz mit.... was soll da nun wie eingestellt werden...? Auf uefi könnte ich es stellen... war auf beidem bislang... aber native?!?!

Hallo Blumenkind,

also bei Dir läuft der Prozessor problemlos in dem e535, obwohl du keine zweite Grafikkarte besitzt, sehe ich das richtig?

Dann sollte das bei mir auch gehen :-) .... kannst Du mir Deine Bios Einstellungen zur Verfügung stellen...?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ich habe einen E535 ohne HD7670M. Ich würde dir aber empfehlen, vorher das Bios auf Version 2.52 zu upgraden. Mit Bios 2.51 dürften laut Lenovo neue CPU-IDs hinzu gekommen sein. Darunter dürfte auch der A10-5750M sein. Ich finde allerdings bei Lenovo kein Bios 1.90. Nur 1.19. Tippfehler?

Es spielt da auch keine Rolle, was ich im Bios einstell. Ich hab aktuell Windows 10 im Uefi installiert.

Wenn ich das aber richtig sehe, dann hatte der Geselle mit dem HP auch keine diskrete GPU, sondern nur die HD7640G aus dem A8-4500M

CHANGES IN THIS RELEASE
Version 2.51/1.18

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
- Integrated win7 BIOS and win8 BIOS into one package.
- Added supported New Device Type definition in EEPROM for new digit MTM/PN/SN.

[Problem fixes]
- Fixed an issue thet is related to Fan speed unstable.
- Fixed an issue that is related to leakage power when only setting WOL in windows.

http://support.lenovo.com/de/de/products/Laptops-and-netbooks/ThinkPad-Edge-laptops/ThinkPad-Edge-E535/downloads/DS029729

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben