E535 BIOS zerflasht

Fanchen

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2013
Beiträge
5
Hallo,

ich hab wegen Problemen mit der Akkulaufzeit vom E535 vor ner Weile ein BIOS-Update auf die Version 2.08 versucht, was offenbar schiefgegangen ist - beim Anschalten dreht nur der Lüfter kurz auf, der Bildschirm bleibt schwarz.
Für einige Thinkpads hab ich Anleitungen gefunden, wie man das BIOS per USB o.ä. wiederherstellen kann, aber nicht direkt zum E535. Ich nehme aber an, dass die Möglichkeit besteht - wenn ich den Laptop stromlos mache und das Ladekabel reinstecke, während ich Fn+R drücke, durchsucht der offenbar Geräte. Auch bei nem anschlossenen USB-Stick blinkt die Statuslampe immer wieder.

Ich weiss aber nicht, was genau ich auf den Stick packen soll und ob ich den noch irgendwie modifizieren muss, damit es klappt. Und, wie gesagt, zu dem Modell konnte ich keine Anleitung finden. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Fanchen
 
Willkommen im Forum Fanchen :),
Schon ein hard reset gemacht? Also Netzteil ab, Akku raus, Bios Batterie raus, Netzschalter mindestens 10 sec. Drücken.
Danach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder rein und versuchen, ob er wieder lebt und die Bios Upgrade CD (umbedingt neu herunterladen um ein beschädigtes ISO auszuschließen) starten kann.
Danach Standardwerte im Bios laden(initialisieren) und Uhrzeit neu setzen nicht vergessen!
 
Danke für die Antwort - hat leider nicht geholfen, immer noch das gleiche Verhalten...
Ich hab jetzt aber das DVD-Laufwerk aufbekommen (entweder bin ich zu blöd dafür oder das hat auch ne Macke, jedenfalls gings erst nicht) und die CD eingelegt (mit neuem BIOS von vorgestern), die CD wird den Geräuschen nach zu urteilen auch durchsucht, sonst passiert nichts. (Gut, dass von der bootfähigen BIOS-Update-CD ein BIOS extrahiert werden kann hab ich auch nicht erwartet.)

Gibts noch andere Möglichkeiten? :S
 
Das bestreitet der Support. BIOS-Updates seien nie Garantiefall.
 
Wer auch so blöd ist denen zu sagen was man gemacht hat ist selber schuld...
Versuchs trotzdem, sag einfach nix, vll sind sie "kulant"
 
@Fanchen
Wenn das Update bis zum Schluss durchgelaufen ist und es keine Fehler, Abstürze oder Stromausfälle gegeben hat, dann ist es ein Garantiefall!

Da es sich beim E535 um ein Thinkpad mit EFI Bios handelt, könntest du noch Folgendes versuchen:

1. Formatier einen leeren USB Stick mit FAT32.
2. Kopiere nur das Bios File (heisst wahrscheinlich "$0AHH000.FL1") auf den USB Stick.
3. Benenn das Bios File in "Bios.cap" um.

4. Entferne Stromkabel, Akku und alle sonstigen eingesteckte Geräte, welche nicht zum Notebook gehören (USB Maus, externer Monitor, ...).
5. Steck den oben erstellten USB Stick ein, bevorzugt an einem USB2 Port.
6. Drück Windows-Taste+b und halte diese gedrückt.
7. Steck das Stromkabel ein.
8. Drück den Power-On Knopf und lass dann alle Tasten los.
9. Der Flash-Vorgang dauert einige Minuten, und normalerweise schaltet sich das Notebook danach ab. Du solltest Aktivität auf dem USB Stick erkennen können.

Wenn dies nicht funktioniert, dann teste in Punkt 6 noch die Kombinationen Fn+Esc sowie Fn+b. Eventuell geht das über das CDROM Laufwerk, ich kenne nur die Variante mit dem USB Stick. In Punkt 5 kannst du auch noch die anderen USB Buchsen durchtesten.

@Florian_Rieß
Das hat nichts mit Blödheit zu tun sondern mit Ehrlichkeit!
Nebenbei, wenn das Update ohne Fehler ein Problem verursacht, dann hat Lenovo das Problem zu beheben...

mfg Moskito
 
Danke für die Antwort - scheint leider auch nicht zu klappen. Ich bin aber der Meinung, dass es etwas in der Richtung sein muss - wie gesagt, die tastenkombination ist Fn+R, dann werden Laufwerke durchsucht. Leider scheint trotzdem etwas nicht zu stimmen, der USB-Stick wird offenbar immer wieder durchsucht und aufs CD-Laufwerk wird auch dauernd zugegriffen, Scheint so als würden alle Geräte immer wieder durchsucht bis etwas gefunden wird, was passt...
Ich hatte gestern fast das selbe versucht, nur hieß das BIOS-File BIOS.WPH. Hatte gedacht das wärs, aber leider nicht. Vielleicht noch irgendwie anders? :S

Fanchen
 
Das bestreitet der Support. BIOS-Updates seien nie Garantiefall.

Lies Dir mal diesen Thread durrch:
http://thinkpad-forum.de/threads/121605-X121e-fährt-nicht-mehr-hoch-nach-Bios-Update/

Beachte bitte auch diesen Thread im Lenovo-Forum:
http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPa...e-and-invalidated-warranty/m-p/1044079#M15900

Es gibt eine Anweisung von Lenovo, wonach diese Fälle auch in Europa unter Garantie fallen. Also noch einmal anrufen. Kommst Du nicht weiter, poste Deinen Fall bitte hier im deutschsprachigem Lenovo-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - danke. Ich denke ich werd noch n bisschen rumprobieren das mit dem USB-Stick hinzukriegen (falls jemand noch ne Idee hat, her damit :D), und ruf den Support sonst in ein paar Tagen nochmal an.
 
Ich habe ein Edge e330 ein Intel aus der Serie, was ich schreibe wird dir also nicht viel bringen, versuchen magst du es vielleicht trotzdem.
Wenn ich bei mir im BIOS auf Legacy Boot bzw. Legacy als erstes einstelle, dann mag er beim ersten Durchgang nicht mehr. Kommt nur ein blinkender Cursor. Auch ins BIOS gelangt man dann nicht.
Abhilfe bringt einen USB Stick am USB3 Port einzustecken, dann läuft wieder alles.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben