e535: audiofehler wegen grafik-priorität?

535er_traktor

New member
Themenstarter
hallo allerseits,
mein neues thinkpad edge e535 (3260-8KG) hat switchable graphics durch die dezidierte grafikkarte Radeon HD 7670M. in der APU ist neben der quad-core cpu auch noch die integrierte GPU Radeon HD7640G.
im amd vision engine control center kann ich wählen zwischen nur interner oder interner und externer grafik.

probleme haben folgende anwendung/interface:
externe soundkarte/interface "Traktor Audio 2" mit DJ-software "Traktor Pro"
die karte wird über den usb-2-slot betrieben (läuft nicht über usb3)
es gibt lautes knistern oder und stocken in der laufenden musik, wenn man:
- Traktor Pro auf vollbild schaltet oder zurück
- in einem pdf scrollt
- in einem ordner scrollt
- den mauszeiger schnell bewegt (manchmal)
getestet ergeben sich für eine vollbild-umschaltung ca 30 buffer underruns in der audio-anwendung! daher das knistern und stocken!
die windows-7-optimierungstipps für DJ-anwendungen habe ich befolgt. treiberupdates erfolgt. - keine besserung:confused:

windows 7/64 auf e535 mit dual-grafik scheint grafischen prozessen eine viel höhere priorität einzuräumen als den in meinem fall viel kostbareren audio-prozessen! - wenn das bewegen des mauszeigers oder das scrollen im pdf oder ordner das audio stoppt, scheint die grafik-resourcenlast der audioanwendung/audio-interface die prozessorkapazität streitig zu machen?
=> Gibt es eine möglichkeit, die integrierte grafik abzuschalten, damit die grafik NUR die dezidierte grafikkarte nutzt? (damit die APU nur für audio und usb zur verfügung steht?
=> oder kann man den audio-prozessen/-interface eine viel höhere priorität geben - und gleichzeitig der grafik eine niedrigere? - das ist im taskmanager wohl nur zeitweilig möglich, prozessoptimierer wie process lasso sind letztendlich kostenpflichtig. => gibt es im thinkpad ein tool, das die prioritäten ändert?
hat das thinkpad ein tool, das die (windows-interne?) multicore-zuordnung ändert? (die dj-software läuft multi-core)

ich kann online nix finden - bin dankbar für lösungen - sonst muss lenovo oder soundcard zurück :(

danke!

MfG,

der traktor

--------------------------------------------------------------------------------
AMD A8-4500M (1.9 - 2.8 GHz AMD Turbo Core technology)
chipset AMD A70M FCH
1GB AMD Radeon HD7670M Graphics
4GB RAM, 750GB 5400rpm, Win7 Home Premium 64,
audio: Conexant Audio Software for Windows 7
Power Manager for Windows 7
Lenovo Power Management Driver for Windows 7
AMD USB Filter Driver for Windows 7

Kann's sein, dass Du den Audio-Buffer (ich gehe mal von ASIO aus?) auf die kleinstmögliche Einstellung gesetzt hast? Versuch's mal mit 10 oder 20ms statt 2ms oder so...

hallo und danke! :-)
ja latency check und latencymon hab ich laufen lassen. gehört zu den windows-7-optimierungstipps für DJ-anwendungen. und wird in diesem video von native instruments erläutert.
habs noch nicht geschafft, in real-time herauszufinden, wie die mauszeiger-, scroll-, vollbildumschaltungs-prozesse konkret heißen.
aber selbst wenn ich es rauskriegte - ich kann sie doch nicht abschalten!
daher meine frage nach der änderung der prioritäten.
"For a device driver that handles data streams in real-time it is crucial that a DPC scheduled from its interrupt routine is executed before the hardware issues the next interrupt." - genau, die real-time audio-anwendung soll keinen "next interrupt" von mausbewegung oder scrollen oder vollbild-umschaltung bekommen! wenn sie den "next interrupt" nur von sich selbst bekommt, läuft doch alles und es gibt keine latenzprobleme.
wie kann ich also dem system sagen, dass real-time audio vorrang hat vor mauszeiger, scrollen, vollbildumschaltung? - (die empfohlene umschaltung auf optimale leistung für hintergrunddienste hat auch nix gebracht.)
daher die eine frage: kann man die integrierte gpu abschalten? - nee, oder?
oder sind 4 mal 1,9 GHz doch zu wenig? selbst im test bringt die cpu nie mehr als 2,3 GHz trotz turbo, sie läuft im volllasttest mit durchschnittlich 1,4 GHZ. - theoretisch müsste die amd apu aber ausreichen für die systemanforderungen des audiointerface: "2.0 GHz Intel Core 2 Duo oder AMD Athlon 64 X2".
die audio-software läuft wie gesagt multi-core. eine umschaltung auf mono-core bringt verschlechterung.
=> wenn man interne gpu nicht abschalten kann - kann man die aufteilung der grafischen prozesse auf die cores aufheben? also z.b. nur einem oder maximal 2 kernen zuordnen. oder kann ich nur die namen der grafik-prozesse herausfinden und dann manuell den kernen zuordnen im taskmanager oder process lasso?
- ich dachte, es gibt da etwas lenovo-spezifisches - wegen dem grafic-switch.
kenne mich mit kernel etc nicht aus - also vielen dank für die hilfe! :)
------------------
erm, ja ASIO4ALL oder proprietär. jedenfalls ergeben sich die ms aus der sample rate, 1024 samples ergäben 30 ms, 128 samples bringen dann schon 10 ms. - oder hab ich irgendetwas übersehen und MUSS irgendwoanders die samplerate fix definieren?
jedenfalls ist alles über 10 ms für bestimmte live-aktionen unangenehm. es hängt nämlich noch ein controller mit pads dran (mpk mini).

Du mischst Device Drivers (Kernel Mode) und Applikationen (User Mode) wild durcheinander.

Sollte dir DPC eine schlechte Latenz bestätigen (gelber/roter Bereich), so ist das Problem im Kernel Mode durch Device Drivers verursacht und etwaige Kern-Zuweisungen oder Prozess-Priorisierungen sollten keinen (positiven) Einfluss auf das Audiostreams haben. "Prozesse" von Treibern wirst du zudem im Taskmanager auch nirgends finden, da dies nur User Mode Prozesse sind.

"Abschalten" kannst du diese Treiber nur, indem du im Gerätemanager die Geräte deaktivierst, welche diesen Treiber verwenden. Zudem kannst du, falls die Edges diese Optionen bieten, nicht benötigte Geräte direkt im Bios deaktivieren.

Du willst also Folgendes machen:
- Im Bios schauen ob du allenfalls eine Grafikkarte fix auswählen kannst (Nvidia Optimus Modelle bieten diese Option).
- Im Bios allenfalls nicht verwendete Geräte deaktivieren, wenn die Edges diese Option bieten.
- Im Bios und im Powermanager jegliche Stromsparoptionen deaktivieren.
- Im Gerätemanager Geräte deaktivieren, welche du nicht benötigst. (Allenfalls kannst du eine Grafikkarte auch dort deaktivieren. Aber du solltest darauf vorbereitet sein, allenfalls den Gesicherten Modus oder sogar eine Neuinstallation verwenden zu müssen!)
- Alle Programme und Treiberpakete in Programme und Funktionen deinstallieren, welche du nicht unbedingt benötigst.

Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg bringen, könntest du noch versuchen:
- Solltest du das Lenovo Image verwenden, Windows neu installieren von einer Standard-DVD von Microsoft.
- Nur die Treiber für die installieren, welche du unbedingt benötigst. (Nach jeder weiteren Treiberinstallation eventuell mit DPC die Werte prüfen.)

mfg Moskito

danke!
zu den einstellungen:
die wenigsten dropouts gibt es mit folgenden einstellungen:
- 44.100 Khz Sample Rate
- 512 samples buffer size
- 4 ms usb-puffer
-> ergibt 18 ms latenz

dpc latency checker lief schon mehrmals. die latenz bleibt immer niedriger als 700 mikrosek. keine spikes, niemals gelber balken. auch wenn die anlässe provoziert werden, die zu den dropouts/underruns führen:
latenz bleibt unter 700 mikrosek!

konkret getestet mit: WLAN aus, energieeinstellungen auto aus, leistungseinstellungen jeweils auf 100%, "dolby advanced audio" beendet u aus start-prozessen rausgenommen, nicht verwendete geräte deaktiviert - also den empfehlungen zu latenzproblemen gefolgt (sh.o.)
die ergebnisse bleiben gleich, egal ob ich:
- für optimale leistung oder für optimale darstellung anpasse
- optimale leistung anpasse für programme oder hintergrunddienste

folgende werte zeigte das control panel von traktor beim ausführen der problematischen aktionen:
- vollbildumschaltung hin+zurück: 4-9 buffer underruns bei 689 mikrosek. maximum latency
- pdf: öffnen: 2 bu (= buffer underruns), scrollen: heute keine bu
- browsen im windows explorer:
- ordnerebene wechseln: je 1 bu bei 542 mikrosek.
- öffnen eines ordners mit vielen dateien: 1-3 bu
- scrollen nach untern im ordner mit vielen dateien: 5 bu
weiteres scrollen: keine bu
- track laden, währen schon ein track läuft: 1-4 bu
das audio-programm hat einen balken LOAD. dieser steigt an den kritischen stellen in den ROTEN bereich. am roten ende gibt es dann die buffer underruns/dropouts/knistern/knacken/lags.
ohne dropouts landet der balken LOAD im roten bereich auch beim anhalten des audio (= das wave-bild stoppt = grafisch) - und wenn man in der (grafischen) wave mit dem cursor springt (audio läuft dabei weiter).
(manchmal gibt es dropouts auch mitten im song ohne aktion.)

gleichzeitig zeigt der dpc latency checker stabile werte UNTER 700 mikrosek.! also während der dropouts mit vielen buffer underruns bleibt die latenz niedrig, weit unter 1 ms!
verbesserungen wurden jedoch erreicht: vor 4 tagen waren es noch ca. 30 bu bei einer vollbildumschaltung (aber auch mit nur 619 mikrosek. maximum latency)

directX-diagnosetool dxdiag stellt fest: keine probleme. - ist directX 11 als problematisch bei AMD-chipsätzen in thinkpads bekannt?

ich werde einen aktiven usb-hub probieren. soll manchmal helfen. gibt es dazu erfahrungen bei den thinkpad edges?

könnten die "Eigenschaften von Speakers" bei nem edge etwas ändern?:
+/- [anwendungen haben alleinige kontrolle über das gerät]
+/- [anwendungen im exklusiven modus haben priorität]
das wird in dem forum berichtet: http://www.tomshardware.de/foren/240933-26-windows-sound-problem-knistern

kann ich in meiner computerverwaltung in der ereignisanzeige oder in der leistungsüberwachung oder system diagnostics irgendetwas anzeigen/protokollieren lassen und dann posten?

hier muss ich noch reinschauen:
http://thinkpad-forum.de/threads/78296-Audio-DropOuts-Win7-T61-NVidia

;-)

vielen dank!

Meine persönliche Meinung dazu (hab leider ein E530):... falls noch möglich ein anderes Notebook kaufen. Klingt komisch..:huh:

hallo nochmal - ende und lösung:

1. aktiver usb-hub hat nix gebracht

2. besuch bei lenovo bei cecon berlin: sehr netter mitarbeiter (hr. lorentz???), hat sich sehr viel zeit genommen, über den feierabend hinaus - dickes lob!! - "AMD system monitor" zeigt, dass zum laden eines songs immer der zweite kern benutzt wird, der ist dann auf 100% auslastung. dann treten die dropouts auf.
"AMD overdrive" ergibt, dass nicht mehr als 2,4 GHz pro kern möglich sind (trotz turbo-boost mit "bis zu 2.8 GHz").

3. RESTORE durchgeführt --> alles i.o.:):):)

4. warum, bleibt unbekannt.

wollt nur bescheidsagen. - danke nochmal + grüße!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben