E531 mit UMTS Modul aufrüsten

Josy

New member
Themenstarter
Hallo, ich möchte mein ThinkPad E531 mit einem sog. WWAN-Modul aufrüsten. Bei der Web-Suche landet man meist bei den Modulen F3507g (P/N 43y6513) oder die Ericsson H5321gw (P/N 0a36319). Leider ist bei den angegebenen "kompatiblen" Notebooks nie ein Edge bzw. E531 angegeben. Da das E531 u.a. auch mit einem solchen Modul ab Werk ausgeliefert wird/wurde, muß es doch auch ein passendes WWAN-Modul geben! Doch welches? Die im Web angebotenen Module für Lenovo Notebooks haben alle den PCI-E Anschluß; die müßte man doch eigentlich in jedem Notebook mit entsprechender Schnittstelle zum laufen bekommen!? Oder sind die Lenovo-Notebooks noch genauso wählerisch mit der Hardware wie die alten IBM-Thinkpads?? :eek:
Kann mir einer sagen, welches Modul in das E531 passt?

Viele Grüße

Joseffin

Hall0,
schau mal nach FRU Kompatibilitätsliste (Whitelist), welches durch Lenovo freigegebene Modul verwendet werden kann.
Gruss
Desaster

Hallole, da hab ich nach langem stöbern bei Lenovo tatsächlich die Ersatzteilliste für das E531gefunden! Dort ist angegeben: Ericsson N5321MA / FRU04W3823. Bei der Ersatzteilbestellung taucht unter der FRU-Nr. 04W3823 jedoch das Ericsson N5321GW auf; vermute mal das dies eine ältere Version des Modules ist. Die beiden Antennen sind dort auch aufgeführt. Die bräuchte ich ebenfalls, da nicht vorhanden. Beim öffnen des Bodendeckels mußte ich leider feststellen, das die Lenovo Thinkpads nicht ganz so servicefreundlich sind wie die alten IBM Thinkpads wo man z.B. Festplatten ohne öffnen des Gerätes wechseln konnte. Immerhin stimmt die Qualität und Ausstattung noch! Die Teile sind bestellt und müssen nur noch eingebaut werden.

Viele Grüße

Joseffin

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben