E531 - Fragen zum CPU Fan

diesieben07

New member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2015
Beiträge
3
Moin zusammen,

habe seit 12/2013 ein E531 (i3 3120M) und benutze es im Moment für eine Weile als Hauptrechner (mit externem Bildschirm, usw.). Wenn ich nun CPU-lastige sachen erledige (z.b.: 1080p@60fps youtube videos schauen in chrome, oder in einer Java IDE programmieren) passiert häufig folgendes:

Die CPU Temperatur (gemessen mit CoreTemp) geht hoch, weil die CPU auf die vollen 2.5 ghz hochtaktet. "hoch" heißt in diesem fall von ~55-60° idle (in einem nicht gerade kühlen raum) auf sogar bis zu 70°. Der CPU fan bleibt aber brav (oder eben eher nicht brav) langsam und leise. Dann bei 71-72° geht dreht der fan einmal ganz kurz (vllt. 1 sek) voll auf und im gleichen moment taktet die CPU runter auf 1197mhz. Der Fan bleibt nun wieder langsam bis die temperatur nun wieder gefallen ist auf etwa 55°. So tief fällt sie aber nur, wenn ich den PC "in ruhe lasse", also z.b. das video pausiere und warte (1080p60 schafft er dann eh nicht mehr, es ruckelt alles). Dann taktet er wieder hoch (wie jetzt im moment, ich tippe nur hier und er ist auf 2.5ghz bei 65°).

Meine frage jetzt: Warum zum teufel dreht der fan nicht voll auf anstatt die CPU runterzutakten? Habe das TP auch schon geöffnet und die Lufteinlässe/lüfter gereinigt und jetzt auch neue wärmepaste bestellt (kommt am samstag laut amazon). Selbst wenn es die paste oder sonst was ist, die frage bleibt: Wieso wird hier ein leiser lüfter bevorzugt? wie kann ich das umstellen? Der Lenovo Power Manager gibt hierfür keine option, weder SpeedFan noch TPFanControl zeigen irgendwelche fan-informationen an.

Danke für Antworten und liebe grüße.
 
Der Lenovo Power Manager gibt hierfür keine option
Doch: Ansicht "Erweitert" und dann hast Du neben der Auswahl von Energieprofilen die Möglichkeit, neue zu erzeugen oder die Bestehenden anzupassen.

Fange einfach mal damit an, die Einstellung für
- "Maximale CPU-Geschwindigkeit" von "Höchste" auf "Angepasst"
- "Lüftersteuerung optimieren für:" auf "Alle Parameter abgleichen"
zu ändern.

TPFanControl zeigen irgendwelche fan-informationen an.
Das läuft auf Deinem Modell wahrscheinlich nicht. http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfc_v062e.zip ist für Dein Vorgängermodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch: Ansicht "Erweitert" und dann hast Du neben der Auswahl von Energieprofilen die Möglichkeit, neue zu erzeugen oder die Bestehenden anzupassen.
Ist mir klar ;)

- "Maximale CPU-Geschwindigkeit" von "Höchste" auf "Angepasst"
Ok, werde ich ausprobieren (auch wenn es mir komisch erscheint...).
- "Lüftersteuerung optimieren für:" auf "Alle Parameter abgleichen"
Diese Einstellung habe ich nicht (siehe screenshots unten). Es gibt nur die "Systemkühlungsrichtline", wobei die auf Aktiv steht, was eigentlich genau das ist was ich will (lieber den Lüfter hochdrehen als runterzutakten) anstatt auf passiv (beschrieben als das was jetzt passiert).

Ich habe jetzt eine neue Energierichtline erstellt, mal sehen ob das was bringt:
http://i.imgur.com/kWBux1U.png
http://i.imgur.com/uykmZ19.png
http://i.imgur.com/Fj6fPcf.png
http://i.imgur.com/E2jzzvn.png
http://i.imgur.com/RomuATp.png

Update: Habe das neue Energieprofil jetzt eine Weile im Betrieb (seit meinem letztem Beitrag, der noch in der Moderation steckt). Es hat sich nichts gebessert. Die CPU pendelt im moment um die 60° und weigert sich hochzutakten (sie hängt bei 1197mhz). Dennoch dreht der fan nicht auf voller Leistung sondern es bleibt alles so wie es ist und es ruckelt alles.

Update II: Habe nun den Lüfter "tiefengereinigt" und neue Wärmepaste drauf, soweit scheint das problem nun behoben. Meine frage bleibt weiterhin warum der Lüfter nicht aufgedreht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben