E530: Scharnier - Schraube locker

zenox

Member
Themenstarter
Hallo,
ich war heute bei einem Freund, dessen E530 ein Displayschaden hatte. Wir haben das Panel ausgetauscht. Soweit so gut.
Schon beim auseinanderschrauben viel uns auf, das eine Schraube, die das rechte Scharnier in der Base halten soll frei dreht. Wir haben die Schraube dann mit Hilfe eines Messers als Hebel herausschrauben können. Bei der Montage aller Teile fiel uns aber auf, dass auch die zweite Schraube zur Base total locker drin sitzt. Es war wie, als hätten wir die Schraube eine halbe Größe zu klein für das Loch gewählt. Sicherheitshalber haben wir noch die Schrauben vom linken Scharnier (die bombenfest sitzen) rausgenommen und rechts probiert: Die Schraube ließ sich fast ohne zu Drehen in die "Bohrungen" stecken. Vom bloßen Reinschauen sieht das Gewinde darin noch gut aus, es ist nur einfach zu groß. Laut HHM werden die gleichen Schrauben für beide Scharniere verwendet (M2.5-5mm).
Kann es sein, dass sich das Gewinde derart vergrößert bei normaler Benutzung des Notebooks? Die Sache ist mir echt ein Rätsel. Aber noch viel wichtiger: Wie bekommen wir das wieder repariert? Einfach eine M3 kaufen und mit Gewalt reindrehen? Eine Schraube mit anderem Gewinde kaufen, die sich in die Halterung reinfrisst? Irgendwas mit Sekundenkleber?

Vielleicht hat ja jemand mit so einer, oder einer ähnlichen, Sache schon Erfahrung und kann uns helfen. Leider haben wir kein Spezialwerkzeug um irgendwelche Gewinde oder ähnliches selber zu schneiden. Wir brauchen also eine Lösung aus dem Bau- oder Elektrofachmarkt.

Hier noch ein Bild von dem betroffenen Scharnier, auch wenn ich glaube, dass es nicht allzuviel hilft ...
P1060917.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
man könnte es mit einem Sicherungsmittel (Loctite o.ä.) versuchen, sowas wird ja auch im Autobau verwendet, um Schraubverbindungen zu sichern.
Gruss
Desaster

Hallo,
man könnte es mit einem Sicherungsmittel (Loctite o.ä.) versuchen, sowas wird ja auch im Autobau verwendet, um Schraubverbindungen zu sichern.
Es ist nur zu befürchten, dass man die Schrauben dann gar nicht mehr herausbekommt. Vielleicht wäre es hilfreich, einmal im Hardware Manual nachzuschauen, welche Schrauben dort hineingehören, um dann zu vergleichen, ob es denn auch die richtigen sind. Passende Schrauben zu bekommen sollte das geringste Problem sein.

Es ist nur zu befürchten, dass man die Schrauben dann gar nicht mehr herausbekommt. Vielleicht wäre es hilfreich, einmal im Hardware Manual nachzuschauen, welche Schrauben dort hineingehören, um dann zu vergleichen, ob es denn auch die richtigen sind. Passende Schrauben zu bekommen sollte das geringste Problem sein.

Im HMM stehen M2.5 der Länge 5mm drin. Diese passen aber nicht mehr. Habe ich mich oben undeutlich ausgedrückt?

Es ist nur zu befürchten, dass man die Schrauben dann gar nicht mehr herausbekommt.

Hallo,
doch, selbstverständlich bekommt man die Schrauben trotzdem noch heraus, nur eben mit etwas mehr Kraftaufwand.
Ist ja keine Verklebung auf Ewigkeiten, wie das z.B. bei Verwendung von Sekundenkleber der Fall wäre.
Gruss
Desaster

Nur zur Orientierung:
Das Foto zeigt den Innenboden des Basecovers, auf den das Scharnier gesetzt und von oben her verschraubt wird?

Eine M3 der Länge 5mm hinein zu würgen konnte zur Folge haben, dass der Gewindeeinsatz herausreißt.

M3 - Schrauben wurden vor allem bei den ThinkPad-Modellen vor 2000 verbaut, meist in der Länge bis 4mm und 6mm, z.B. bei ThinkPad 365. Die aus dem ThinkPad 600 sind allesamt zu kurz
M3x5 gab es im 365X, XD

Über kurz oder lang dürfte es dann eher auf ein anderes Basecover hinauslaufen, falls meine Eingangsfrage mit einem "ja" beantwortet wird.

Nur zur Orientierung:
Das Foto zeigt den Innenboden des Basecovers, auf den das Scharnier gesetzt und von oben her verschraubt wird?
Ja, das Foto ist ein Foto des betroffenen Scharniers. Man schaut von ob auf die (jetzt lockere) Verschraubung in das Basecover hinein. Ich fürchte nur, dass sich das Problem bei einem andern basecover vlt. das selbe sein könnte. Der Rechner wurde normal benutzt und vor dem gestrigen Versuch wurden die Schrauben nie entfernt. Für mich sieht es so aus, als ob das ein konzeptionelles Problem ist, welches vielleicht auch mit der Wahl des Gewindematerials zusammenhängt??

Hast die die Schrauben der anderen Seite probiert, ob die besser halten (könnte ja auch das Gewinde der Schraube abgenudelt sein). So etwas kann eigentlich nur passieren, wenn die Schraube lose war und dann ständig durch das Auf- und Zuklappen bewegt wurde. Dabei schmirgelt sich irgendwann das bisschen Gewindematerial ab.

Wenn sich eine Schraube frei im Gewinde drehen läßt, hilft auch Loctite nicht mehr, das "füllt" zu wenig. Als "Bastlerlösung" könnte man evtl. durchbohren, das Basecover ansenken, von unten eine M2.5 Senkschraube durchstecken und innen eine Mutter drauf.

Hast die die Schrauben der anderen Seite probiert, ob die besser halten (könnte ja auch das Gewinde der Schraube abgenudelt sein). So etwas kann eigentlich nur passieren, wenn die Schraube lose war und dann ständig durch das Auf- und Zuklappen bewegt wurde. Dabei schmirgelt sich irgendwann das bisschen Gewindematerial ab.

ich zitiere mich mal selbst:
Sicherheitshalber haben wir noch die Schrauben vom linken Scharnier (die bombenfest sitzen) rausgenommen und rechts probiert: Die Schraube ließ sich fast ohne zu Drehen in die "Bohrungen" stecken.

Die Bastlerlösung klingt einleuchtend. Ein wenig doof ist es schon, weil mein Kumpel jetzt da das E530 kaputt war, sich schon ein T410s zugelegt hat. Das E530 sollte dann eigentlich verkauft werden. Da macht sich so eine "verbastelte" Lösung natürlich nicht so gut...

Ich habe jetzt schon mehrfach mit dem 2-K Epoxydharztkleber UHU-Endfest solche Scharnierecken auf
brutalste Art und Weise einfach ausgegossen :). Kriegt man dann halt nicht mehr auf, hält aber gut :D

Kleine Form aus Klebeband machen, erst die Schraubenlöcher ausgießen, Schrauben reindrehen und
dann den Rest der "Form" um das Scharnier herum ausgießen, fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Situation falsch eingeschätzt. Es war tatsächlich nicht das Gewinde, welches erweitert war, sondern die Gewindefassung war ganz einfach aus dem Plaste ausgerochen. Der Grund dafür wurde uns dann auch klar: Das Notebook hatte einen Sturzschaden (aufgrund dessen ja auch das Panel getauscht werden musste). da ist es natürlich nicht verwunderliche, wenn die Scharnierbefestigung nachgiebt. Als wir die dünne Metallplatte abgemacht hatten, die auf obigem Bild die Sicht versperrt kam folgendes zum Vorschein:
_E530_Scharnier_4.jpg
Die komplette Halterung ist weggebröselt. Ich habe die Einzelteile zusammengesammelt und mit Sekundenkleber wieder aneinander "modelliert". Aufgrund der groben Bruchstückchen hat das auch ganz gut funktioniert:
_E530_Scharnier_5.jpg_E530_Scharnier_6.jpg_E530_Scharnier_7.jpg
Mit der aufgesteckt und -geleimten Metallplatte sah es dann so aus:
_E530_Scharnier_10.jpg

Nach ersten Belastungstests hat die Konstruktion ganz gut standgehalten. Inwieweit das aber eine Lösung von Dauer ist wird sich zeigen. Zumindest kann man das Scharnier noch an- und abschrauben. Uns war das vor allem wichtig, weil bei der Edge-Serie das Diplay nicht zu 180° öffnet und man - ohne das Scharnier vom Basecover zu trennen - die Displayeinheit nur ganz schlecht auseinandergeschraubt bekommt. (man kommt schlecht an die Schrauben in den unteren beiden Ecken heran)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben