E530 - Recovery verlangt Treiber-CD? Hilfe!

Piccu

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein E530 aufgrund eines völlig zugemüllten Systems mit der Lenovo-Recovery Funktion zurücksetzen wollen.

1. Klick auf Laufwerk Q: und Recover-CD erstellt
  2. Restart und mit F11 Recovery bestätigt
  3. Beim Recovery-Vorgang Lenovo-Werks-Recovery ausgewählt (also nicht nur Laufwerk C:) und Weiter geklickt
  4. Windows verlangt Einstellung der Sprache --> Deutsch --> Installationsprozess geht weiter
  5. System verlangt "Bitte legen Sie die Treiber- und Wiederherstellungs-CD ein" -> wenn ich auf OK klicke kommt "Sie haben eine falsche DC eingelegt..."

Ich habe aber keine Treiber-CD und bin davon ausgegangen dass die erstellte CD alles beinhaltet?

Was soll ich nur tun? Bitt um eure Hilfe!

Lieben Dank schon vorab! :)

Hallo,
man kann soviel mir bekannt ist, zumindest beim E530, leider kein vollständiges Recovery mehr selber erstellen.....!
Bestell Dir ein Recovery bei Lenovo.
Gruss
Desaster

Hallo,
kannst Du auch auf der Homepage von Lenovo bestellen.
Kostet ca. 20,00 €.
Gruss
Desaster

Hast du beim Erstellen der Recovery-Medien nur die Boot-CD ausgewählt? Normalerweise besteht ein Satz aus einer Boot CD und 2-3 Daten DVDs.

Hast du beim Erstellen der Recovery-Medien nur die Boot-CD ausgewählt? Normalerweise besteht ein Satz aus einer Boot CD und 2-3 Daten DVDs.

Er hat kein Auswahlfeld gebracht, sondern lediglich die Aufforderung eine Start-CD zu erstellen. Mehr leider nicht. :(
Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe, nur eine Treiber CD zu erstellen, die er dann auch "versteht". Die Treiber auf einer CD hab ich schon versucht, ohne Erfolg...

Hast Du denn jetzt noch die originale Recovery Partition oder nicht ?

Wenn ja: kannst Du mit den Befehlen imagex oder gimagex etwas anfangen ?

Wenn ja: hast Du einen bootfähigen Stick mit diesen Befehlen ?

Wenn ja: dann davon booten und die noch vorhandene cdrive.wim (oder so ähnlich) aus Deiner Recoverypartition einfach über die zugemüllte Partition drüber kopieren. Vorher evtl. einmal mit Hilfe des Bootsticks einen Quick Format machen.

Wenn Du auf jede der obigen Fragen mit "nein" genatwortet hast, oder Du nur Bahnhof verstehst, wird es Zeit einen nahen PC Händler aufzusuchen, der noch sein Handwerk versteht, sprich nicht nur die CoBi als Hauptlektüre ansieht, oder einfach die Recovery DVDs bestellen.

Wenn Du in der Nähe von Hamburg wohnst: PM an mich

Die Recovery Partition war auf Laufwerk Q: eingerichtet. Nachdem ich die Wiederherstellungs-CD (nach Aufforderung) erstellt hatte, wurde Q: automatisch gelöscht.
Somit habe ich ausschließlich diese Wiederherstellungs-CD, die offensichtlich keinerlei Treiber enthält.
Der Rest ist für mich Bahnhof, da hast du Recht. Wenn es auf die Bestellung der DVD bei Lenovo hinausläuft, dann muss ich das wohl so machen. Allerdings ist dann die gesamte Recoveryfunktionalität vom Thinkpad sowas fürn Ar$ch dass man sich fragen muss, wozu dieser Stuss überhaupt auf dem Rechner ist.

Nachdem ich die Wiederherstellungs-CD (nach Aufforderung) erstellt hatte, wurde Q: automatisch gelöscht.
Wow, das habe ich ja auch nicht gehört, dass da gleich ungefragt eine Partition gelöscht wird.

Falls Du noch nicht gross wieder Daten auf die Festplatte geschrieben hast, könnte es evtl. möglich sein, diese alte Partition wieder sichtbar zu machen mit Hilfe von Software.

Am einfachsten dürfte allerdings die Nachbestellung der Recovery DVDs sein.

Gehört hatte ich das bis dato auch noch nicht, geschweige denn dass es vor meinen Augen passierte. Ich weiß nicht ob es mit Software rekonstruiert werden kann (zumindest nicht so einfach), weil das Recovern ja von DVD bereits begonnen wurde.
Spielt jetzt aber keine Rolle mehr, ich habe Lenovo die knapp 20 Euro in den Rachen geworfen und die DVD bestellt.

Enttäuscht bin ich trotzdem. Ich habe mich vollends auf die Recovery-Abwicklung verlassen. Dass es in so einer Farce endet war nicht abzusehen. Jedenfalls stellen solche Dinge eine Entscheidung über den Kauf weiterer Thinkpads doch sehr in Frage.

Hallo,
nachdem man das System nach seinen Wünschen angepaßt hat, macht man ein Image der Systempartition und gut ist es.
Wenn man die Recovery-Funktion des Herstellers verwenden möchte, dann darf man ja z.B. auch keine Veränderungen an den Partitionen vornehmen,
da dann das vorinstallierte Recovery nicht mehr funktioniert.
Mit einem Image, das man dann auch immer aktualisieren sollte, hat man zudem immer den aktruellsten Stand und keinen Uralt-Stand wie bei Auslieferung.
Außerdem ist das Recovern mit einem Image um ein vielfaches schneller.
Gruss
Desaster

Alles richtig Desaster, jedoch wollte ich weder eine Partition ändern, noch hätte mich ein Werkszustand wie zur Auslieferung gestört. So gesehen wäre die Rec-Funktion ideal für meinen Zweck. Wenn es denn funktioniert hätte.
Ein Image-Backup wird dann wohl ab jetzt auch meine Sicherung werden. :)

noch hätte mich ein Werkszustand wie zur Auslieferung gestört. :)

Hallo,
wenn man dann alle Updates, Veränderungen der Ansicht, des Desktop, Favoriten und ggfs. in der Zwischenzeit installierte Programme wieder mühsam rekonstruieren muß, dann nervt das schon gewaltig. Zudem ist es sehr, sehr Zeitaufwendig.
Kann mir nicht vorstellen, das diese Mühe gerne in Kauf genommen wird.....!
Gruss
Desaster

Läuft das System jetzt noch oder ist es schon "platt"?
Wie hast Du überprüft, das das Laufwerk Q: gelöscht und nicht nur versteckt ist?

ich gehe davon aus, dass lediglich die partition im explorer ausgeblendet (bzw der partitionstyp auf versteckt gesetzt) wurde. hast du denn schon mal getestet, ob du die recoverypartition noch bei mbooten auswählen kannst, wie laptopheaven bereits vorgeschlagen hat?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben