E530, Ein USB 3.0 Port funktioniert nach Neuinstallation nicht mehr

yoschimura

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

ich habe auf meinem Thinkpad E530 Windows 7 Pro neuinstalliert (Nicht von der Recovery sondern ein Neu erworbenes).

Seit der Neuinstallation funktioniert ein USB 3.0 Port nicht mehr und wird nur als USB 2.0 Port erkannt.
Es handelt sich um den Port auf der Linken Gehäuse Seite in der Mitte.

Alle anderen funktionieren anstandslos.

Die Systemtreiber habe ich über die Lenovo Support Website heruntergeladen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei diesem Problem behilflich sein könntet oder noch eine Idee habt.

Vielen Dank im vorraus!

win7 bringt keinen eigenen USB 3 treiber mit.
auf der herstellerseite (lenovo) sollte jedoch einer angeboten werden, downloaden installieren freuen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich habe auf der Treiber Seite von Lenovo den Microsoft eXtensible Host Controller usb 3.0 bereits intalliert.

Die anderen beiden USB Ports funktionieren damit auch problemlos ausser der besagte Port auf der Linken Gehäuse Seite in der mitte nicht.

Gerade das macht mich ja Stutzig...

Im Gerätemanager löschen und Hardware neu erkennen lassen. Möglicherweise blockiert der USB 2.0 Treiber die Installation des 3.0 Treibers.

Hallo,

habe ich eben zum 3ten mal ausprobiert und es bringt leider keinen Erfolg.

Kann es sein das der USB-Port defekt ist?
Kann ich das irgendwie prüfen?
Da der Port allerdings mit USB 2.0 wunderbar läuft würde ich es doch eher auf ein Treiber Problem zurückführen oder? :confused:

Hast Du mal versucht, über den Gerätemanager den 3.0-Treiber über "Neuer Treiber" zu installieren?
Kann man vielleicht im BIOS auf USB 3.0 umschalten?

Habe es eben über den Gerätemanager "Neuer Treiber" versucht aber leider ohne erfolg.

Im Bios findet sich zwar eine Seite mit USB, dort kann man aber lediglich darüber entscheiden ob der Gelbe USB Port auch im ausgeschalteten Zustand externe Geräte laden soll.

Habe mittlerweile bei Intel selbst die aktuelle Treiberversion gesucht aber auch die brachte keine Besserung, danach habe ich den Chipset Treiber erneut installiert und dann nochmal den aktuellen Treiber von Intel für USB 3.0 > leider auch ohne Erfolg... zum verrückt werden.

Sowie ich eine von meinen externen Festplatten an diesen Port anschließe, sagt mir Windows das das Gerät mit einer höheren Datenrate arbeiten würde wenn ich es an einen 3.0 Port anschliessen würde.
An den beiden Ports daneben funktionieren die Platten problemlos auch mit USB 3.0.

Hast du im Gerätemanager gelbe Dreiecke oder sonstige Geräte die nicht gestartet werden können oder unbekannt sind oder so? Hast du mal Systemupdate drüber laufen lassen? So mach ich das immer (funktioniert bis auf T500 bei mir eig auch immer), einfach WLAN Treiber installieren und dann Systemupdate.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben