E525- Ein paar Eindrücke

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.565
Heute hatte ich die Möglichkeit das E525 mal in live zu begutachten. Hier ein paar Eindrücke:

Verarbeitung, Design und Tastatur: Ein wirklich sehr schönes Gerät, auch mit dem roten Displaydeckel (Metallic-Rot, matt). Die Verabeitung fand ich sehr gut, sogar besser als die meines Ex-R60, alles sitzt fest und lässt sich nicht oder nur mit wirklich starkem Druck eindrücken (hab aber nicht überall rumgedrückt). Die Scharniere aus Metall sind sehr robust. Das Tippgefühl der Tastatur war jetzt nicht ganz mein Geschmack, da fand ich mein R60 etwas besser. Ist aber Geschmackssache, der Besitzer findet sie gut. Eindrücken lässt sich die Tastatur nur mit etwas stärkerem Druck beim Num-Block, also über dem DVD-Laufwerk.

Lautstärke: Ebenfalls gut, fast immer unhörbar. Laut wurde es nur wenn man das DVD Laufwerk benutzte.

Display: Ich war überrascht, dass dieses eigentlich billige TN-Display meinem Display im R60 SO sehr überlegen war. Kontraste, Helligkeit, Farben, Pixelabstände-alles Welten besser als mein R60 XGA. Bei meinem R60 wirkte alles blass und wie hinter einem milchigem Schleier. Mir gefiel das Display des E525 sehr gut. Die Auflösung fand ich persönlich in Ordnung, für Office, Internet, Spiele und sonstiges ausreichend.

Akkulaufzeit: Nicht getestet, aber der Besitzer sagte, dass der Akku bis zu 9 Stunden hält.

Leistung: Die Daten sehen an sich schon gut aus: AMD Fusion A8-Quad Core, 4GB RAM, 750GB HDD, Radeon 6620G. Getestet wurde Star Wars Battlefront II, und es lief flüssig auf höchster Detailstufe mit der HD-Auflösung.

Noch ein paar Bilder:
E525-Tastatur.jpg E525-Front.jpg E525-Scharnier.jpg IMGP1483.jpgIMGP1487.jpg IMGP1486.jpg IMGP1485.jpg IMGP1484.jpg IMGP1482.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schiebst Du bei Gelegenheit nochmal eine etwas bessere Auflösung nacht.. ;)
 
Ich werde es versuchen, kann aber nichts versprechen. Nächste Woche dürfte sich aber nochmal eine Gelegenheit dazu bieten.
 
Na dann bis nächste Woche - wir sind ja alle geduldig hier :D
 
Hallo,

könntest du auch mal "nachhören" ob es ein C4-Fiepen gibt. In einem Test auf Notebookjournal wurde beschrieben, dass es doch ziemlich präsent sein soll.
 
Bei meinen ersten Tests habe ich nichts gehört, auch nicht in einer leisen Umgebung. Nächste Woche kann ich aber nochmal "nachhören".
 
Ist das richtig, dass bei den Edges E.... der Akku nicht mehr wechselbar ist? Also werkzeuglos einsteckbar? Wer kennt sich aus und weiß welche Edges davon betroffen sind.
So ein Gerät käme bei uns niemals in Frage, weil unsere Nutzungsdauer immer länger ist wie die Akkulebensdauer.
Seit es keine Handys mehr zu kaufen gibt in die die handelsüblichen AA oder AAA- oder sonstwas für Akkus reinpassen bin ich da als Geschädigter etwas vorsichtig geworden.
 
Davon betroffen sind E220s (gibt es in Deutschland aber nicht) und E420s, die eingebauten Akkus haben aber auch eine längere Lebensdauer. E520/25 und E320/25 haben ganz normale wechselbare Akkus.

P.S: Das mit den Bildern und dem Geräusch-Test diese Woche wird wahrscheinlich nichts, der Besitzer ist krank und deshalb kann ich auch das Notebook nicht weiter begutachten.
 
die eingebauten Akkus haben aber auch eine längere Lebensdauer
Langlebige Geräte mit simplem modularen Aufbau, schneller und einfacher Wechsel von Komponenten, eventl. gleiche oder genormte Bauteile in verschieden Baureihen, etc. sind wesentliche Kaufgründe.
Preis, Optik, Image und sowas ist für mich eher uninteressant, nicht nur bei TPs, sondern das betrifft technische Geräte ganz allgemein, vom Auto über Haushalt, Büro, Werkstatt, usw.
D.h. so ein TP mit einem fest eingebauten Akku würde ich niemals erwerben.
 
Ich fand den Lüfter anfangs etwas aufbrausend. Da gibts aber zwei tolle Tools um den zu bändigen.
a) TPFancontrol
b) BrazosTweaker

Während a) einen gleichmässigeren aber leiseren Luftstrom fabriziert, kann man mit b) die Prozessorspannung und oder den Leerlauftakt runtersetzen. Das führt zu erheblich weniger Abwärme. Bei mir waren etwa 1.15 / 1.05 / 0.85 (statt 1.3 / 1.2 / 0.95V) ausreichen (incl Reserve). Das hält kühler und verlängert die Lebensdauer.

Weniger happy bin ich mit dem Fn-Tasten. Die sind so kontrastschwach aufgedruckt, dass ich immer erst suchen muß bis ich F5 finde ...
Überhaupt ist die Tastatur (neben dem Touchpad mit integrierten Tasten) wegen ihrer ungewöhnlichen Tastenverteilung für mich der Schwachpunkt. Dennoch, ein mattes Display in 13" unter 500€ - das ist eben sonst Fehlanzeige.
 
So hier die verschprochenen Bilder in höherer Auflösung:
IMGP1482.jpg IMGP1484.jpg IMGP1485.jpg IMGP1486.jpg IMGP1487.jpg
Auf dem ersten Bild sieht das Display sehr düster aus, aber es war im Akkubetrieb und auch nur auf 7/15 Helligkeit. In vollster Heligkeit ist es wirklich viel heller, fast schon blendent.

Zum Fiepen: Ich habe nochmal mit dem Besitzer gesprochen, er sagte das eigentlich kein Fiepen vorhanden sei (oder das er es nicht hört), nur wenn die Festplatte arbeite sei ihm ein ganz leises Fiepen aufgefallen, das unregelmäßig da war, aber nicht störend.

Ach ja: Laut Besitzer lässt sich die rote Oberfläche ganz einfach mit einem Brillenputztuch reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein weiteres Bild, wo ich erst ein paar Namen unkenntlich machen musste:
IMGP1483.jpg
Wurde mit 14/15 Helligkeit gemacht, man sieht schon das es deutlich heller ist, aber das Bild kann es trotzdem leider nicht so darstellen wie es in echt aussah.
 
Danke für die Bilder! Die Gehäusefarbe ist ja schon sehr schick. Insgesamt sieht das Teil aber doch sehr groß aus...
 
Insgesamt sieht das Teil aber doch sehr groß aus...
Es geht. 15,6" ist aber für mich auch die größte akzeptable Größe, gerade noch so mobil im Vergleich zu 17". Vom Gewicht her ist es relativ leicht im Vergleich zum T520 (T520 2,8 kg vs. E525 2,4 kg).
 
Wow, wirklich ein ganz schöner Brummer - aber da bin ich wohl von meinem X61s ein wenig zu sehr verwöhnt... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben