E520 switchable Grafikkarte

Waste90

New member
Themenstarter
Registriert
30 Jan. 2012
Beiträge
28
Hallo,

ich habe zur Zeit das E520 eines Freundes bei mir liegen. Kurz zur Vorgeschichte, das Mainboard wurde nach der Garantie getauscht. Seitdem funktioniert das Umschalten der Grafikkarten wohl nicht mehr. Da wir das System sowieso neu aufsetzen wollten, möchte ich das mit den Grafikkarten in Ordnung bringen. Der erste Versuch via AMD Auto-Detect war nicht erfolgreich, Bluescreen nach dem Neustart nachdem der Treiber installiert wurde. Ich habe schon so ziemlich alles probiert, leider funktioniert das mit dem Umschalten nicht.

Ich habe schon unzählige Treiber probiert, auch einen von leshcat, leider ohne Erfolg.

Heute habe ich Windows nochmal neu installiert und nur den Chipsatztreiber und den AMD Treiber von der Lenovo Seite installiert. Nach dem Neustart -> Bluescreen -,-

Wenn der PC doch mal startet, taucht im Gerätemanager immer der Fehlercode 43 auf.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen, bin aktuell mit meinem Latein am Ende.
 
Hallo,

hast Du mal geschaut ob nach dem Mainboardtausch im BIOS die Option "Switchable Graphics" evtl. deaktiviert ist??
Wenn ja einfach wieder aktivieren, BIOS abspeichern und schauen ob es was bringt.

gruss
 
Hallo,

ja, die Option ist aktiviert. Wenn allerdings die Bluescreens auftreten muss ich die Funktion deaktivieren, um mit der integrierten Grafik den AMD Treiber wieder deinstallieren zu können. Es gibt auch noch eine Funktion, ob das OS die Umschaltung regeln darf. Auch hier bringt ein aktivieren/deaktivieren leider keine Besserung.

Gruß

Sebastian
 
wenn du einen bluescreen hast... dann steht da, welches problem voliegt. nenn uns den fehlercode der dir dabei angezeigt wird und wir müssen nicht raten.
außerdem hast du wenig infos aufgeführt.
Welches Betriebsystem hast du?
welchen treiber hast du bisher installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu dem Problem habe ich folgenden Hinweis gefunden:

Zitat Anfang
Zu den ATI Treibern gehört fast immer das Programm Catalyst Software Suite. Dort gibt es einiges einzustellen. Habe verschiedenes ausprobiert und schließlich die Lösung gefunden. Unter dem Punkt 3D Standart Settings gibt es einen Schieberegler mit dem man zwischen Performance und Quality einstellen kann. Bei der Ausgangseinstellung war der Regler genau in der Mitte. Stellt man nun den Regler auf Quality so stürzt der PC nicht mehr ab.
Zitat Ende

Einen Versuch sollte es wert sein.
Gruss
Desaster
 
Danke für den Hinweis, werde ich sobald die Windows Updates durch sind gleich mal probieren. Ich habe gestern schon mal in den CCC reingesehen, aber hier waren komischerweise keine Einstellungen zu sehen. Ich schau mir das aber später nochmal genauer an.

Wenn man nach "atimpag.sys unter google.com sucht, findet man so einiges darüber, bei einigen hat nur das Wechseln des Mainboards etwas gebracht. Vermutet wurde oftmals ein VRAM Defekt/Fehler. :confused:

Also der CCC sieht komisch aus, irgendwie keine Einstellmöglichkeiten [emoji3]
4a269e43ccd93aa1becd5919807e91c5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben