E-Serie E480 seltsamer sporadischer Fehler

Thinkpad E-Serie

skybeat

New member
Registriert
30 Aug. 2023
Beiträge
4
Hi,
gesucht habe ich, aber gefunden habe ich bisher nichts zu dem Problem. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mitten im Betrieb stürzt der Rechner ab, Bildschirm wird schwarz, linker Rand schmaler roter Streifen, rechter Rand schmaler blauer Streifen und oben ein komischer Zeichensalat, der sehr schnell flackert. "Ton aus"-Taste und Mikrofon-Taste leuchten, aber reagieren nicht, wenn man sie drückt.

Zweites Problem dazu:
Manchmal kurz danach, wenn ich den Rechner manuell ausgeschaltet habe über den Power-Button:
Ich starte das Laptop neu, aber Esc-Taste, Capslock und Power LED blinken langsam und abwechselnd, sonst passiert nichts.

Windows 10, Dual Boot Ubuntu -> Habe ich schon immer so und war bisher nie ein Problem. Tritt bei beiden Betriebssystemen auf.

Kann mir jemand das Problem eingrenzen, oder kennt es sogar? Was für Infos werden benötigt?

Bisher habe ich folgendes gemacht:
- HDD, Akku, Arbeitsspeicher entfernt, Kontakte gesäubert und wieder eingebaut
- Treiber über Lenovo Service Bridge aktualisiert
- Diagnosetools über F10/F12 beim Start ausgeführt

Liebe Grüße
skybeat
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-08-30 at 09.41.14.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-30 at 09.41.14.jpeg
    56,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Schaut nach Hardwaredefekt aus, da wirst Du mit Software nichts ausrichten können. Ist da eine separate Graphikkarte verbaut? Falls ja, so ist dort etwas defekt.
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Oje.Bei einer Onboard-Grafikkarte müsste ich dann das gesamte Mainboard tauschen?
Kann ich das mit der separaten Grafikkarte irgendwie testen als mit einer weiteren Grafikkarte? Also bspw. ausbauen und dann auf etwas achten?
Ich habe nachgeschaut: Intel UHD 620 Graphics

Ich habe das Gefühl, dass das Problem nur auftritt, wenn es kurz vorher eine bestimmte Erschütterung gibt, die das auslöst. Aber manchmal schon, wenn man tippt. Es passiert aber nie einfach so, wenn man das Laptop nicht berührt. Da läuft er einfach munter weiter.

So sieht das Innere in etwa aus. Was ist das für ein Riegel über der HDD?
Kann man hier erkennen ob eine separate Grafikkarte verbaut ist?
 

Anhänge

  • ThinkPad-E480-internal-picture-1.jpg
    ThinkPad-E480-internal-picture-1.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Grafik nutzt den RAM als Grafikspeicher. Defekter oder loser RAM kann zu deratigen Fehlern führen. Vom Ubuntu Bootmedium kannst Du MEMTEST starten und über Nacht laufen lassen.
 
Was ist das für ein Riegel über der HDD?
Du meinst wahrschlich den Riegel über dem leeren HDD Slot ?
Das ist Deine SSD :cool:

Ich habe das Gefühl, dass das Problem nur auftritt, wenn es kurz vorher eine bestimmte Erschütterung gibt, die das auslöst. Aber manchmal schon, wenn man tippt.
Das klingt irgendwie auch nach einem Flexingproblem. Evtl. löst sich eine Lötstelle so langsam vom MoBo -> da hilft leider nur ein Tausch desselben
 
MemTest86+ habe ich laufen lassen. Da wurde nichts gefunden.
Du meinst wahrschlich den Riegel über dem leeren HDD Slot ?
Das ist Deine SSD :cool:

Das war mir dann auch bewusst geworden ^^
Das klingt irgendwie auch nach einem Flexingproblem. Evtl. löst sich eine Lötstelle so langsam vom MoBo -> da hilft leider nur ein Tausch desselben
Ja, denke ich leider auch. Könnte ich die Stelle vielleicht selber finden und löten?
Kann ich die Suche noch irgendwie eingrenzen um Gewissheit zu haben?
Also bspw. testen ob die Grafikkarte das Problem ist, oder rausbekommen welche Lötstelle den Geist aufgibt, oder ...?
Falls nur ein Austausch klappt: Woher weiß ich welche MoBos ich einbauen kann, oder geht nur das eine, was bisher drin war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit selber löten wirst Du heutzutage nicht mehr weit kommen.
 
aber kann ich zumindest den fehler noch irgendwie eingrenzen um sicherstellen zu können, dass es das mainboard ist? Der fehlt tritt nicht mehr auf seitdem ich das laptop im betrieb nicht mehr bewege.
 
Ist keine befriedigende Lösung.
Die einfachste Fehlerursache könnte ein Kurzschluss sein. Entweder durch ein durchgescheuertes/geklemmtes Kabel oder auch dur Löcher in der schwarzen Folie, die auf dem Systemboard geklebt ist, um Kurzschlüsse mit Anbauteilen zu vermeiden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben