E-Serie E480 funktioniert nur mit einem RAM-Baustein

Thinkpad E-Serie

TravelTP

New member
Registriert
9 März 2015
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

mein E480 funktioniert seit geraumer Zeit nur mehr mit einem RAM-Baustein. Will ich zwei einsetzen, fährt das Gerät nicht mehr hoch, nur einzelne Tasten leuchten.

Es funktioniert nur, wenn nur der linke der beiden RAM-Slots bestückt ist.

Die RAM-Bausteine erfüllen die Spezifikationen und sind laut Diagnosesoftware i.O., BIOS ist auf dem jüngsten Stand. Ich vermute, der eine RAM-Slot ist defekt...

Hat sonst jemand Vermutungen oder Tipps? Alternativ: Weiß zufällig jemand, wieviel GB das ThinkPad maximal je Slot verträgt, so dass ich den einen funktionsfähigen mit einem größeren Riegel bestücken kann?

Danke und viele Grüße


Seriennummer: Edit by Mornsgrans: Seriennummer wegen Missbrauchsgefahr entfernt, Produktnummer: 20KNCTO1WW, BIOS-Version: R0PET73W 1.50
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sonst jemand Vermutungen oder Tipps? Alternativ: Weiß zufällig jemand, wieviel GB das ThinkPad maximal je Slot verträgt, so dass ich den einen funktionsfähigen mit einem größeren Riegel bestücken kann?

Zum Problem selber soviel, dass Lenovo als maximale Kapazität 32GB angibt und daher m.E. 16GB je Slot maximal möglich sind. Auf Portalen wie Crucial oder Compuram werden als maximale Kapazität 64GB angeboten, was ergo 32GB je Slot entspräche.

Hast Du ggf. einmal ein CMOS-Clear durch Entfernen der BIOS-Batterie gemacht und dann die Riegel wieder eingesetzt, falls sich da etwas verschluckt hat? Eventuell ist auch die Batterie selber schwach, was auch merkwürdige Effekte zur Folge haben kann. Dann muss diese ausgetauscht werden.
 
Hast Du ggf. einmal ein CMOS-Clear durch Entfernen der BIOS-Batterie gemacht und dann die Riegel wieder eingesetzt, falls sich da etwas verschluckt hat? Eventuell ist auch die Batterie selber schwach, was auch merkwürdige Effekte zur Folge haben kann. Dann muss diese ausgetauscht werden.
Oder ein Brötchenkrümel im Ramslot :D
 
Oder ein Brötchenkrümel im Ramslot

Auf diese Weise habe ich schon hin und wieder totgeglaubte Teile reanimiert wie z.B. HP Probooks, die kein Bild mehr gezeigt haben, auch wenn ein defekter RAM-Slot hier am wahrscheinlichsten ist.

Mehr als versuchen kann man es nicht und beim modernen PC gilt: Alles ist möglich;-)
 
Hast Du beide RAM-Riegel im linken Slot probiert? -Nicht, dass der zweite defekt ist.
Hat der zweite Riegel die selbe Spezifikation, wie der erste oder ist es ein anderer (Hersteller, Modell, beidseitige Bestückung etc.)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben