E470 vs. T470 vs. X1 Carbon 2017 vs. 2018er Modelle

dondiato

New member
Hallo zusammen,

ich schreibe hier meinen ersten Post im Thinkpad-Forum auf einem E470, den ich nun seit fast einem Jahr besitze.

Das ist mein allererstes Thinkpad und mir gefällt die Tastatur unheimlich gut. Ansonsten ist mir das Gerät fast schon ein wenig zu schwer.
Deswegen habe ich mich mal nach ein paar Alternativen im selben Preissegment umgeschaut (wobei das X1 deutlich teurer wäre) und bin dabei auf das T470 gestoßen.

Ich könnte mein E470 um ~800€ verkaufen und dann ein T470 um 999€ (inkl. Tasche) kaufen.
Mir ist klar, dass die neuen Thinkpads vor der Tür stehen, aber man weiß nicht genau, ob es Jänner, Februar oder März sein wird.

Jetzt meine Frage:
Zahlt sich ein Umstieg von dem E470 auf ein T470 aus? Es wäre eine zusätzliche Investition von 200€, aber ich habe gelesen, dass das T470 rundum besser gelungen ist (laut notebookcheck.com).

Im Notfall - so dachte ich es mir zumindest - könnte ich das T470 im Jänner, Februar, März (wenn die neuen Modelle erscheinen) wieder verkaufen und in ein T480 oder eins der X-Serie investieren (falls diese dann das Geld wert sind). Ich glaube kaum, dass ich dann eins der 8. Generation um unter 1.000€ bekomme...

Sprich: Behalten (E470), Verkaufen und Kaufen (T470) oder Warten, Verkaufen [egal in welcher Reihenfolge], Kaufen (2018er Modelle)

Ich würde mich über jeden Tipp und Ratschlag freuen, wirklich! Mir fallen Entscheidungen - vor allem solche - sehr schwer...

Liebe Grüße,
Don

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Mir ist klar, dass die neuen Thinkpads vor der Tür stehen, aber man weiß nicht genau, ob es Jänner, Februar oder März sein wird.
Die Ankündigung dürfte mit hoher Sicherheit bereits im Januar erfolgen.

Ich würde das E470 behalten, bis die 2018er-Modelle verfügbar sind und es dann verkaufen und mir ein T480 o.ä. kaufen.
Aufgrund der deutlichen Mehrleistung der Kaby Lake Refresh-Quadcores lohnt sich das Warten aus meiner Sicht auf jeden Fall.

Du wirst dann zwar vermutlich weniger Geld für Dein E470 bekommen, allerdings lohnt es sich zum aktuellen Zeitpunkt aus meiner Sicht auch nicht mehr wirklich, ein neues T470 zu kaufen. Ich vermute zudem, dass Dein "Notfallansatz" mehr Geld kaputt machen wird als der spätere Verkauf des E470.

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich muss mir das noch einmal ganz genau überlegen. Im Prinzip würde ich tatsächlich Gewinn machen, weil man die Version vom T470 relativ günstig bekommt und sie im normalen Shop sehr teuer ist.

Jetzt ist nur die Frage, ob man sich einen Wechsel von E470 auf T470 (inkl. Daten) und dann wieder auf ein T480 oder X280 oder X1 2018 wechseln möchte...?

Puh, mal sehen. Ich bin echt ein bisschen überfordert und mache den Wechsel dann wohl eher von den Rezensionen auf diversen Seiten abhängig.

Besten Dank für die Tipps! :)

Ich stehe vor einer ähnlichen Frage, jedoch ziehe ich eher ein T470s in Betracht. Preislich werden die neuen Notebooks die erste Zeit recht teuer oder nur in begrenzten Stückzahlen verfügbar sein.

Wenn ich die Preise der T460s anschaue, lohnt sich das Warten auf den Modellwechsel nicht unbedingt. Für die T470(s) gab es die letzte Zeit recht gute Angebote, zumindest wenn man Student ist.

Wenn ich die Preise der T460s anschaue, lohnt sich das Warten auf den Modellwechsel nicht unbedingt. Für die T470(s) gab es die letzte Zeit recht gute Angebote, zumindest wenn man Student ist.
Zwei Dumme, ein Gedanke!

Ich schätze mal, dass mehrere Leute nicht warten wollen und deshalb gedenken in diese Richtung zu gehen.

Aus Jux habe ich mal das E470 online gestellt, aber bisher hat sich noch kaum etwas getan. Ich bin mir nicht sicher wie einfach/schwierig "das Loswerden" sein wird.

Das T470s hat mich auch schon angelacht, weil es einfach leichter ist. Mal sehen!

Da ich ja noch ein T430 habe, ist der Unterschied bei mir etwas größer, da ist das T470s einfach deutlich mobiler.
Das X1 wäre zwar auch schön, aber fällt durch leider raus, weil es kein richtiges Dock dafür gibt.

Das hat mich eigentlich eh schon immer interessiert: Wie sinnvoll ist so ein Dock und ist es wirklich das Geld wert?

Das kommt darauf an, wie dein Nutzungsszenario aussieht. Für mich ist so eine Dock sehr sinnvoll und das Geld definitiv wert.

Update: Ich wollte euch nur mal auf dem Laufenden halten. Das E470 habe ich momentan behalten und gebe es aber an meinen Vater ab sobald die neuen Modelle erscheinen. Ich glaube, dass es dann wieder sinnvoll ist bei euch Experten nachzufragen welches Modell das geeignetste für mich wäre.

Das kommt darauf an, wie dein Nutzungsszenario aussieht. Für mich ist so eine Dock sehr sinnvoll und das Geld definitiv wert.

Diesbezüglich... Wie sieht das Nutzungsszenario denn genau aus? Ich kann mir das nicht so genau vorstellen, weil momentan ist's für mich eher ein "anstecken" oder "abstecken", wenn ich es benötige. Beim E470 habe ich momentan eh keine Option dafür, oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben