E335 - Win8-Reparatur in Dauerschleife und kein BIOS-Zugriff möglich

TR_Edge

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2013
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,

bin neu hier und hab' gleich mal ein dickes Problem:

2 Wochen altes E335 mit Windows 8 Installation. Irgendwann ließ sich Windows nicht mehr starten, "Auffrischen" und Reparatur ohne Erfolg bzw. mit Fehlermeldungen. Wiederherstellungsprozess mit vorher erzeugtem Backup angeblich erfolgreich, aber Windows immer noch nicht bootbar. Stattdessen kommt bei jedem Gerätestart jetzt die automatische Reparatur und läuft in Dauerschleife bzw. bleibt irgendwann hängen. Was jetzt aber noch viel schlimmer ist: Bevor das Reparaturprozedere startet, komme ich weder in BIOS / UEFI noch ins Bootmenü. Habe erst eine Tastaturmacke vermutet, aber auch mit externer Tastatur das gleiche Spiel: Es geht kein F1, kein F12, kein ENTER - und ja, die Thematik mit der FN-Belegung ist mir bewußt ;-) Erstaunlicherweise kann ich aber mit STRG+ALT+ENTF ganz am Anfang der Reparaturprozedur aus dieser noch abspringen und das Notebook neustarten. Mehr geht aber nicht. Gibt's jemanden, der solche Symptome auch schonmal hatte? Gibt's hierfür eine "Standardlösung"? Bin ehrlich gesagt leicht genervt und kurz davor, den Service für einen Garantiefall zu bemühen...
 
Wenn man beim E335 die Festplatte ohne verlust der Garantie ausbauen kann, würde ich das mal tun. Die meisten UEFIs starten dann automatisch in die Konfiguration, wenn kein Bootmedium erkannt wurde.
 
Danke für den Tip. Als UEFI-Noob wäre ich da nicht draufgekommen. Platte ist nicht versiegelt, daher kein Problem. Ich probier's mal.
 
Habe eben das Gerät mal ohne Platte gestartet. Er springt zwar jetzt ins Bootmenü, den Bootversuch unterbrechen kann ich aber immer noch nicht. Es kommt nach wie vor keine Reaktion auf die bekannten Tastaturkommandos. Und noch besser: Im Register "Applications" sind sämtliche Diagnose-Tools und das Setup nicht mehr vorhanden. Werde jetzt doch von meinen Garantieanspruch Gebrauch machen und das Gerät einschicken.
 
Im Register "Applications" sind sämtliche Diagnose-Tools und das Setup nicht mehr vorhanden.
Selbiges Problem hatte ich, als ich versucht habe Linux Mint auf meinem E330 zu installieren.
Habe auch einige Zeit gerätselt und nur durch den Ausbau der Platte das Problem bemerkt, dass die "richtigen" Boot-Optionen garnicht mehr vorhanden sind.
Abhilfe geschafft hat einfach die BIOS-Batterie zu ziehen und einmal ein "hard reset" zu machen.
Akku raus, Batterie raus und Power-Taste für 30 Sekunden halten. Anschließend alles zusammen bauen und siehe da, es läuft wieder :thumbup:
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben