E335: Von HDD auf SSD aufrüsten?

juergen72

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen :)

Mein ThinkPad E335 ist in letzter Zeit schon ziemlich lahm und da hab ich mir gedacht, dass es sinnvoll wäre eine SSD einzubauen.
Ich habe gerade auch bei Lenovo angerufen, jedoch habe ich keine Garantie mehr auf dem Gerät und deshalb konnte mir die Dame keine Kostenlose auskunft geben.

Ich hatte vor eine stinknormale 2,5" SSD einzubauen, allerdings musste ich feststellen, dass das so nicht funktioniert.
Wie auf Bild1 zu sehen ist sind die SATA Anschlüsse der eingebauten Festplatte nach AUSSEN gebaut (oberhalb der Anschlüsse ist etwas freier platz).

Bei normalen 2,5" und 3,5" SSDs / HDDs sind die Anschlüsse aber "innerhalb" des Festplattengehäuses (Bild2).

Bild3 + Bild4: Anschluss am Notebook

Ich würde mich extrem über sinnvolle Antworten freuen :)

Anhänge

• bild3.jpg
    bild3.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 55
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 42
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 55
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 48
Ich würde es öffnen und dann sehen was sich machen lässt. Wenn du sie öffnest, siehst du wie die Platine im Gehäuse fixiert ist und kannst herausfinden, ob du an der entsprechenden Seite etwas wegnehmen kannst. Zugleich beschädigst du die Platine nicht, wenn du das Gehäuse separat bearbeitest.

Ja, die Lösung wäre da wirklich die SSD vom Gehäuse befreien und nur die Platine selbst zu stecken....dürfte aber eben die Garantie der SSD dabei flöten gehen...also bei Öffnung des Gehäuses...

Ich meinte das Gehäuse der SSD sollte bearbeitet werden. Aber am besten wenn die Platine nicht drinnen ist.

Dann hätte sich da Lenovo aber wieder einen feinen Schnitzer geleistet....wie geschrieben....nie so ein Gerät besessen und auch im Wiki gibt es zu dem E335 nix an Eintrag....

sorry dann für meine nicht eben zielführenden Beiträge hier....

konnte ich mir echt kaum vorstellen.....da ja an sich eben völlig hirnrissig ;-)...so ne Sache!

:D trotzdem vielen Dank für die Beiträge ;)

Ich würde es öffnen und dann sehen was sich machen lässt. Wenn du sie öffnest, siehst du wie die Platine im Gehäuse fixiert ist und kannst herausfinden, ob du an der entsprechenden Seite etwas wegnehmen kannst. Zugleich beschädigst du die Platine nicht, wenn du das Gehäuse separat bearbeitest.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
ich bin gerade auf ein Video gestoßen, das die perfekte Lösung beinhalten könnte; bei dem Video ist ab Sekunde 50 ca. zu sehen, wie er von der zuvor eingebauten Festplatte eine Art "verlängerung" der Anschlüsse abmontiert und diese dann an die SSD klemmt.
Wenn man allerdings nach SATA verlängerung schaut findet man nur welche mit Kabel und nicht welche zum draufsetzen, die das ganze dann um wenige millimeter verlängern. Kennt sich da jemand aus oder hat den passenden suchbegriff parat? Vielen dank ;)

€. Dieser "aufsatz" ist bei meiner eingebauten HDD selbstverständlich nicht dabei / dran >.<

Hat die eingebaute Festplatte vielleicht so eine Verlängerung montiert? Das wäre natürlich die schönste Lösung.

Ich glaube ich verstehe so langsam das Problem: Da ist ein Plastikbügel evtl. im Weg.

@juergen72
Kannste die SSD nicht nackig machen, sprich das Gehäuse abbauen ? Da sehe ich doch Schrauben.....
Dann lediglich die innere Platine einsetzen. Die alleine müsste passen.

@TE - Die SSD und die HDD sind aber schon gleich dick oder? Nicht, dass deine SSD dicker ist als deine HDD und deshalb nicht reinpasst.

Der User Porsche911 hat wohl eine SSD in ein E335 eingebaut - siehe hier:

https://thinkpad-forum.de/threads/144324-Thinkpad-Edge-E335-lt-Erste-Erfahrung

Evtl. kann er helfen.

Du könntest das Problem auch mal im Lenovo Forum posten.

nein ......... lies den thread bitte durch ... die sata anschlüsse der festplatte stehen nach aussen - anders als bei der ssd deswegen passt die ssd nicht rein

Dann ran an das Gehäuse der SSD.

mir wärs lieber dieses sata aufsatzding irgendwo zu kaufen

Ich glaube ich verstehe so langsam das Problem: Da ist ein Plastikbügel evtl. im Weg.

@juergen72
Kannste die SSD nicht nackig machen, sprich das Gehäuse abbauen ? Da sehe ich doch Schrauben.....
Dann lediglich die innere Platine einsetzen. Die alleine müsste passen.

jo richtig es ist was im weg ... ein teil vom notebook "innenteil" sozusagen
das wird eventuell funktionieren - jedoch wär mir die lösung mit dem sata "aufsatz" lieber

nein ......... lies den thread bitte durch ...
Ich habe hier noch nie einen Thread mit einer derart ungeschickten und unverständlichen Problembeschreibung (auch die Ergänzungen) gesehen, samt Fotos die nicht weiterhelfen.

Ein Foto von HDD und SSD nebeneinander bündig ausgerichtet aus dem richtigen Winkel aufgenommen, sowie der Hinweis "Läßt sich nicht ganz in den Steckverbinder einschieben, da das Oberteil an eine Gehäusestrebe des ThinkPads stösst", wäre m.E. völlig hinreichend gewesen.

@TE bzw. Jürgen

Ich habe deinen Thread komplett gelesen. Daraus resultierte meine Frage.

Hintergrundinfo: Im letzten Bild des ersten Posts ist ein Rahmen zu sehen, der der SSD augenscheinlich im Weg steht. Das bedeutet, dass die SSD zu hoch für diesen Platz ist (es sei denn man verwendet ein Bracket bzw. die Anschlüsse stehen heraus wie bei deiner HDD und gehen unter diesem Rahmen durch). Wenn du nun den Abstand zwischen "Boden des HDD Platzes" und "Rahmen" misst und anschließend eine SSD besorgst, die nicht höher ist als dieser Abstand, dann sollte das doch funktionieren. Dann solltest du die SSD nämlich näher an den Konnektor schieben können.

Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und tippe, dass der Abstand etwas 6 mm beträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und tippe, dass der Abstand etwas 7mm beträgt.

Ich wette dagegen und sage sechs Millimeter, was einen Einsatz einer 7mm SSD entgegensteht. Und ich lehne mich weiter aus dem Fenster: Von Lenovo wurde hier der Tausch der HDD gar nicht vorgesehen. Allerdings waren sie, als kleiner Wermutstropfen, im Vorgehen dabei nicht so schmutzig wie Apple es betreibt (Apple bringt eigene SSD Formate hervor).

Ich habe hier noch nie einen Thread mit einer derart ungeschickten und unverständlichen Problembeschreibung (auch die Ergänzungen) gesehen, samt Fotos die nicht weiterhelfen.

Ein Foto von HDD und SSD nebeneinander bündig ausgerichtet aus dem richtigen Winkel aufgenommen, sowie der Hinweis "Läßt sich nicht ganz in den Steckverbinder einschieben, da das Oberteil an eine Gehäusestrebe des ThinkPads stösst", wäre m.E. völlig hinreichend gewesen.

kein kommentar.

@TE bzw. Jürgen

Ich habe deinen Thread komplett gelesen. Daraus resultierte meine Frage.

Hintergrundinfo: Im letzten Bild des ersten Posts ist ein Rahmen zu sehen, der der SSD augenscheinlich im Weg steht. Das bedeutet, dass die SSD zu hoch für diesen Platz ist (es sei denn man verwendet ein Bracket bzw. die Anschlüsse stehen heraus wie bei deiner HDD und gehen unter diesem Rahmen durch). Wenn du nun den Abstand zwischen "Boden des HDD Platzes" und "Rahmen" misst und anschließend eine SSD besorgst, die nicht höher ist als dieser Abstand, dann sollte das doch funktionieren. Dann solltest du die SSD nämlich näher an den Konnektor schieben können.

Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und tippe, dass der Abstand etwas 7mm beträgt.

falsch getippt - thread lesen

Schau mal hier https://www.alternate.de/Transcend/...State-Drive/html/product/1171313?tk=7&lk=8560
gibt's auch als 64 GB
oder einfach das Gehäuse der SSD entfernen.

okay vielen Dank ;)

Sach mal Jürgen, bist du immer so unfreundlich?

Man sieht ja deutlich, dass von deiner alten HDD nur der abstehende Stecker unter diesem Rahmen sitzt. Wenn du nun eine SSD hast, die unter den Rahmen passt, müsstest du die soweit vorschieben können, dass der Stecker draufpasst.

Aber wenn du dir nicht helfen lassen willst, dann solltest du hier keinen Thread aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Sach mal Jürgen, bist du immer so unfreundlich?

Man sieht ja deutlich, dass von deiner alten HDD nur der abstehende Stecker unter diesem Rahmen sitzt. Wenn du nun eine SSD hast, die unter den Rahmen passt, müsstest du die soweit vorschieben können, dass der Stecker draufpasst.

Aber wenn du dir nicht helfen lassen willst, dann solltest du hier keinen Thread aufmachen.

nein ich bin eigentlich ein sehr freundlicher mensch.

Ich habe jetzt die SSD aus dem Gehäuse ausgebaut und dann hat sie in das Gehäuse des Notebooks und an die Anschlüsse gepasst. Vielen Dank an alle, die sinnvolle und produktive Antworten gegeben haben.

Schönen Abend zusammen ;)

Davon merkt man aber hier im Thread überhaupt nichts. Wie ich gesagt habe, brauchst du also bloß eine dünnere SSD.

Zuletzt bearbeitet:
juergen72 Ich habe jetzt die SSD aus dem Gehäuse ausgebaut und dann hat sie in das Gehäuse des Notebooks und an die Anschlüsse gepasst. Vielen Dank an alle, die sinnvolle und produktive Antworten gegeben haben.

Schönen Abend zusammen

Na ist doch prima, die sitzt nun auch richtig fest drin, ja? So das der Fall ist sollte nix schiefgehen können...also viel Spaß mit der spürbaren Systembeschleunigung....und weiterhin viel Freude an dem Gerät...

Grüßle,

PanDoRA

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben