E330 - Windows 10 und USB 3.0

WilliamWallace

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
nach dem Disaster im letzten Jahr http://thinkpad-forum.de/threads/184457-E330-USB-3-0-für-Windows-8-1-(64-Bit) konnte ich nun mein Laptop mit einer Cleaninstall von Windows 10 neu installieren.

Kurzversion des damaligen Thread:
- Upgrade von Win7 auf Win8.1.
- Kein USB 3.0 Speed mehr
- Treiberdisaster -> Neuinstallation wäre notwendig gewesen, ohne Upgrade. Bin aber selbst schuld, weil ich zuvor den Treiber nicht entfernt hatte.

Zumindest "Clean Install" laut den Begriffen von Microsoft, so wirklich vertrauen tu ich der Sache nach wie vor eigentlich nicht. Denn zuerst war auch noch ein Windows.old Ordner auf der Platte und ich bin auch nicht wirklich sicher ob er alle Treiber entfernt hatte.

Nun habe ich natürlich direkt nachdem alles installiert war wissen wollen, ob ich endlich wieder mit USB 3.0 arbeiten kann und das Ergebnis sieht leider nicht so besonders gut aus. Nach wie vor komme ich über die 85MB/s nicht drüber. :pinch::facepalm:

Damit wäre nun die Frage ob jemand ebenfalls ein Edge E330 mit Win 10 (x64) nutzt und eventuell Tipps geben könnte was ich nun tun kann. :confused:

Leider muss ich diese "Clean Install" machen, da ich sonst meine Windows-Lizenz verliere. Denn der Key, lässt sich für eine Installation direkt von der ISO nicht durchführen.
Hier der Weg wie ich die "Clean Install" von Windows 10 gemacht hab:
- ISO Image gemountet
- Setup.exe ausgeführt
- Installation mit "Alle Daten löschen" durchgeführt

Ok, genug geschrieben. Sorry für die langen Texte, aber eventuell wären sonst Infos verloren gegangen.

Wäre cool, wenn ich das mit dem USB 3.0 noch irgendwie gelöst bekäme.

Nach wie vor komme ich über die 85MB/s nicht drüber.
Das ist doch ok, je nachdem, was du für ein USB3-Gerät dran hängen hast.
Installation mit "Alle Daten löschen" durchgeführt
Das entspricht einem Clean Install (wenn du auch ausgewählt hast, dass keine Apps übernommen werden sollen), mit dem einzigen Unterschied, dass der Windows.old Ordner über die Datenträgerbereinigung entfernt werden muss und einige Ordner der alten Installation gelöscht werden können.

Danke für eure schnellen Antworten.

Nun ja in der Regel höre ich immer von dem unglaublichen Speed bei USB3.0 Festplatten,... und da war ich nun etwas verunsichert da ich zum Teil auch schon höhere Datenraten wie 88MB/s gesehen habe. Ich verwende eine externe Festplatte "WD MyPassport" mit USB 3.0. Ein wenig Recherche hat aber ergeben, dass ihr wohl recht habt, so viel schneller geht bei der gar nicht.

Ich war kurz davor, das System komplett neu aufzusetzen. Lizenz hätte ich mir dann noch kaufen müssen. @gerli09: bist du sicher ob es sich tatsächlich um eine saubere Clean Install handelt? Auch darüber hab ich unterschiedliches gelesen.

Edit: Es ist dennoch irgendwie merkwürdig.... Ich hab jetzt eine andere Festplatte geholt um was zu kopieren, die hat an meinem regulären PC (USB 2.0) maximal 30 MB/s und am Laptop mit USB 3.0 ist sie genau gleich schnell. :(

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher ob es sich tatsächlich um eine saubere Clean Install handelt?
Ziemlich sicher: Ich habe auf dem gleichen Laptop einmal ein Update von Win7 gemacht, danach mit Acronis ein komplettes Image gezogen. Anschließend komplett platt gemacht und Windows 10 clean installiert. Da sich das blöde Teil aber nicht aktivieren ließ (weiß der Schinder warum), habe ich das Image zurückgespielt und in Windows komplett zurückgesetzt ohne Daten und Apps zu übernehmen. Danach war das Programmverzeichnis sauber, unter Programme und Features war kein Eintrag und sämtliche Treiber mussten installiert werden. Es gab lediglich von der Windows 7 Vorinstallation von Lenovo noch ein paar Ordner auf der Systempartition (swshare, Drivers und swtools), die ich danach gelöscht habe. Die Recoverypartition kann dann auch gelöscht und der Platz der Systempartition zugefügt werden.

Hallo,
bedenke dabei: Unterschiedliche Dateien (Art und Größe) werden bzw. können auch nur in unterschiedlichem Tempo kopiert werden....!
Gruss
Desaster

@Gerli: Ok gut zu wissen. Das wäre nämlich auch sowas gewesen was ich testen wollte. Ist etwas ungünstig mit den Lizenzen der Upgrade-Versionen von Windows 10, daher muss man genau den Weg gehen, den wir beide hierzu gewählt haben.

@Desaster: Ja vermutlich liegt es dann genau daran. In dem Fall waren es verschiedene ISO-Files von Microsoft welche eben noch auf dem Laptop installiert werden mussten. So gesehen hat mich das schon ein wenig verwundert, aber nun gut. Denke mal das Thema ist erledigt. Die Geschwindigkeit scheint für USB 3.0 dann wohl normal zu sein.

Jedenfalls habe ich keine Lust alles nochmal komplett neu zu installieren nur um dann festzustellen, dass es an der Geschwindigkeit nichts ändern würde. :)

Daher soweit schon mal danke. Wenn ich jetzt noch den passenden "alten" UltraNav-Treiber finde, damit ich die mittlere Maustaste wieder anständig verwenden kann bin ich zufrieden, doch das ist ein anderes Thema und wurde hier ja schon mehrmals geklärt.

Danke soweit :cool:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben