E330 - USB 3.0 für Windows 8.1 (64-Bit)

WilliamWallace

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe mich diesem Problem zwar schon einmal angenommen, irgendwie finde ich dazu aber rein gar nichts mehr.

Ich habe vor einiger Zeit mein Edge 330 auf Windows 8.1 x64 geupdatet. Schon damals fiel mir auf, dass USB 3.0 nicht ganz so funktioniert wie ich wollte. Nachdem ich heute wieder eine größere Datenmenge auf meinen neuen USB 3 Stick kopieren wollte das gleiche Spiel. Gerade mal 16 MB/s, was mir doch arg wenig vorkommt.

Nach einiger Suche fand ich genau genommen "nichts". Noch nicht einmal mit der Intel Driver Utility. Der Treiber auf der Lenovo Supportseite ist von 2012 und auch nur für Windows 7 x64.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Problem, oder wird es in absehbarer Zeit einfach keinen Treiber geben? :pinch: Chipsatz hab ich laut Recherche einen Intel HM77 Express.

Gruß und schon mal danke.

Hallo,
in meinem E530 mit Win 8.1 X64 habe ich einen Intel USB-3.0 eXtensible Hostcontroller von Microsoft, mit Treiber-Datum 06.10.2014 .
Du hast den Stick aber schon an einen USB 3.0-Port (Blau) des E330 angesteckt, oder???
Gruss
Desaster

Hallo,
in meinem E530 mit Win 8.1 X64 habe ich einen Intel USB-3.0 eXtensible Hostcontroller von Microsoft, mit Treiber-Datum 06.10.2014 .
Du hast den Stick aber schon an einen USB 3.0-Port (Blau) des E330 angesteckt, oder???
Gruss
Desaster

Hey,
danke für die Antwort.

Jap, da isser dran. :cool:

Ich such mal bei Intel nach einem entsprechenden Treiber, vielleicht klappt das ja dann.

Edit: Auf der Intel-Webseite selbst finde ich den Treiber nur für Windows 7 und die Installation unter Windows 8.1 ist damit leider nicht möglich. Habe ich gerade mal versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem E330 mit Win 8.1 64bit keinen besonderen Treiber installiert. Einfach alle Treiber über das Windows-Update aktualisiert, fertig.
USB 3.0-Festplatten laufen so schnell wie erwartet.

Hmm, vielleicht lag es dann am Stick. Allerdings lief dieser gerade an meinem anderen PC (ebenfalls mit USB 3.0) mit wesentlich höheren Datenraten.

Ich habe vor einiger Zeit mein Edge 330 auf Windows 8.1 x64 geupdatet.
da liegt der bock begraben.
auf den microsoft seiten: so wirds gemacht, steht explizit das unter win7 VOR dem upgrade zu win 8 der USB 3 treiber zwingend deinstaliert werden muss.
bin auch schon über den fehler gestolpert. habe damals einfach eine clean install gemacht, weil ich nix von den upgrads halte.
eventuell hilft der link:
http://answers.microsoft.com/en-us/...grade-to/c75b563f-58cc-44cd-b83d-1a9d631a7d9c

für so fälle gäbe es auch den Windows 8 Upgrade Assistant, der zeigt dir dann an was gemacht werden muss damit nach dem upgrade alles sauber läuft.
muss man aber natürlich vorher machen.

edit:
das währe ein auszug vom assistent
Issue:
Microsoft Windows 8 Upgrade Assistant* reports Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver version 1.0.5.235 or earlier, is not compatible.

Solution:
Uninstall Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver before installing Windows 8* upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
da liegt der bock begraben.
auf den microsoft seiten: so wirds gemacht, steht explizit das unter win7 VOR dem upgrade zu win 8 der USB 3 treiber zwingend deinstaliert werden muss.
bin auch schon über den fehler gestolpert. habe damals einfach eine clean install gemacht, weil ich nix von den upgrads halte.
eventuell hilft der link:
http://answers.microsoft.com/en-us/...grade-to/c75b563f-58cc-44cd-b83d-1a9d631a7d9c

für so fälle gäbe es auch den Windows 8 Upgrade Assistant, der zeigt dir dann an was gemacht werden muss damit nach dem upgrade alles sauber läuft.
muss man aber natürlich vorher machen.

edit:
das währe ein auszug vom assistent
Issue:
Microsoft Windows 8 Upgrade Assistant* reports Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver version 1.0.5.235 or earlier, is not compatible.

Solution:
Uninstall Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver before installing Windows 8* upgrade.

Vielen Dank für den Tipp. Die Hinweise habe ich mir damals vor dem Upgrade natürlich nicht durchgelesen... ähnlich wie ich es oftmals bei den AGBs handhabe.

Ich werde mich jetzt mal diesem Communitybeitrag widmen, den du mir verlinkt hast. Vielen Dank dafür! Ich berichte dann hier von Erfolg oder Misserfolg:cool:

EDIT: Läuft wieder, vielen Dank für den Tipp. Das Deinstallieren sämtlicher USB-Treiber im Gerätemanager und die Neuinstallation nach einem Neustart hat es gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dann dürfte bei Dir aber nicht das von gestern mitgeteilte Problem vorgelegen haben.....!
Denn das bekommt man mit "einfachem" Deinstallieren der Treiber nicht in den Griff, daher ja die Warnung vor dem Upgrade tätig zu werden.....!
Und das Deinstallieren - dann Treiber suchen lassen, sollte zum Standard-Repertoire gehören, wenn man Treiber-Probleme vermutet....!
Gruss
Desaster

dann dürfte bei Dir aber nicht das von gestern mitgeteilte Problem vorgelegen haben.....!
ja sieht schwer danach aus aber ein upgrade hat so seine tücken und wenn man mal guckt, was man alles machen sollte, für ein reibungslosese upgrade,
dann ist einen clean install sogar der schnellere weg.
upgradevorbereitungen:
und das ist ja nur der anfang.....

Hallo,
Denn das bekommt man mit "einfachem" Deinstallieren der Treiber nicht in den Griff, daher ja die Warnung vor dem Upgrade tätig zu werden.....!
Und das Deinstallieren - dann Treiber suchen lassen, sollte zum Standard-Repertoire gehören, wenn man Treiber-Probleme vermutet....!
Gruss
Desaster

Vielen Dank für den kleinen Seitenhieb. Hast du natürlich recht, allerdings sieht man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Wenn dann noch auf den offiziellen Seiten der Hersteller (Intel, Lenovo) kein Treiber zu finden ist, hätte ich im Leben nicht damit gerechnet das Problem auf diese Weise gelöst zu bekommen.

Edit: Und... da merk ich gerade es hat sich leider doch nichts geändert. Heute morgen noch hatte ich zumindest das Gefühl es ginge schneller weil er kurz mal über die 100MB/s ging und jetzt tümmelt er sich wieder bei 30-50 MB/s.

Auch der dritte Tipp mit dem Chipsatztreiber half nichts. Da wird wohl letzten Endes nur eine saubere Neuinstallation in Frage kommen.

Ich habe auch nach Längerem Durchsuchen des Netzes keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden, viele Dinge werden gesagt und getestet, aber ich denke ich hab es einfach versaut durch das doofe Upgrade.
Bei manchen liegt es nicht einmal am Treiber, hier wird gar der Energiesparmodus verantwortlich gemacht. http://blogs.msdn.com/b/usbcoreblog...ansfers-stop-unexpectedly-r-a-post-title.aspx

Mal schauen, entweder ich schlag mich noch etwas mit dem Problem rum, oder ich installier die Kiste demnächst einfach mal neu. Denke das würde mir jede Menge Stress und Arbeit ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eventuell noch jemand eine Idee was ich testen könnte oder versuchen könnte ohne Neuinstallation? Möchte irgendwie den Mut nicht aufgeben. Allerdings habe ich zu dem Problem unzählige Sachen gefunden die möglich sein könnten und ich schätze meine Chance eher schlecht ein, eine Lösung zu finden die auf mein System passt. Hätte ich doch nur die Hinweise mal ordentlich gelesen. :facepalm:

Ich hab auch den Support von Lenovo mal angeschrieben, von denen kam aber nur die Aussage, dass das Gerät für Windows 7 zertifiziert ist und sie natürlich nur dafür eine Funktionsweise garantieren können. Kann ich natürlich auch verstehen.

ich schätze meine Chance eher schlecht ein, eine Lösung zu finden die auf mein System passt. Hätte ich doch nur die Hinweise mal ordentlich gelesen. :facepalm:
ich hab mich damit, aus lernzwecken, mehr als insgesammt zwei tagen befasst, immer mal wieder zwischendurch............ erlernt habe ich nichts, das dir nun helfen könnte. *facepalm*
aber die grundsätze die man als admin lernt:
es geht nichts über ein sauber installiertes system, zeigen wieder mal seine richtigkeit.
als trost für dich, eine clean install geht ja relativ schnell, nicht wie ein grosses rollout, das monate an vorbereitung verschlingt.............

ein kleiner helfer für dich währe :
Install and Update All Your Programs at Once https://ninite.com dann muss man auch nicht überal bei der install in die erweiterten einstellungen, damit man
diverse zusatztsoftware nicht untergejubelt bekommt.

Danke für den Tipp mit Ninite, das kannte ich bisher nicht und wird mir sicherlich einiges an Arbeit ersparen.

Ja, ein sauberes System ist wirklich Gold wert... ich hatte das damals auch eigentlich nur zum Testen als Upgrade durchgeführt, anschließend aber nie wieder weiter danach geschaut. :wacko:. Das hab ich jetzt davon,...

Aber na ja, entweder ich mach das Teil jetzt mal platt und komplett neu oder ich warte noch auf Windows 10. Mal schauen.

Es gibt halt so paar Sachen am Edge 330 die mit der Grundinstallation damals nicht so super liefen, z.B. war die mittlere Maustaste des Trackpointers mit dem aktuellen Treiber nicht mehr ansteuerbar und lauter solche kleine Sachen. Kostete damals schon Nerven und wird dann vermutlich nochmal nerven kosten. Doch dafür nur ein einziges Mal und nicht jedes Mal wenn ich ein USB 3.0 Gerät anschließe. :thumbsup:

Danke für die Tipps und Hinweise, ein Upgrade werde ich vermutlich nie wieder durchführen. Nicht einmal zum Testen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben