E330 - Touchpad Problem - Cursor springt

Waswa

New member
Themenstarter
Registriert
18 Feb. 2013
Beiträge
11
Hallo zusammen,


ich habe mir vor ein paar Wochen ein Lenovo Thinkpad E330 zugelegt. Ich nutze jetzt schon seit einigen Jahren Ubuntu und bin sehr zufrieden! Auch mit dem Thinkpad ist alles toll, nur ein Fehler treibt mich jetzt seit Wochen in den Wahnsinn, da ich keine Lösung finde! Ich bin noch nie an einer Ubuntu-Macke so verzweifelt!


Bei Benutzung des Touchpads läuft der Cursor in Bewegung flüssig, allerdings macht er kleine Sprünge, wenn ich tippe (zum Klicken). Genau die selben Sprünge passieren auch, wenn ich den Cursor eine gewisse Strecke ziehe und dann einfach den Finger hebe.


Das macht das Schließen des Browsers oder jeden anderen Fensters zum Katz-und-Maus-Spiel zwischen Buttom und Cursor! Es ist zum wahnsinnig werden!


Ich habe schon mit Synclient experimentiert, habe über die xorg-Datei des Synaptic Treibers Einstellungen geändert, aber nichts lässt dieses Verhalten verschwinden! Zudem funktioniert der Rechtsklick nicht wenn ich die integrierte Taste des Touchpads dafür benutzen möchte. Bisher helfe ich mir mit einem Zwei-Finger-Tab aus.


Ich habe gleichzeitig noch Windows 7 drauf, dort erlebe ich diesen Fehler nicht!


Leute, bitte helft mir, ich zweifle schon daran, ob das Thinkpad das richtig Ding ist, obwohl sonst alles toll ist...
Ihr glaubt nicht, wie glücklich ihr mich machen würdet!


Viele Grüße Waswa

PS: Ich habe diesen Beitrag auch schon bei ubuntuusers.de reingestellt und versuche es jetzt auch hier bei euch!
(http://forum.ubuntuusers.de/topic/cursor-springt-touchpad-thinkpad-e330/)
 
Sorry, kann dir nicht helfen. Aber ich kenne exakt das gleiche Verhalten unter Windows 7.... scheinbar hängt sich da ab & zu der Treiber etwas auf -.- Lösung hab ich auch keine gefunden (außer Reboot).
 
Interessant zu sagen wäre möglicherweise noch, dass unter den Paramtern von Synclient bei der Option TouchpadOff der Wert 2 eingetragen ist, was laut Manpage Tapping und Scrollen deaktiviert. Funktioniert allerdings trotzdem, leider das Tapping eben begrenzt...

Gruß, Waswa
 
Also der Cursor springt in meinem Fall nicht immer in die selbe Richtung, eigentlich jedes Mal wie er will.

Wenn ich beispielweise fünf Mal auf das Touchpad tippe zappelt er die ganze Zeit hin und her. Besonders gut kann man das Verhalten beobachten,
wenn ich den Cursor einfach über den Desktop ziehe und dann loslasse. Gleichzeitig mit dem Lösen des Kontakts macht der Cursor einen Sprung.

Und jetzt stell' sich mal einer vor, wie lange es dauern kann ein Fenster zu schließen...

Hast du mal deinen Synclient-Werte angeschaut?

Gruß!
 
Ja stimmt, hatte völlig vergessen, dass du von Win 7 gesprochen hast.
Wie gesagt, ich habe auch Win 7 drauf, und dort erlebe ich dieses komische Verhalten des Touchpads nicht.

Dann sind das tatsächlich zwei Paar Schuhe...
 
In den Systemeinstellungen unter Touchpad und Maus habe ich die Sensibilität und auch die Geschwindigkeit ganz runter gestellt,
es ändert sich allerdings nichts.

Auch über Synclient (Touchpad Treiber unter Ubuntu) kann man Geschwindigkeit etc verändern, was aber auch keine Abhilfle
geschaffen hat.

Viele Grüße
Waswa
 
Hallo Waswa,

hab das selbe Gerät, mit dem i3 3...! Ich nutze seit Anfang an Ubuntu 12.04 und bin voll zufrieden. Allerdings steuere ich hauptsächlich über den Trackpoint, aber ohne Probleme. Funktioniert denn der?

Grüsse ganimed
 
Moin ganimed,

sorry für die etwas späte Antwort. Der Trackpoint funktioniert und das auch scheinbar ganz gut, obwohl ich ihn vorher noch nie benutzt habe, also kein Vergleich oder Erfahrung habe.

Touchpads sind mir aber insgesamt lieber und deshalb würde ich mich freuen, wenn das flüssig läuft...

Wie verhält sich denn das Touchpad bei dir wenn du darauf herumtippst, also ohne mechanischen Klick, sondern einfach nur TIppen? Bleibt der Cursor immer exakt an der selben Stelle oder springt er etwas herum?

Du wärest mir eine große Hilfe, zumal du ja scheinbar der erste hier bist, der dasselbe Gerät hat wie ich!

Viele dankbare Grüße
Waswa
 
N 'abend Waswa,

darf man das "Moin" geografisch verstehen? Dann sind wir ja praktisch 1000 Km auseinander.. ;)

Also mit dem Touchpad hatte ich kürzlich auch so meine Zweifel, ob es nicht ähnlich wie bei Deinem "hüpft". Es sind zwar nur einigs mm, allerdings merkt man es schon etwas.

Ich denke, dass schon ein paar von den E 330 's der 3er Serie verkauft wurden. Ist ja auch nicht schlecht.
Was noch interessant wäre, ... ab wann beginnt Dein Lüfter zu laufen?
Inzwischen sind schon einige Threads da, die einen früh anlaufenden Lüfter bemängeln.

Grüße ganimed

PS... has Du in den Einstellungen angegeben, bei neuen Beiträgen zu Deinem Thema per mail informiert zu werden?
 
Hallo Waswa,

falls dein Problem noch aktuell ist?!
Hatte die gleiche "Überempfindlichkeit" bei meinem E530. Und von Haus aus gab es keinen Rechts-Klick über das Touchpad. Funktioniert der Rechts-Klick bei dir über das Pad? Oder nur über die Trackpoint-Tasten?
Falls du keinen RK mit dem Pad hast installiere dir mal folgendes Paket clickpad-rightclick. Das hat bei mir auch die "Überempfindlichkeit" beseitigt. Habe das Touchpad aber mittlerweile ganz stillgelegt und arbeite nur noch mit Trackpoint.

Gruß,

frieda
 
Hi ganimed und frieda,

danke für eure Hilfe, hab mir jetzt die Mails für neue Nachrichten in meinem Thema eingestellt und werde ab jetzt pünktlicher sein mit meinen Antworten!

Zu ganimed:

Ja das ist goegrapisch zu verstehen. es trennen uns also einige Kilometer!

Mein Lüfter beginnt ziemlich schnell zu laufen und ich habe während der Suche nach Lösungen für mein Touchpadproblem auch davon gelesen.
Und wenn ich mich recht entsinne, dann habe ich hier und dort (ubuntuuusers) auch schon gute Lösungen dafür gelesen.
Hast du deinen Lüfter unter Kontrolle bringen können? ;-)

Hast du denn je versucht an diesem kleinen Gehüpfe was zu ändern oder reicht dir der Trackpad? Denkst du, dass sich dieses Problem auch mit
der Zeit, beispielsweise nach Systemaktualisierungen des xorg-Servers von allein beheben wird?

Zu frieda:

Mein Problem ist immernoch aktuell! Ja der Rechtsklick funktoniert nur über die Tasten des Trackpoint nicht über die des Touchpads!
Ich finde diese Paket im Paketmanager nicht. Muss ich eine bestimmte Quelle freigeben?
Dein Problem scheint mir genau dasselbe zu sein! Ist es jetzt völlig behoben bei dir?

Viele Grüße

Waswa
 
Hi,

Frieda, vergiss die Frage zu dem Paket... ;-)
Ich installiere es jetzt mal eben...
 
Hi,

ich kann zwar zum Thema derzeit nichts betragen, habe aber die Moderation mal um Verschiebung nach Linux gebeten.
 
Hallo Waswa,

die "Rechtsklickgeschichte" gibt es nicht in den Paketen, da es sich hierbei um ein sog. PPA (Personal Package Archive) handelt. Am besten gehst du über den Link aus meinem Post #14 -> clickpad-rightclick.
Mehr Infos zu PPA's findest du hier wiki-ubuntuusers.

Grüße aus Peru

frieda
 
Hallo Waswa,

also das Lüfterproblem habe ich beim surfen nicht mehr. Nur wenn ich mehr auf habe, dann läuft er ab ca. 50 Grad an. Zu Beginn war anscheinend der Hersteller etwas zurückhaltend mit dem "Herstellen" des E330. Er hat einfach den Lüfter nicht befestigt und auch keine Paste aufgetragen! Direkt hatte ich das auch nicht bemerkt. Nur ist der Rechner schon bei 40 Grad mit Lüfter gelaufen. Da gabs natürlich nur Surfen mit Lüfter. Nachdem ich alles wieder richtig "hergestellt" hatte, bin ich nun recht zufrieden. Ist wie ich denke aber eher ein Einzelfall!.

Das mit den Lösungen unter Linux ist mit der E330 3.Gen. wohl vorerst zu den Akten gelegt. Lenovo oder Intel haben wohl einiges verändert, so dass aktuell auf den Lüfter kein Einfluss mehr genommen werden kann. Ob sich das noch ändern wird weiss wohl keiner!

Am "Hüpfen" hab ich mich nicht versucht. Aber evtl. bin ich wegen Nutzung des Trakpoints auch nicht so in Versuchung. Zudem nutze ich keinen Doppelklick, sondern nur den Einfachen. Ist eh viel angenehmer.

Grüsse ganimed.
 
Frieda,

die Installation des von dir vorgeschlagenen Pakets scheint bei mir nicht wirklich was zu bewirken...
Bei dir schon?

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben