E330 Nach Einbau von SSD startet der Rechner nicht.

frankeun

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein großes Problem.
Nach dem Einbau einer Crucial 128 GB SSD 2,5 Zoll startet der Rechner nicht mehr.
Gar nicht ! Ich kann den PowerOn Button drücken, da tut sich gar nichts.
Nichtmal die rote Betriebs LED geht an !

Die SSD ist soweit in Ordnung.
Wenn ich die SSD per esata oder USB an einen anderen Rechner anschliesse wird die korrekt erkannt.
Kommt mir so vor als wenn die SSD zuviel Strom wegzieht das für den Start nichts mehr übrigbleibt (ist natürlich Quatsch aber so sieht es halt aus).

Baue ich die alte SSD (Intel) wieder ein, läuft alles wie gehabt. Keine Probleme.

Hat irgendwer eine Idee was das sein kann ?

viele Grüße

Dirk

kommst du ins BIOS?
falls nein, mal Netzteil ab, Akku ab, Startknopf mehrmals für 30s gedrückt halten, Start nur mit Netzteil versuchen;

Hallo,
ist die Firmware der SSD aktuell? Da gab es doch ein Problem mit einer Firmware.....!
Gruss
Desaster

Nach dem Einbau einer Crucial 128 GB SSD 2,5 Zoll startet der Rechner nicht mehr.
Gar nicht ! Ich kann den PowerOn Button drücken, da tut sich gar nichts.
Nichtmal die rote Betriebs LED geht an !

Geht denn der Rechner an, wenn die SSD entfernt wird? Natürlich wird er dann nicht booten, aber *angehen* wird er wenn nichts beim Einbau beschädigt wurde. Das ist zunächst einmal festzustellen.

kommst du ins BIOS?
falls nein, mal Netzteil ab, Akku ab, Startknopf mehrmals für 30s gedrückt halten, Start nur mit Netzteil versuchen;

Hi,

nein, ich komme nicht ins BIOS. Der Rechner fährt ja nicht hoch. Keinerlei Lebenszeichen wenn ich den Startknopf drücke.
Start mal nur mit Netzteil und den Startknopf länger als 30 Sec. drücken werde ich mal versuchen.

Zu den anderen:
AHCI ist aktiviert und die Firmware der SSD ist aktuell.
Die SSD lief bisher in meinem Desktop einwandfrei.

Ich habe auch schon mal ohne SSD gebootet. Alles kein Problem.
Sobald die SSD verbaut ist, ist der Rechner tot.

Gruß

DIrk

Hi,

vielen Dank !!!
Das war die Lösung für mein Problem.
Jetzt funktioniert wieder alles wunderbar.

Bin genau nach folgender Anleitung vorgegangen:
1- Strom vom Notebook ab
2- SSD ausbauen und in einem Externen Gehäuse packen (Strom + Datenkabel kann dran bleiben)
3- keine weitere HDD ins Notebook Packen bzw. anschließen.
4- Strom ans Notebook ran, Externe HDD via USB anschließen
5- Notebook Starten und sofort ins Bios gehen
6- ca. 20-30 Minuten warten (ich habe 20 Minuten gewartet) (ich hatte das gefühl, dass die SSD ein klicken wiedergegeben hat, aber ich kann mich auch irren!!!)
7- erst USB Kabel vom Notebook abziehen, danach vom Bios aus Herrunterfahren/Shutdown
8- Stromkabel abziehen, SSD Verbauen und Notebook Starten
9- Sich freuen
smile.gif

viele Grüße

Dirk

Hallo,
schön das es geklappt hat....!
Und danke für die Rückmeldung!
Gruss
Desaster

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr