E330 Lüfter relativ laut

DerHummelmann

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2013
Beiträge
8
Hallo,

seit längerer Zeit fällt mir auf, dass mein E330 selbst bei kleinster Last die Lüfter anschmeißt und ordentlich Lautstärke erzeugt. Nun frage ich mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Lüfter zu steuern. In einschlägigen Foren habe ich leider nichts gefunden.
Jemand schrieb allerdings, dass bei seinem E330 Keine Wärmeleitpaste zwischen Lüfter und CPU verbaut sei. Ist das wohl ein bekanntes Problem? dann würde ich bei mir auch einmal nachschauen.

mfg
DerHummelmann
 
Ich habe das selbe Problem. Der Lüfter läuft bei mir praktisch dauerhaft mit der selben Frequenz, egal ob im Idle oder bei cpu lastigen Programmen. In einem älteren Tread auch hier im Forum wurde berichtet der TPFancontroller Version tpfc_v062e3 für das E335 funktioniert auch beim edge e330. Ich habe windows 8 installiert und das Programm sowohl normal, als auch als Dienst laufen lassen. Es ist mir aber nicht gelungen den Lüfter in irgendeiner Weise zu beeinflussen. Vielleicht könnte jemand bei dem es funktioniert mal kurz erläutern, was er genau eingestellt hat.

mfG
 
Also ich habe auch ein Edge 330, mittlerweile mit Windows 8.1. Mein Lüfter ist nur gelegentlich laut.

Nach meinen Erfahrungen laufen die Lüfter dauerhaft, nur dann auf Hochtouren, wenn sie stark verstaubt sind. Wäre es möglich dass sich da was drin verfangen hat?

Zu der Software kann ich leider nicht viel sagen, wollte dies nur schon mal als Hinweis liefern in der Hoffnung ich könnte vielleicht etwas helfen.
 
Danke für deine Antwort,

der läppi ist eigentlich neu, aber ich werde mir den Lüfter mal anschauen. Der läuft bei mir leider wirklich ununterbrochen.
 
Also der Lüfter ist in Ordnung. Da hat sich nichts verfangen. Vielleicht findet sich ja nopch jemand der Erfahrung mit dieser Lüftersteuerung hat.
 
Also der Lüfter ist in Ordnung. Da hat sich nichts verfangen. Vielleicht findet sich ja nopch jemand der Erfahrung mit dieser Lüftersteuerung hat.

Hallo,
hast du mal ins BIOS geschaut? Eventuell ist dort irgendeine Option deaktiviert. Normal sollte der CPU-Lüfter dort auf Auto stehen. Ich kann bei mir aber auch mal nachschauen und schreib dir hier genau rein wo du den Punkt findest.
 
Man kann den Lüufter des E330 mit dem Tool TPFanControl der Forenmitglieds troubadix steuern.

Dazu nimmt man die Version tpfc_v062e3.zip (eigentlich für das E335 gedacht).
In einem anderen Thread hier im Forum (bitte Suchfunktion nutzen) hat auch jemand beschrieben, welche Einstellungen er verwendet.

Ich nutze TPFanControl auf meinem E330 ohne Probleme.
 
Erst einmal danke für die Antworten. Im Bios habe ich schon geschaut, da lässt sich bezüglich des Lüfters nichts einstellen. Den Tread mit der für das e335 gedachten Lüftersteuerung kenne ich und ich habe mich auch schon daran versucht.
Ich habe das Problem, dass der Lüfter sich nicht beeinflussen lässt. ich habe die Werte in der ini geändert, aber der Lüfter läuft weiterhin konstant mit einer Geschwindigkeit. Ich habe mit diesem fancontroloer wirklich keinerlei Erfahrung. Es wäre wirklich nett, wenn jemand kurz für einen Laien verständlich erklären könnte, was ich genau unter windows 8 machen muss, damit das funktioniert.
 
Du musst unter "Mode" auf "Smart" stellen (bzw. in der ini den Wert "Active=2").
 
Ich habe mich damit schon ein wenig auseinander gesetzt und die Funktionsweise ist mir theoretisch schon klar, nur dass es bei mir eben nicht funktioniert^^ Ich lasse es als Dienst starten und im smart modus laufen. Ich habe auch schon versucht die Werte des smart modus so abzuändern, dass der Lüfter komplet stehen bleibt, aber irgendwie lässt sich mein Lüfter nicht beeinflussen von dem ding.
 
Dann testen wir doch erstmal, daß TPFancontrol überhaupt funktioniert.
Start TPFC, lass dir das Fenster anzeigen, stelle die Lüftersteuerung auf BIOS oder Smart, und schau dir nach 5+ Sekunden die Drehzahl des Lüfters an.
Dann stelle auf Manuell und 255, und warte wieder ein paar Sekunden. Die Drehzahl sollte auf 0 runtergehen und der Lüfter sollte sich nicht mehr drehen:
Unbenannt.png
(Das Bild habe ich gerade eben auf meinem E330 erstellt.)

Wenn das so klappt wissen wir, daß TPFC funktioniert und das Problem an deinen Einstellungen oder deinen Erwartungen liegt.
Wenn die Drehzahl nicht auf 0 runtergeht, hat du anscheinend eine Version von TPFC installiert, die mit dem E330 nicht kompatibel ist. In dem Fall schau bitte nach, ob du wirklich die tpfc_v062e3.zip" (das "e3" am Ende ist wichtig!) genommen hast.


//edit: Dateiname korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Mein Studium hat gerade angefangen, deswegen hatte ich den Tread etwas aus dem Blick verloren. Die Version des fan controlers ist deinitiv die Richtige. Leider funktioniert es trotzdem nicht. Wenn ich die auf dem Bild gezeigten Einstellungen vornehme, ändert sich nichts. Die angezeigte rpm bleibt konstant und auch am Geräusch ändert sich nichts. Ich weiß nicht, ob das etwas zu bedeuten hat, aber bei mir steht im Fenster "state" nur Fan 255 und nicht noch "(=BIOS) dahinter. Läuft der fancontroler bei dir auch unter windows 8?
 
Ah, das könnte der Knackpunkt sein.
Ich nutze Windows 7.

Hast du die Lenovo-Treiber installiert? (Ich weiss nicht genau, was es da für Windows 8 gibt: PM-Driver, Energiemanager, ...)
 
Ich habe eigentlich alles installiert, was ich auf der Treiberseite von Lenovo gefunden habe. Irgendwo müsste ich auch noch eine Version von windows 7 rumzuliegen haben. Die werde ich mal installieren. Ein daurerhaft laufender Lüfter ist schon ziemlich nervtötend.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben