Hallo, ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir bei einem Problem mit meinem ThinkPad Edge E330 helfen könnt. Ich habe auf verschiedenen Partitionen parallel Linux (Fedora) und Windows 10 installiert. Die Bootreihenfolge ist so gewählt, dass standardmäßig Linux gestartet wird, wenn ich Windows starten will drücke ich nach dem Einschalten F12 und wähle den entsprechenden Eintrag im Bootmenü. Kürzlich habe ich mir allerdings mit einem Windows-Update das System zerschossen, so dass der PC gar nicht mehr hochgefahren ist. Mittlerweile habe ich Windows wieder hergestellt. Doch ein Problem bleibt seitdem: Ich kann weder das Bootmenü (F12) noch das BIOS / UEFI (F2) mehr erreichen. Ich habe sowohl F2 / F12 und Fn+F2 / Fn+F12 am Notebook als auch F2 / F12 an der externen Tastatur probiert, ohne Erfolg. Das Gerät startet einfach ins Betriebssystem ohne das UEFI bzw. das Bootmenü anzuzeigen.
Mittlerweile habe ich einen Workaround gefunden, um doch ins UEFI zu kommen. Ich kann vom laufenden Betriebssystem aus ins UEFI durchstarten. Bei Windows geht das per "erweiterter Start", für Linux gibt's ein Kommando. Wenn ich das andere System starten will muss ich also den PC hochfahren, ins UEFI neustarten, die Bootreihenfolge anpassen und nochmal neustarten. Das ist allerdings ziemlich zeitraubend und nervtötend.
Ein UEFI-Update von der Lenovo-Homepage habe ich schon versucht, ohne Erfolg. Ich habe außerdem sichergestellt, dass die Bootauswahl per F12 im UEFI aktiviert ist.
Gibt es irgendeinen Trick, wie ich beim Systemstart wieder per Tastendruck auf das Bootmenü komme?
Mittlerweile habe ich einen Workaround gefunden, um doch ins UEFI zu kommen. Ich kann vom laufenden Betriebssystem aus ins UEFI durchstarten. Bei Windows geht das per "erweiterter Start", für Linux gibt's ein Kommando. Wenn ich das andere System starten will muss ich also den PC hochfahren, ins UEFI neustarten, die Bootreihenfolge anpassen und nochmal neustarten. Das ist allerdings ziemlich zeitraubend und nervtötend.
Ein UEFI-Update von der Lenovo-Homepage habe ich schon versucht, ohne Erfolg. Ich habe außerdem sichergestellt, dass die Bootauswahl per F12 im UEFI aktiviert ist.
Gibt es irgendeinen Trick, wie ich beim Systemstart wieder per Tastendruck auf das Bootmenü komme?