E330 i3 3110M - Lüfter ist oft an, obwohl kaum Last

quintana

New member
Themenstarter
Nach meinem Displayproblem mit dem E130 (siehe Thread vor ca. einer Woche) habe ich mich entschieden im Zuge des Umtauschs direkt aufs E330 mit Ivy Bridge Prozessor aufzurüsten. Die Gründe könnte ich nun erläutern, sie tun aber bei meinem Problem nichts zur Sache. ;)

Was mich beim E330 nun wundert: Der Lüfter läuft ungefähr 80% der Zeit, obwohl ich bislang nichts mache außer im Netz zu surfen. Er ist wirklich nicht laut, vermutlich ist das die niedrigste Stufe, aber verglichen mit der Zeit, in denen er sich ganz abschaltet, natürlich doch "störend". Ich setze es bewusst in Anführungszeichen, weil es ist wirklich nicht wild.

Trotzdem: Ganz leise gefällt mir das besser und ich schätze, dass temperaturtechnisch auch noch dicke Reserven da sind, denn die Oberseite des E330 bleibt kühl und die Unterseite ist schlimmstenfalls (!) lauwarm, wenn das Gerät auf dem Schreibtisch steht.

Nun habe ich die zwei letzten Versionen des beliebten Thinkpad Fan Control ausprobiert. Aber wie ich dann später herausgefunden habe, wird das E330 von dem Programm wohl leider nicht unterstützt.

Was mich zu meinen beiden Fragen führt:

1. Wer hat noch ein E330 und kann meine Beobachtung bestätigen oder zerstreuen?

2. Was kann ich noch dagegen tun?

Achja, habe das Notebook ohne BS gekauft und dann selber Win 7 Home Premium 64 bit installiert und die ganzen Treiber dazu von Hand installiert.

Hier das Profil was ich zur Zeit benutze:

Level=42 255
Level=50 240
Level=60 204
Level=65 150
Level=70 100
Level=90 0
Level=95 0

Hab mich bei der Einstellung an dir WIKI zum Tool orientiert. Die Lüfterstufen gehen bei mir von 255 bis 0 wobei 255 aus ist.
Die CPU Temperatur pendelt sich mit dem Profil in der Regel bei 45° ein (Surfen und Office). Der Lüfter springt bei 50° auf ca. 2000min^-1 , was von der Lautstärke her ist noch top ist. Selbst bei 20min Vollast bin ich auf dieser Stufe nicht über 65° gekommen. Laut meinen Recherchen, sollte das der CPU keine Probleme bereiten. Denke es wichtiger, dass sich eine gleichmäßige Temperatur einstellt.

Wäre da aber auch noch für weitere Tipps dankbar.

Okay das scheint wirklich zu funktionieren. Der Lüfter den ich sonst ständig auf der linken Seite hören konnte ist jetzt fast immer aus. Nun höre ich nurnoch von der rechten Seite ein summen. Was mag das sein? Die Festplatte sollte sich doch eigentlich ab und an mal abstellen oder?

Die Festplatte sollte sich doch eigentlich ab und an mal abstellen oder?

Hallo,
nein, die Festplatte läuft während des "normalen" Betriebes eigentlich ständig weiter, sofern keine entsprechenden Energiespar-Optionen eingestellt sind.
Es erfolgen evtl. nur keine Zugriffe der Schreib-/Leseköpfe, die sonst meist merkbar sind.
Gruss
Desaster

Das funktioniert ja bestens! Danke für den Tipp! Der kommt gerade zur rechten Zeit. Denn seit ich nun öfters mal einen externen Monitor betreibe, läuft der Lüfter wieder deutlich öfter. Vermutlich wegen der höheren Auflösung von 1920 * 1200. Jetzt schnurrt der Lüfter meist mit 2000 Umdrehungen, die praktisch nicht stören und für einen schön konstanten Luftstrom sorgen. :thumbup:

Eine Sache ist mir dann doch noch aufgefallen:

Im TP Fan Control wid die Batterie immer mit knapp 60 Grad angezeigt. Jetzt ist es mir vorhin passiert, dass dann wohl ganz kurz die Batterie die 60 Grad erreicht hat und daher der Lüfter eine Stufe höher gestellt wurde, was direkt unangenehm aufgefallen ist. Die CPU-Temperaturen waren aber noch unter 50 Grad, also völlig unkritisch. Ich habe dann den Lüfter von Hand auf die höchste Stufe gestellt, bis die Batterie auf 55 Grad runtergekühlt war (was mehrere Minuten gedauert hat, scheinbar wird sie vom Luftstrom kaum beeinflusst) und habe dann wieder die Automatik walten lassen.

Ist das bei euch auch so, dass die Batterie oft 10-15 Grad wärmer ist als die CPU? Und wie geht ihr damit um? Ignoriert ihr die Batterie komplett, damit der Lüfter nicht schneller wird, wenn sie die 60 Grad erreicht, die CPU aber noch ausreichend kühl ist?

Also ich habe sie bei meinem SL510 ignoriert, denn mit dem Lüfter bekommt man die Batterie ja ohnehin nicht gut gekühlt. Das T430 hat auch gar keinen Sensor mehr in der Batterie, wodurch dieses Problem sich auch erledigt hat ... :D

Wie kann bitte der Akku so warm werden?! Der in meinem T61 wird lange nicht so warm.

Hallo zusammen, bin zwar neu hier, hab meinen ersten thinkpad aus IBM Zeiten schon vor über 10 Jahren gehabt. Ich arbeite momentan noch mit einem getunten T500, der reicht mir voll und ganz.

Für meine Frau suche ich etwa kleineres, kompaktes und hab den E330 gefunden. Jetzt lese ich, dass der Lüfter relativ laut ist. Das ist ein absolutes Ausschlusskriterium für mich und meine bessere Seite. Kann mir hier noch jemand seine Erfahrung mit dem "TPFancontroller Version tpfc_v062e3 für das E335" Tipp mitteilen? Funktioniert das langfristig ohne Probleme? Mein T500 bleibt auch nach langer Zeit absolut leise, bzw. der Lüfter ist aus und TPF macht einen guten Job.

Ich hatte vor vier Jahren schon mal den SL510 für meine Frau gekauft und der war trotz intensiver Bemühungen nicht leise zu bekommen. Zeitweise hatte die Lüftersteuerung zwar mal mit TPF funktioniert, dafür gab es dann fast stündlich abstürze. Sowas brauch ich nicht mehr.

Was wäre denn eine Alternative? Den E330 gibt es ja schon für 450 Euro und die Ausstattung und das geringe Gewicht ist ja wirklich Top. Würd mich freuen, wenn sich hier noch ein paar mit Erfahrungen bezüglich Lüfter melden könnten. Merci.

Für meine Frau suche ich etwa kleineres, kompaktes und hab den E330 gefunden. Jetzt lese ich, dass der Lüfter relativ laut ist. Das ist ein absolutes Ausschlusskriterium für mich und meine bessere Seite. Kann mir hier noch jemand seine Erfahrung mit dem "TPFancontroller Version tpfc_v062e3 für das E335" Tipp mitteilen? Funktioniert das langfristig ohne Probleme?
Ja, keine Probleme hier.

Hallo liebe (neue) Freunde,
für alle die noch das Lüfterproblem beim ThinkPad Edge E130 (bei mir NZUBBGE - i3-3227U) lösen möchten.. und vielleicht gerade wie ich 2 Stunden das Internet umgegraben haben (begleitet von einem leisen Lüftersummen -.-) hier die Lösung (gefunden bei Cyberport)

"Der Lüfter ist per BIOS relativ aggressiv konfiguriert. "TP fan control" ist hier das Mittel der Wahl. Die Version 0.62 LX2 läuft auf diesem Gerätetyp problemlos."

... meinen Dank an falstaff in der Kundenbewertung dort. Funktioniert wunderbar...

Capture.JPG

Gerade das E330 angekommen :rolleyes: Ist zwar für meine Frau, freu mich aber trotzdem schon. Wirklich chick und leicht. Blöd nur, dass ich jetzt keine Zeit zum ausprobieren habe. Sobald ich Zeit finde, berichte ich bezüglich der Lautstärke.

Ich kann das Tool TP FanControl auch wärmstens empfehlen. Jedoch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man Kleinigkeiten evtl. noch in der Konfigurationsdatei (welche sich im Verzeichnis des Programms befindet) nachjustieren sollte:

1.) Das Programm popt beim Systemstart autoamtisch auf, das kann u.U. stören

2.) imho sind die Temperaturschwellen fürs Anlaufen des Lüfters schon relativ hoch eingestellt. Im Sinne der Lebensdauer könnte es vielleicht ratsam sein, die Temperaturen in der config ein klein wenig zu senken.

3.) Keine Angst vorm dem Verändern der Datei... es ist alles echt gut und sogar auf deutsch erklärt:thumbup:

Hallo,

ersteinmal danke für den Tipp mit TPFanControl für den E330. Bin jetzt echt zufrieden mit dem Lappi.

Eine Sache ist mir dann doch noch aufgefallen:

Im TP Fan Control wid die Batterie immer mit knapp 60 Grad angezeigt. Jetzt ist es mir vorhin passiert, dass dann wohl ganz kurz die Batterie die 60 Grad erreicht hat und daher der Lüfter eine Stufe höher gestellt wurde, was direkt unangenehm aufgefallen ist. Die CPU-Temperaturen waren aber noch unter 50 Grad, also völlig unkritisch. Ich habe dann den Lüfter von Hand auf die höchste Stufe gestellt, bis die Batterie auf 55 Grad runtergekühlt war (was mehrere Minuten gedauert hat, scheinbar wird sie vom Luftstrom kaum beeinflusst) und habe dann wieder die Automatik walten lassen.

Ist das bei euch auch so, dass die Batterie oft 10-15 Grad wärmer ist als die CPU? Und wie geht ihr damit um? Ignoriert ihr die Batterie komplett, damit der Lüfter nicht schneller wird, wenn sie die 60 Grad erreicht, die CPU aber noch ausreichend kühl ist?

Würd gerne das nochmal aufgreifen. Bei mir ist ebenfalls die Batterie immer so 10 Grad wärmer als die CPU. Sprich der Lüfter springt bei etwas über 50 Grad an, obwohl die CPU noch so bei 43-46 rumgurkt. Hab jetzt mal n Offset von 5 für die Batterie eingestellt, damit im einfachen Betrieb (Office, bissel surfen), bei dem der CPU die 50 nicht überschreitet, der Lüfter ausbleibt.

Dürfte doch eigentlich unproblematisch sein, oder?

Ich würde den Sensor "bat" einfach mit "IgnoreSensors=bat" ignorieren .Denn der Akku hat mit Sicherheit keine 60°C !
Lies dir dazu den Wiki-Eintrag bei tpfanControl durch (Vorallem den Unterpunkt "Temperaturanzeige springt oder zeigt Fantasiewerte an") : http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten .

Gruss Uwe

Ich würde den Sensor "bat" einfach mit "IgnoreSensors=bat" ignorieren .Denn der Akku hat mit Sicherheit keine 60°C !
Lies dir dazu den Wiki-Eintrag bei tpfanControl durch (Vorallem den Unterpunkt "Temperaturanzeige springt oder zeigt Fantasiewerte an") : http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten .

Gruss Uwe

Danke, damit läufts jetzt so wie ichs mir vorstelle. Schön, wenn man im Office-Betrieb einen lautlosen Laptop vor sich hat.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben