E330 i3 3110M - Lüfter ist oft an, obwohl kaum Last

quintana

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2013
Beiträge
22
Nach meinem Displayproblem mit dem E130 (siehe Thread vor ca. einer Woche) habe ich mich entschieden im Zuge des Umtauschs direkt aufs E330 mit Ivy Bridge Prozessor aufzurüsten. Die Gründe könnte ich nun erläutern, sie tun aber bei meinem Problem nichts zur Sache. ;)

Was mich beim E330 nun wundert: Der Lüfter läuft ungefähr 80% der Zeit, obwohl ich bislang nichts mache außer im Netz zu surfen. Er ist wirklich nicht laut, vermutlich ist das die niedrigste Stufe, aber verglichen mit der Zeit, in denen er sich ganz abschaltet, natürlich doch "störend". Ich setze es bewusst in Anführungszeichen, weil es ist wirklich nicht wild.

Trotzdem: Ganz leise gefällt mir das besser und ich schätze, dass temperaturtechnisch auch noch dicke Reserven da sind, denn die Oberseite des E330 bleibt kühl und die Unterseite ist schlimmstenfalls (!) lauwarm, wenn das Gerät auf dem Schreibtisch steht.

Nun habe ich die zwei letzten Versionen des beliebten Thinkpad Fan Control ausprobiert. Aber wie ich dann später herausgefunden habe, wird das E330 von dem Programm wohl leider nicht unterstützt.

Was mich zu meinen beiden Fragen führt:

1. Wer hat noch ein E330 und kann meine Beobachtung bestätigen oder zerstreuen?

2. Was kann ich noch dagegen tun?


Achja, habe das Notebook ohne BS gekauft und dann selber Win 7 Home Premium 64 bit installiert und die ganzen Treiber dazu von Hand installiert.
 
Ich hatte mich mit dem frühen anlaufen des Fans schon abgefunden. Obwohl ich durch ein etwas feineres Gehör "geplagt" bin, da es zwar schön ist gut zu hören, aber hier ist es echt ein Nachteil.
Mein Bekannter hat ein macbook air, was absolut keine Geräusche von sich gibt. Der Vergleich war natürlich vernichtend. Sein Fan läuft erst so knapp unter 80 Grad leicht hörbar an und kühlt vorher gut über die Tastatur. Ist halt schon ein ganz anderes Preissegment! Aber wie gesagt ist meine Lösung Ubuntu , wobei ich denke, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt. Man fordert den Rechner ja ab und zu doch etwas, da läuft der Lüfter dann schon.

Übrigens... nach meiner Syberportanfrage bez. des nicht befestigten Lüfters teilte mir "mein Freundlicher" mit, dass bei Veränderungen am Lüfter die Garantie futsch sei. Das war in meinem Fall eine "supertolle Situation", da er ja von vorn herein nicht angeschraubt war! Aber da ich des öfteren solches "Glück" mit online gekauften Sachen hab und meist nur eine Verschlimmbesserung mit einem Tausch herbei geführt hatte, behielt ich das TP.
Hoffe, dass es die (nicht mehr vorhandene) Garantiezeit hält. ...Gottseidank sinds nur 12 Monate ... :rolleyes: !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das selbe Problem mit meinem E330 (i3-3110m).

Besteht denn die Aussicht darauf, dass bald eine Version des TP-FANCONTROL mit Unterstützung der Ex30 Serie herauskommt?
 
Hi Tobi1902,

Besteht denn die Aussicht darauf, dass bald eine Version des TP-FANCONTROL mit Unterstützung der Ex30 Serie herauskommt

Das kann ich Dir nicht sagen, aber unter Ubuntu und dem Programm "Thinkfan" gabs bisher noch keine Möglichkeit, auf die Lüftersteuerung zuzugreifen. Der Rechner ist ja noch recht neu, vielleicht wirds in ferner Zukunft was geben, muß aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das selbe Problem mit meinem E330 (i3-3110m).

Besteht denn die Aussicht darauf, dass bald eine Version des TP-FANCONTROL mit Unterstützung der Ex30 Serie herauskommt?

Ich denke, diese Aussicht besteht eher nicht. Denn: Es liegt ja nicht daran, dass die Programmierer zu faul sind, eine angepasste Software für die Ex30 Serie zu entwickeln, sondern daran, dass das Notebook ein Auslesen der Lüftergeschwindigkeit nicht unterstützt. Und was man nicht auslesen kann, kann man erst recht nicht ändern. Weiß nicht, ob das evtl. sogar ein Hardwareproblem ist, oder ob Lenovo einfach nur ein BIOS-Update nachschieben müsste, damit das unterstützt würde.

Naja, habe eben mal die Arctic Silver 5 Paste zwischen CPU und Kühler aufgetragen und mich damit endgültig FÜR das E330 entschieden, denn jetzt kann ichs definitiv nicht mehr einfach so umtauschen. Im Zweifelsfall lebe ich mit dem Problem, denn das Note ist sonst genau das, was ich gesucht habe. Jedenfalls merke ich bis jetzt keinen Unterschied zu vorher, aber die Wärmeleitpaste muss wohl erstmal noch eine Weile "aushärten" oder so. Angeblich soll die Temperatur nach 200 Stunden nochmal wenige Grad sinken.

ganimed: Was die Garantie angeht, dürftest du dir eigentlich nur um CPU und Kühler/Lüfter Sorgen machen müssen, denn das Öffnen der Klappe ist ja auch explizit gestattet zur Wartung und Aufrüstung. Sollte also z.B. die HDD oder das Display kaputt gehen, müsste die Garantie nach meinem bescheidenen Rechtswissen dennoch greifen. Lediglich wenn die CPU oder der Lüfter das Zeitliche segnen, dann hast du definitiv schlechte Karten. Ebenso wie ich jetzt. Aber ich hasse halbgare Lösungen, also musste ich es zumindest versuchen. :rolleyes:

Edit: Bei mir waren sowohl die Schrauben des Kühlers angezogen als auch Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU verteilt. Also wenn das bei dir nicht der Fall war, würde ichs in Sachen Garantie einfach mal drauf ankommen lassen, selbst wenn CPU oder Kühler betroffen sind.
 
Bezüglich der Fan-Software mache ich mir da auch keine Hoffnungen. Denke, dass der Garantieverlust eher nur auf CPU und Fan bezogen ist. Aber im Ernstfall reicht das ja schon! Außerdem kennt man ja die Situation, mit einer "großen Firma" über den Garantiefall zu verhandeln...

Was Lenovo angeht, fand ich anfangs den Support noch in Ordnung. Sobald man aber das Thema Linux anspricht, bzw. irgendwelche Fragen (nach dem Kauf) hat, wird man sofort zum (angeblichen) technischen Support irgendwo in ein osteuropäisches Callcenter verbunden, in dem dann ein Agent sitzt, der von tuten und blasen keine Ahnung hat, deine Daten aufnimmt und als einzige Lösung das Einschicken des Gerätes anbietet. Das ist wie ich finde sehr schade!

Zum Bios noch kurz:
Das war mein zweiter Gedanke, als mein Thinkpad-Fan noch sehr früh ansprang. Momentan ist die aktuellste Bios- Version drauf. Leider brachte das keine Veränderung in Bezug auf das Lüfterproblem. Inzwischen passts wie gesagt, aber zum Zeitpunkt meines Biosupdates konnte ich überhaupt keine Veränderung feststellen. Nur so am Rande, da ein Biosupdate ja auch mal schief gehen kann!

Gruß ganimed
 
Zuletzt bearbeitet:
so,hab meins leider noch nicht bekommen...ich hoffe mal das der Hermes-Mann es morgen zu mir schafft...
 
Mal ganz nebenbei ausgesprochen...

Mich WUNDERTS, dass gerade auf der Cyberportseite fast alle Bewertungen für das E330 sehr positiv ausfallen. An alle kritischen Käufer des Laptops... Bewertet euren Kauf doch mal, dann ist der gemeine Windowsnutzer vor dem Kauf informiert!

Hoppla Doppelpost... sorry :pinch:
 
Habe mir auch ne 64 GB mSATA SSD eingebaut. Wenn man es vom Desktop-PC gewohnt ist, dass Windows und Programme superschnell starten, dann nervts einfach, wenn man beim ersten Programmstart auf Firefox 3-4 Sekunden statt 0,5s warten muss. ;)

Ich kann leider auf der Cyberport-Seite keine Warnung vor dem E330-Lüfter schreiben, da ich erst das E130 gekauft habe und dann der Auftrag nur gegen Zahlung von 90 Euro Aufpreis auf das E330 geändert wurde. Kann nur das E130 bewerten. Sehr sinnig... Naja, was mich in den Bewertungen dazu übrigens gewundert hat: In 2 Rezensionen steht, dass man beim E130 den Lüfter per tp fan control steuern kann. Ich dachte, das geht bei der ganzen Ex30 Serie nicht? So stehts jedenfalls auf der Homepage von tp fan control. Es gibt ja übrigens eine Version für das E335, also scheint das Problem der Lüftersteuerung speziell ein Problem der Intel-Version zu sein. Vielleicht hat Intel das ja unterbunden und gar nicht Lenovo?

Also ich habe ja nun etliche Maßnahmen ergriffen von der Wärmeleitpaste über Abschaltung des 2. Kerns im BIOS und die jüngste Hoffnung habe ich auf den Akkubetrieb gesetzt, nachdem ich gelesen habe, dass ein Notebook im Netzbetrieb auch heißer wird. Aber das Einzige, was richtig effektiv war, war die Abschaltung des 2. Kerns. Dadurch kann ich spürbar länger ohne Lüfter arbeiten und die Zeit zum Runterkühlen von 50 auf 40 Grad verkürzt sich auch, so dass der Lüfter - wenn er läuft - auch schneller wieder ausgeht. Im worst case mit 2 Kernen kam ich ja auf 15-20 Minuten laufenden Lüfter und dann nur 4-5 Minuten lüfterlose Zeit. Jetzt sinds eher 10-15 Minuten ohne Lüfter und dann 5-7 Minuten mit Lüfter. Ich hoffe mal, dass tatsächlich nach den 200 Stunden "Einfahrzeit" mit der Paste die Temperaturen nochmal niedriger sind.

Also behalten werde ich das Notebook wie gesagt auf jeden Fall, weils mir einfach abgesehen vom Lüfter viel zu gut gefällt, aber es bleibt irgendwie ein wenig ärgerlich. Gefühlte drei Millionen Notebookmodelle gibts zur Auswahl und ich erwische ausgerechnet eines der wenigen, bei denen man nicht in die Lüftersteuerung eingreifen kann... :facepalm:

Edit: Aktuell sogar schon knapp 30 Minuten ohne Lüfter beim normalen Surfen (ohne Youtube) und Musik über Winamp. Vielleicht bringt der Akkubetrieb doch mehr als ich ihm eingangs zugetraut habe. Hoffe allerdings eher auf die Paste, denn Netzbetrieb ist mir auf dem Schreibtisch schon deutlich lieber, da ich die Haltbarkeit des Akkus ja verlängern will. Allerdings ist die Temperatur im Moment auch stets haarscharf an den 50 Grad dran. Meine ganze Hoffnung ruht nun auf den 200 Stunden Wartezeit für die volle Wirksamkeit der Paste. Da die Erwärmung von 45-48 Grad bis über 50 Grad relativ lange dauert, sollte eine nur minimal gesteigerte Effizienz der Paste ja vielleicht schon die Lösung bringen, dass der Lüfter vielleicht nur noch einmal stündlich für ein paar Minuten ran muss. Damit wäre das Note für mich dann so gut wie perfekt. Minimalen Abzug gäbs dann halt nur noch dafür, dass man für mehr Leistung und die Aktivierung des 2. Kerns den Umweg über BIOS und Reboot gehen muss. Ich denke, so gut wird die Paste auch nach 200 Stunden nicht sein, dass ich den 2. Kern einfach anlassen kann ohne den Lüfter zu fürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aero-Oberfläche in Win 7 auszuschalten hat scheinbar auch noch ein wenig gebracht. Sitze hier jetzt schon eine Stunde ohne laufenden Lüfter. Das ist schon echt super, wenn dann noch Winamp aus ist und nicht auf die MP3s auf der HDD zugreift, dann hört man nur noch das Tippen auf der Tastatur, wenn die HDD sich schlafen gelegt hat. :cool: So kanns von mir aus gerne bleiben, denn solange die Musik läuft, stört der Lüfter auch nicht wirklich. Aber wenn nicht, wollte ich genau diese totale Ruhe genießen, die ich nun schon verdächtig lange habe. ;)
 
Weiß jemand, ob es ein Programm gibt, das MP3-Playlists beherrscht und das eine variable Größe (bevorzugt 200-500 MB) buffern kann, also in den Arbeitsspeicher oder falls der voll ist in die Auslagerungsdatei auf meiner SSD schreiben kann, damit sich die HDD, auf der die MP3s gespeichert sind, auch mal für längere Zeit schlafen legen kann? Das könnte ja die Temperaturen im Notebookgehäuse vielleicht auch noch minimal senken.
 
Denkst Du die Platte macht so viel aus? Sie braucht eigentlich nur ein paar Watt. Außerdem ist bei mir zu Beginn die Prozessortemperatur recht schnell angestiegen (innerhalb von Sekunden), wenn auch nur wenig Last war!
 
hat leider doch etwas länger gedauert bis ich mich wieder zu Wort melden kann.
Habe das Notebook am Freitag bekommen und habe inzwischen so ziemlich alles drauf was ich brauche.
Also mein Lüfter läuft auch relativ häufig, aber der ist so dezent das er mich nicht wirklich stört.
Ich hab bisher aber auch noch nicht darauf geachtet wie oft er an- und ausgeht.

Habe übrigens auch ne SSD eingebaut sowie 8GB Arbeitsspeicher und jetzt ist das Teil eine echte Rennmaschine. Macht richtig Spaß damit zu arbeiten!
 
Na dann weiter viel Spass,

übrigens... wer mehr mit Bildern und Viedos arbeitet, kann auch mehr als 8 Gig einbauen.
Bei mir sind 12 drin.
Da nur zwei slots drin sind, was ja ausreicht, hab ich gleich nen weiteren 8er eingebaut.
Mein Bekannter (macbook air,) ist über seine 16 froh.

Grüsse ganimed
 
Ich habe erst seit kurzem ein Edge E330 mit Core i3 3110M (als günstige DOS-Lösung, da ich noch ein Windows 7 rumliegen hatte). Ich kann mich bzgl. der Lüftergeräusche wirklich nicht beklagen. Es stimmt zwar, dass der Lüfter vergleichsweise früh schon läuft, aber insgesamt finde ich das Lautstärke sehr gering. Mein oller R61 macht jedenfalls trotz TP Fancontrol deutlich mehr Rabatz. Außerdem ist das E330 offensichtlich sehr gut designt, da die Temperatur wirklich immer in unkritischem Bereich liegt. Es gibt gerade im niedrigen Preissegment einige Geräte (z.B. die Asus VivoBooks), die so heiß werden, dass die CPU ständig runterdrosselt.

Und was MacBooks angeht: Die MacBook Pros einiger Kollegen gehen akustisch sehr gut als Staubsauger durch...

übrigens... wer mehr mit Bildern und Viedos arbeitet, kann auch mehr als 8 Gig einbauen.
Bei mir sind 12 drin.
Da nur zwei slots drin sind, was ja ausreicht, hab ich gleich nen weiteren 8er eingebaut.

Es ist übrigens sehr empfehlenswert, zwei gleiche Speichermodule einzubauen, da der Intel-Chipsatz dann im Dual Channel-Modus läuft. Das bringt sowohl beim RAM-Zugriff also auch insbesondere bei der Grafikperformance merkliche Verbesserung. Hier der Windows-Index nach Aufrüsten auf 8GB (Core i3 3110M):

6,9 Prozessor
7,9 Arbeitsspeicher (5,9 bei 4GB)
6,5 Grafikkarte Desktop (5,9 bei 4GB)
6,5 Grafik 3D-Spiele (6,3 bei 4GB)
5,9 bei Festplatte

Siehe auch (unter "Speicherskalierung"): http://www.notebookcheck.com/Kurzte...erung-der-Intel-HD-Graphics-4000.79664.0.html

Viele Grüße
Christian
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir für die Uni (bisschen Programmieren, aber v.a. viel in der Bib arbeiten) das ThinkPad Edge E330 NZSATGE mit i5 3210M Prozessor und Intel HD 4000 zu holen.

Meine Frage: Tritt das hier beschriebene Verhalten des Lüfters in der i3 3110M Version auch beim Modell mit i5 3210M auf? Hat jemand dieses Gerät und kann Erfahrungen dazu berichten? Im Netz findet man dazu bislang nur Infos zu der i3 Variante.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle,

seit kurzem bin ich Besitzer des e330 mit dem I3 3310m. Diese Lüfter Geschichte ist mir doch ziemlich auf den Nerv gegangen und ich war kurz davor es zurückzuschicken. Die Symptome waren prinzipiell die selben die hier auch schon beschrieben wurden. Es mag übertieben klingen, aber in einer leisen Umgebung nervt der Lüfter schon tierisch.

Nun zur Lösung:
Ich habe testweise den TPFancontroller Version tpfc_v062e3 für das E335 installiert und siehe da, es funzt! Zwar ist hier die Lüftersstufenskala anders hinterlegt, aber die Drehzahl wird erkannt und man kann den Lüfter ansteuern sowie über eigene Profile regeln.

Hoffe ich konnte dem Ein oder Anderen damit weiterhelfen.
 
Es ist übrigens sehr empfehlenswert, zwei gleiche Speichermodule einzubauen, da der Intel-Chipsatz dann im Dual Channel-Modus läuft. Das bringt sowohl beim RAM-Zugriff also auch insbesondere bei der Grafikperformance merkliche Verbesserung. Hier der Windows-Index nach Aufrüsten auf 8GB (Core i3 3110M):

6,9 Prozessor
7,9 Arbeitsspeicher (5,9 bei 4GB)
6,5 Grafikkarte Desktop (5,9 bei 4GB)
6,5 Grafik 3D-Spiele (6,3 bei 4GB)
5,9 bei Festplatte

Siehe auch (unter "Speicherskalierung"): http://www.notebookcheck.com/Kurzte...erung-der-Intel-HD-Graphics-4000.79664.0.html

Viele Grüße
Christian

Der Dual-Channel-Betrieb funktioniert mit Intel Chipsätzen mittlerweile immer, sobald mehr als ein Modul verbaut ist. Nennt sich glaube ich Memory-Flex-Mode. Die Module müssen also nicht mehr gleich groß sein und es können ungerade Anzahlen an Modulen verbaut sein. Die Taktung muss natürlich gleich sein (das heisst allerdings nicht, dass die Rams die gleichen sein müssen. Die Dinger sind ja meistens abwärts kompatibel).
 
Nun zur Lösung:
Ich habe testweise den TPFancontroller Version tpfc_v062e3 für das E335 installiert und siehe da, es funzt! Zwar ist hier die Lüftersstufenskala anders hinterlegt, aber die Drehzahl wird erkannt und man kann den Lüfter ansteuern sowie über eigene Profile regeln.

Hoffe ich konnte dem Ein oder Anderen damit weiterhelfen.

Hast Du mal nen Tip, wie man es am Besten einstellen sollte für das E330?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben