E330 i3 3110M - Lüfter ist oft an, obwohl kaum Last

quintana

New member
Themenstarter
Nach meinem Displayproblem mit dem E130 (siehe Thread vor ca. einer Woche) habe ich mich entschieden im Zuge des Umtauschs direkt aufs E330 mit Ivy Bridge Prozessor aufzurüsten. Die Gründe könnte ich nun erläutern, sie tun aber bei meinem Problem nichts zur Sache. ;)

Was mich beim E330 nun wundert: Der Lüfter läuft ungefähr 80% der Zeit, obwohl ich bislang nichts mache außer im Netz zu surfen. Er ist wirklich nicht laut, vermutlich ist das die niedrigste Stufe, aber verglichen mit der Zeit, in denen er sich ganz abschaltet, natürlich doch "störend". Ich setze es bewusst in Anführungszeichen, weil es ist wirklich nicht wild.

Trotzdem: Ganz leise gefällt mir das besser und ich schätze, dass temperaturtechnisch auch noch dicke Reserven da sind, denn die Oberseite des E330 bleibt kühl und die Unterseite ist schlimmstenfalls (!) lauwarm, wenn das Gerät auf dem Schreibtisch steht.

Nun habe ich die zwei letzten Versionen des beliebten Thinkpad Fan Control ausprobiert. Aber wie ich dann später herausgefunden habe, wird das E330 von dem Programm wohl leider nicht unterstützt.

Was mich zu meinen beiden Fragen führt:

1. Wer hat noch ein E330 und kann meine Beobachtung bestätigen oder zerstreuen?

2. Was kann ich noch dagegen tun?

Achja, habe das Notebook ohne BS gekauft und dann selber Win 7 Home Premium 64 bit installiert und die ganzen Treiber dazu von Hand installiert.

temperaturtechnisch auch noch dicke Reserven da sind, denn die Oberseite des E330 bleibt kühl und die Unterseite ist schlimmstenfalls (!) lauwarm, wenn das Gerät auf dem Schreibtisch steht.
Das sollte sich auch bei Vollast nicht ändern und stellt in keinster Weise eine verlässliche Quelle für die CPU Temperatur dar.

außer im Netz zu surfen

Das kann schon reichen.

Anstatt hier wilde Vermutungen anzustellen schaffe doch bitte mal mittels Taskmanager und einem Monitoring Tool (z.B. CPUID Hardware Monitor) klare Tatsachen hinsichtlich CPU Auslastung und Temperatur.

Anstatt hier wilde Vermutungen anzustellen schaffe doch bitte mal mittels Taskmanager und einem Monitoring Tool (z.B. CPUID Hardware Monitor) klare Tatsachen hinsichtlich CPU Auslastung und Temperatur.

temps.JPG

Gerade eben aufgenommen. Und der Lüfter lief dabei munter...

Edit: Core i5 ist natürlich eine Falschinformation in dem Bild. Und ca. 5 Minuen nach dem Bild ging der Lüfter dann aus, obwohl sich die Temperaturen nicht erkennbar nach unten bewegt haben.

Zuletzt bearbeitet:
5 Minuten später, Lüfter dreht wieder hoch. Und das waren die maximalen Temperaturen 10 Sek. nach dem Hochdrehen:

temps2.JPG

Ich kann dieses Verhalten beim E330 mit demselben Prozessor bestätigen, allerdings unter Ubuntu 12.10.

Edit: Core i5 ist natürlich eine Falschinformation in dem Bild. Und ca. 5 Minuen nach dem Bild ging der Lüfter dann aus, obwohl sich die Temperaturen nicht erkennbar nach unten bewegt haben.
Was genau meinst du damit?

Was genau meinst du damit?

Na so wie ichs geschrieben habe. Ist kein i5, sondern ein i3. Und der Lüfter ging aus, obwohl sich die Temperaturen nicht merklich nach unten bewegt haben.

Allerdings habe ich mittlerweile wohl das "Muster" rausgefunden, dafür war das Programm schonmal sehr gut! Der Lüfter geht offensichtlich an, wenn die Temperatur über 50 Grad steigt und er geht aus, sobald die Temperatur dauerhaft unter 40 Grad gefallen ist. Daraus ergibt sich dann ein Muster, das ungefähr so aussieht: Lüfter läuft 15-20 Minuten und ist dann für 5 Minuten aus. Mir wäre es deutlich lieber, wenn der Lüfter entweder erst bei 60-65 Grad angehen würde, was vermutlich die Lebenszeit der CPU nur unwesentlich verkürzen würde und falls die Temperatur beim Surfen ggf. gar nicht so weit steigt den Lüftereinsatz in dem Fall überflüssig machen würde. Oder aber die Lüftergeschwindigkeit langsamer wäre und er dafür konstant läuft um die Temperatur bei 50 Grad zu halten. Aber dieses ständige An-Aus-An-Aus ist etwas nervig... Vor allem, dass mans bei dem E330 offensichtlich nicht beeinflussen kann, wie bei so vielen anderen Thinkpads...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich kenn das E330 nicht, bin Thinkpad-Newbie - und begeistert.
Nun:
Jibts in Deiner Software sowas wie den Energie-Manger? Dann http://thinkwiki.de/Lüftersteuerung .
Mir hat ganz unten der erste Link "http://thinkpad-forum.de/threads/34938-Versteckte-Profile-im-TV-Energie-Manager-freigeben" weitergeholfen.
Viel Erfolg!

Beim großen Bruder E530 (also gleiche Generation) ist es das gleiche. Dreht sehr schnell+extrem hoch, sobald nur minimale Last anliegt. Was aber beim E530 _noch_ besser ist, ist dass sobald der Lüfter wieder runterdreht in einem pulsierenden ZUstand hängen bleibt. Da macht man sich in einer ruhigen Umgebung (Bibliothek etc.) richtig viele Freunde. Beim E530 kann man die LÜfter ebenfalls nicht ansprechen - mit keiner auf dem Markt verfügbaren Software. Mit keiner. Beim E330 wirds nicht anders sein...:cursing:

Jibts in Deiner Software sowas wie den Energie-Manger? Dann http://thinkwiki.de/Lüftersteuerung .
Mir hat ganz unten der erste Link "http://thinkpad-forum.de/threads/34938-Versteckte-Profile-im-TV-Energie-Manager-freigeben" weitergeholfen.
Viel Erfolg!

Hi,

danke, aber hat leider nicht geholfen, das habe ich heute Nachmittag schon probiert. Das Profil kann ich zwar freischalten und auch aktivieren, aber es macht eigentlich nichts anderes als die CPU-Leistung auf ein Minimum zu reduzieren. Der Lüfter wird weder gedrosselt, noch erst bei höheren Temperaturen aktiviert.

Ich frage mich, ob Lenovo da hardwareseitig etwas verbaut hat, das es schlicht unmöglich macht, das mit ner Software zu fixen. Weil gerade beim E530 haben sich die Leute doch reihenweise beschwert. Bin ja froh, dass mein Lüftergeräusch wenigstens gleichmäßig ist und nicht pulsierend... Immer wenn gerade die 5 Minuten Ruhephase ist, denke ich mir aber "Ja, genau. JETZT ist mein Notebook perfekt." Die Freude ist leider nie von allzu langer Dauer. Es ist echt ärgerlich, weil das Notebook sonst GENAU das ist, was ich gesucht habe. Wills nicht zurückschicken wegen so ner "Kleinigkeit". Bin ja froh, dass ich die meiste Zeit sowieso Musik höre, wenn ich zu Hause bin. Schon bei geringer Lautstärke hört man den Lüfter kaum noch. Bei Zimmerlautstärke praktisch gar nicht mehr.

Hallo quintana,

auch ich besitze seit zwei Wochen das Edge E330 und hatte anfangs das selbe Problem. Allerdings nutze ich Ubuntu als Betriebssystem. Der Lüfter schaltete ab ca. 42 Grad C ein und lief fast ständig.
Für Windows gibts einige Tuningsoftware. Bei Linux auch, die funktioniert aber nicht im neuen i3 3... . http://thinkpad-forum.de/threads/154274-Lüftersteuerung-unter-Linux/page9

Was bei mir allerdings zur Lösung führte, hatte ich nicht erwartet. Ich bezweifle auch, dass es bei Dir die gleiche Ursache hat wie bei mir, da Windows im Leerlauf schon wesentlich mehr Prozessorlast erzeugt, als Ubuntu. Als ich etwas Ram aufgestockt hatte, viel mir auf, dass der Lüfter überhaupt nicht festgeschraubt war! Zusätzlich fehlte die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Lüfter
:confused:
Wie Du in meinem Thread sehen kannst bin ich inzwischen recht zufrieden und der Rechner läuft nur selten mit Lüfter.

Wünsche Dir viel Erfolg und falls nötig kannst's ja mal mit Ubuntu probieren, wenns hauptsächlich zum surfen ist dürfte es interessant sein.

Grüße ganimed

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ganimed,

danke für die Tipps und die Antwort. Ubuntu ist leider keine Alternative für mich, aber ich habe den Laptop mal aufgeschraubt um zu schauen, ob der Lüfter bei mir vielleicht auch nicht richtig montiert ist. Dem ist aber nicht so. Alles sitzt fest dort, wo es sein soll.

Was mich wirklich wundert: Ich habe heute mal Furmark für 2 Stunden laufen lassen und dabei (wie ich finde) interessante Erkenntnisse gewonnen:

1. Die Temperatur erreichte maximal 64 Grad. was ich in Anbetracht der Ergebnisse, die man im Netz liest und des wirklich anspruchsvollen Benchmarks noch recht kühl empfinde.

2. Der Lüfter scheint gar keine verschiedenen Stufen zu kennen. Er kennt nur "an" oder "aus". Ich hätte eigentlich gedacht, dass mit steigender Temperatur bei Furmark der Lüfter immer lauter werden würde. Zu meiner Überraschung ist das nicht passiert.

Würde mich mal interessieren, ob das bei anderen E330 Usern auch der Fall ist. Also zumindest laut notebookcheck.de sollten eigentlich Lautstärkeunterschiede zu hören sein. Bin echt ratlos, was sich Lenovo bei dieser Lüftersteuerung gedacht hat... Es ist echt schade, weils auch nach 2 Tagen intensiver Nutzung bislang der einzige Kritikpunkt ist. Und ich bin sicher nicht bereit, nochmal 200-300 Euro draufzulegen, nur um ein Thinkpad zu kaufen, dessen Lüfter ich steuern kann...

ich bekomme mein E330 wahrscheinlich morgen und kann deshalb auch erst dann probieren ob das bei mir auch so ist.
wenn ja wäre das aber gleich der erste negativpunkt.ein ständiges surren beim betrieb im unterricht wäre wirklich ein no-go

habe heute mal Windows installiert und muss sagen, dass der Lüfter einiges schneller anläuft, als bei Ubuntu.

Allerdings ist die i3 3.Gen. wohl etwas kleiner geworden, als sein Vorgänger und dadurch auch schneller warm.

Zuletzt bearbeitet:
@Sash: Wäre super, wenn du mich da auf dem Laufenden halten könntest. Mittlerweile glaube ich allerdings an ein Serienproblem. Denke mal die Schwelle für das Einschalten des Lüfters wird generell bei 50 Grad liegen und für das Abschalten bei 40 Grad. Ich versuchs mittlerweile positiv zu sehen: Solange die CPU schön auf unter 50 Grad gekühlt wird, hält sie vielleicht 20 Jahre. :rolleyes:

ganimed: Deswegen ists mir bei meinem E130 vorher wohl auch nicht aufgefallen. Hatte das Notebook zwar nur 3 Tage, aber ein nerviger Lüfter ist mir nicht aufgefallen. Also entweder lief er deutlich langsamer oder er war gar nicht an. Als ich so darüber nachdachte, fiel mir auch ein, dass ich im E130 den i3-2367m drin hatte, einen Ultra Low Voltage Prozessor. Was mich auf den Gedanken brachte: Warum nicht "einfach" meine CPU im E330 ein wenig undervolten? Selbst 3 Grad weniger könnten ggf. ja schon viel ausmachen, wenn die 50 Grad Schwelle dadurch deutlich später erreicht wird. Lange Rede, kurzer Sinn: Undervolting funktioniert nicht beim E330! Man kann wie auch schon bei der Lüftersteuerung nichts im BIOS ändern und im Rightmark CPU Clock Utility ebenfalls nicht. Damit war die Idee auch gestorben.

Also nächstes versuche ichs mal mit dieser Wunderpaste, die überall hochgelobt wird: http://arcticsilver.com/as5.htm Habe allerdings Bedenken, ob das im Idle auch schon was bringt. Die meisten scheinen damit eher ihre Temperaturspitzen zu behandeln. Aber wir werden sehen, drückt mir die Daumen! Wenn der Lüfter gar nicht läuft, das ist einfach ein Traum, so macht surfen und mit dem Laptop arbeiten richtig Spaß! Da es offensichtlich nie einen Weg geben wird, den Lüfter per Software zu steuern, bleibt wohl einzig und alleine alles zu versuchen, die Temperatur unter 50 Grad zu halten.

Achja: Ich habe zumindest einen Workaround gefunden, der zwar nicht ganz befriedigend ist, aber ein wenig Linderung verschafft. Habe im BIOS einen Kern abgeschaltet. Zumindest hat sich die lüfterlose Zeit nun deutlich verlängert und die Zeit mit aktivem Lüfter deulich verkürzt. Vorausgesetzt ich mache nicht mehr als etwas Surfen und Musik über Winamp hören gleichzeitig. Glücklicherweise brauche ich sowieso sehr selten die volle Rechenleistung für Spiele oder andere rechenintensive Software, so dass ich bei anspruchslosen Tätigkeiten praktisch keinen Unterschied merke zwischen einem und zwei Kernen.

Habt ihr es denn noch nicht mit TP-Fancontrol versucht? Einfach den Lüfter selbst einstellen und gut isses. :p

So eine bekloptte Lüftersteuerung haben aber eigentlich die meisten neueren Thinkpads, mein T430 und SL510 springen per Default auch bei ~43° an, braucht natürlich kein Mensch, deshalb läuft auf beiden Tpfancontrol.
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten

Edit: Argh, ich sehe grade, ich hatte im Kopf das es eine extra Version für die Ex30er geben würde, aber die ist ja für die Ex20er, die Ex30er haben gar keinen Support. Dann ist das fast aussichtlos, da würde ich vielleicht einfach das Gerät wechseln ...

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Argh, ich sehe grade, ich hatte im Kopf das es eine extra Version für die Ex30er geben würde, aber die ist ja für die Ex20er, die Ex30er haben gar keinen Support. Dann ist das fast aussichtlos, da würde ich vielleicht einfach das Gerät wechseln ...

Genau das ist es leider...

Ich bin auch im Moment arg mit mir am hadern, was ich machen soll. Einerseits freue ich mich sehr über die gewonnene Größe des Displays und die etwas ausgewachsenere Tastatur beim E330 gegenüber meinem E130 vorher, aber andererseits denke ich mir auch: Ich fand das E130 doch trotzdem toll. Wäre das Display nicht defekt gewesen, hätte ich mich wohl mit dem Bildschirm und der Tastatur arrangiert UND auch noch 90 Euro gespart gegenüber dem E330. Dank i3-3110M gegenüber i3-2367M vorher habe ich nun zwar fast doppelt so viel Leistung, aber ich brauche sie halt fast nie, das ist der Punkt...

Weiß allerdings nicht, was Cyberport davon hält, wenn ich schon das zweite Gerät zurückschicke... Zumal ich es ja auch schon geöffnet und eine SSD nachgerüstet habe. Minimale Gebrauchsspuren sind da an den Schrauben schon unvermeidlich. Und unterm Strich gefällt mir das E330 ja auch richtig gut. Bis auf diese Sache... Aber wenn ich anfange den CPU Lüfter abzubauen und die andere Wärmeleitpaste auszuprobieren, dann werden sie das Gerät wohl endgültig nicht ohne weiteres zurücknehmen, was ich auch definitiv verstehen könnte... ARGH, was tun?! :facepalm:

Wie wäre es denn mit einem X220 oder einem anderen richtigen Thinkpad? :p Die sind gegenüber den Edges sowieso zu empfehlen. Und bei denen läuft dann auch tpfc, und die Tastatur ist eigentlich immer Fullsize, also bei allen Geräten gleichgroß. Und man hat schnuffige 3 Jahre Vor-Ort-Service, ist auch nicht zu verachten.

X220 oder andere "richtige" TPs sind schlicht und ergreifend zu teuer. Ich bin jetzt schon incl. SSD und Win7 knapp 100 Euro über meinem eigentlichen Limits von 500 Euro und das alles nur wegen meinem Hang zur Technophilie ;) Falls es wirklich gar keinen Ausweg gibt, muss ichs vielleicht als klassischen Fall von "You get what you pay for" abtun. Im Zweifelsfall ist das was ich gekauft habe, haptisch immer noch besser als die Konkurrenz und auch hardwareseitig bin ich sehr zufrieden. Mit dieser Einstellung könnte ich das E330 denke ich mal gut behalten. Ärgerlich ist nur, dass ich nicht weiß, ob ich mich auf Dauer nicht doch ärgern werde, nicht doch lieber ein E130 mit Ultra Low Voltage CPU genommen zu haben... Dabei würde sich zumindest das Lüfterproblem vermutlich erledigen.

500€ Ach komm, ein X220 bekommst du mittlerweile auch für 500€, zur Not nimmst du eben ein X201. Es muss nicht immer neu sein, man spart da so viel, da ist die Freude bei einem Gebrauchten teilweise höher. :D

Naja, das Lüfterproblem liegt einfach nur an der bekloptten Lüftersteuerung, dass die CPU schon bei 43° gekühlt wird, ist einfach zu früh. Ich finde, die Abhilfe dafür sollte nicht eine ULV-CPU sein sondern eher eine bessere Lüftersteuerung. Ich meine, ich habe einen i7 mit 2,9-3,6 Ghz, und höre den beim surfen nie.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben