E330 - Ein unterschätzer Underdog für Studenten? - Review

JAke

New member
Themenstarter
Update:
Nach 3 Monaten:
-Tastatur hatte einmaligen Wackelkontakt - nach Aus- und Einbau der Tastatur wieder einwandfrei
-Erste Anzeichen von Abnutzung an den Ecken - Gummierung ist nicht mehr vorhanden
Nach 5 Monaten:
- Linke Maustaste beim Touchpad (also die physische Taste) hat manchmal einen Wackelkontakt. Behebt sich von alleine.
- Größere Zeichnungen bei CAD ausprobiert, funktioniert ruckelfrei!

Hallo Thinkpadfreunde!

Ich bin nun seit ca. einem Monat Besitzer eines E330. Von vielen Thinkpadliebhabern wurde es ja mehrfach als
minderwertig oder als "Fakethinkpad" bewertet. Ob dies nun stimmt, werde ich versuchen hier zu beantworten.
Da dies mein erstes Review ist, bitte ich darauf Rücksicht zu nehmen ;) Kritik und Fragen sind dennoch erwünscht!
Auch werde ich hier nicht auf die technischen Detail eingehen, die man überall nachlesen kann. Ich werde mich
auf die Praxistauglichkeit beziehen.
WICHTIG: Bewertung erfolgt rein subjektiv!

Nun zur Testumgebung / Gerätspezifikationen:

- Lenovo Thinkpad E330 NZSDZGE (i3 & ohne Betriebssystem)
- 4 GB RAM (bin gerade am Erweitern)
- 500 GB HDD + 120 GB mSata SSD
=> ~600€

Zum Anwendungsprofil:
- Student (Wirtschaftsingenieurwesen)
- PDF, Word, Excel, Eclipse, (Solid Edge), Browser
=> Meistens zwei Fenster nebeneinander
- Täglicher Gebrauch (sowohl in der Uni, als auch Zuhause), wobei überall Steckdosen vorhanden sind

Nun zum ersten Eindruck:
Bevor ich das Thinkpad ausgepackt habe, hatte ich mich bereits intensiv im Internet und somit auch hier im Forum
darüber schlau gemacht. Oft vielen Begriffe wie "minderwertig" oder "Fake Thinkpad". Dieser Eindruck hat
sich meiner Meinung nach nicht bestätigt. Ich war ehrlich gesagt positiv überrascht. Der Deckel ist gummiert, nichts klappert, keine spitzen Ecken,
die Verarbeitung ist solide und weißt keine Fehler außerhalb der Toleranzen auf (minimaler Spalt im zugeklappten Zustand zwischen Bezel und Basis).
Natürlich kann man die Verarbeitung nicht mit einem Thinkpad der X oder T Reihe vergleichen, da diese in einer ganz anderen
Preisklasse spielen (2-3 fach so teuer)

Und jetzt zum Alltag in der Uni:

Masse: Das Thinkpad wiegt 1,8 kg + 200g Netzteil, also 2kg. Mag viel klingen, aber bei 2l Getränk, 2 Büchern und einem Block, also
insgesamt ca. 6kg machen es 500g auch nicht mehr wirklich aus (Vgl. X230 / T440s). Zumal man meist nur von
Vorlesung zu Vorlesung, von Tutorium zu Tutorium und dann nach Hause fährt. Somit ist es meiner Meinung für Jemanden,
der damit nicht gerade große Strecken laufen möchte mobil genug.

Akkulaufzeit: Zu diesem Thema kann ich nicht viel sagen, da ich den Laptop so gut wie immer an einer Steckdose betreibe, um
den Akku zu schonen (originaler Ersatzakku kostet ca. 80€). Der Energie Manager zeigt bei Office Arbeiten (sprich Word +
PDF Reader + Browser (alle 2 Minuten Website ändern) + Displayhelligkeit auf 2) eine Akkulaufzeit von 6 Stunden an.

Haptik/Eingabegeräte: Für mich eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf. Die Tastatur fühlt sicht sehr gut beim Schreiben an.
Im Gegensatz zu den 40er Reihen besitzt das E330 noch das alte Touchpad mit den Tasten. Und auf diese möchte ich ehrlich
gesagt nicht verzichten. Meiner Meinung nach ist die Kombination aus Trackpad und den Tasten ein sehr guter Ersatz für eine
Maus. Leider gibt es keine Hintergrundbeleuchtung oder ein Thinklight. Solange man jedoch in der Uni lernt (wo das Licht immer
brennt), sollte dies jedoch kein Problem darstellen.

Performance: Trotz des i3 ermöglicht das E330 eine angenehme Arbeitsatmosphäre, in der man sehr gut arbeiten kann.
(Da das Anwendungsprofil Grafik und CPU intensive Nutzungen nicht einschließen). Dies ist sicherlich auch der SSD zu verdanken,
weshalb ich diese absolut empfehlen kann

Display: Das E330 besitzt ein TN Panel und löst mit 1366 x 768 auf. Auch ich wollte zunächst nur ein IPS Display, wird
es doch als das Mindeste angesehen, würde man doch nicht lange auf einem TN Panel arbeiten können. Ehrlich gesagt hatte
ich bisher keine Probleme damit. Weder Winkel (man kann den Betrachtungswinkel schließlich ändern), noch Helligkeit, noch
Kontrast empfinde ich als störend. Natürlich kann es damit nicht brillieren, aber für längeres arbeiten mit Texten
ist es vollkommen ausreichend. Zur Helligkeit noch eine Anmerkung:
Hier meine Erfahrungen:
Gegenlicht (Sonne): Stufe 3
Seitenlicht (Sonne): stufe 7
Direkt aufs Display (Sonne): 15
Nur Kunstlicht: 2
Zur Größe: Das Display ist 13,3" groß und somit für mich sehr angenehm zum Arbeiten. Das Display ist nämlich gerade so
groß, dass ohne großere Probleme zwei Fenster nebeneinander aufgemacht werden können.

Lautstärke: Als ich das Thinkpad bekam und alles neu eingerichtet hatte, war noch kein TPFancontrol installiert.
Und deswegen war ich kurz davor das Thinkpad wieder zurückzugeben (hatte nämlich keine Lösung gefunden).
Denn die werksinstallierte Lüftersteuerung ist eine
riesige Katastrophe. Nachdem ich TPFancontrol (Wichtig: Die Version für das E335! - für das E330 gibt es keine eigene Version)
installiert habe, läuft der Laptop stets im passiven Betrieb (bis 55°C). Der Wert von 55°C wird jedoch nur äußerst selten
erreicht, weshalb ein lautloses arbeiten (durch die SSD) möglich ist.

Und nun zum Alltag Zuhause:
Ich besitze Zuhause einen Tower + 24" IPS Monitor. Dazu habe ich einen Switch angeschlossen, sodass ich immer problemlos wechseln kann.
Und nun kommt auch ein großer Nachteil des E330. Der fehlende Docking Port. Auf Dauer ist das nämlich wirklich mühsam,
5 Stecker jeden Tag rein und rauszustecken. Ich bin gespannt, wie lange die Buchsen standhalten.

Fazit:
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und bereue es nicht, dieses anstelle eines X230 oder T440s gekauft zu haben.Denn
der Mehrwert war mir persönlich zu gering, als das ich das 2 bis 3-fache zahlen würde.
Und hier kurz zusammengefasst, was mir gut gefällt und was weniger:

Positiv:
- Preis
- Wartungsfreundlichkeit / Erweiterungsmöglichkeit
- Kombination aus HDMI und VGA / Anschlussmöglichkeiten
- Sehr leiser Betrieb (erst nach Installation von TPFanControl)
- Kombination aus Trackpoint + Tasten / Tastatur
- Verarbeitung (in dieser Preisklasse)
- Fingerabdrücke sind nicht zu sehen

Neutral:
- Display (gibt Bessere, aber eben ausreichend und damit kein "Merkmal")
- Masse

Negativ:
- fehlende Tastaturbeleuchtung / Thinklight
- lockerer Akku (scheint aber ein Thinkpad Problem allgemein zu sein)
- fehlender Dockingport
- Garantie nur über 1 Jahr (Bring in)
- Tastatur wird schnell "speckig"

Nützliche Links:
http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfc_v062e3.zip = Die TPFanControl Version, die zum E330 kompatibel ist
http://www.amazon.de/HDSSD-mSATA-120...sata+ssd+128gb = günstige mSata (Danke @ Morini22)

Danke fürs lesen! Ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen helfen!

Zuletzt bearbeitet:
hat der mSATA Anschluss im E330 Sata3? Merkt man die SSD?

Ich würde gerne eine mSATA SSD in mein E320 einbauen, das hat allerdings soweit ich weiss nur Sata2. Da merkt man den Unterschied ja nicht so doll oder?

das hat allerdings soweit ich weiss nur Sata2. Da merkt man den Unterschied ja nicht so doll oder?
Bei hohen Ansprüchen gilt: Merken schon, aber kaum
=> die Kiste wird auch mit SATA2 deutlich schneller, die teureren schnelleren Modelle sind bei SATA2 allerdings entweder hinausgeschmissenes Geld, oder höchstens als Zukunftsinvestition anzusehen ;)

Hallo,
eine "normale" Festplatte hat ca. 80 MB beim schreiben/lesen, eine SSD selbst unter SATA 2 immerhin noch ca. 200 MB !
Man sieht schon daran, mit SSD geht es deutlich schneller!
Gruss
Desaster

Wobei die sequentielle Lese/Schreibrate ja eigentlich uninteressant ist. Da wo eine SSD eine HDD ohne wenn und aber in die Schranken weist, sind die kleinen Dateien, gleichzeitiger Lese- und Schreibzugriff, Zugriffszeiten usw. Klar sind 500 MB/s eine nette Zugabe, aber nicht wirklich wichtig im Alltag auf einem Notebook.
Ich habe übrigens ein Edge E130 und im mSata Slot eine Crucial M500 120 GB nachgerüstet und kann bestätigen, dass der Slot Sata 3 (6 Gbit/s) hat.

Ob Sata2 oder Sata3 merkt man im Alltagsgebrauch nicht wirklich. Meine Kiste rennt und rennt und rennt und ich boote Windows in ca. 13 Sekunden. Mittlerweile arbeite ich auch viel lieber am Laptop als am Desktop (natürlich dann am Monitor), weil der Workflow nicht unnötig durch langsames Programmstarten o.ä. aufgehalten wird.

Können mir die E330 Besitzer hier verraten ob sie auch diesen Spalt durch ein gebogenes Display an ihrem Gerät besitzen?

Ich überlege, mein neu erworbenes E330 deswegen zurückzuschicken, bin aber nicht sicher ob ein neues Gerät nicht den selben Fehler aufweist und ob der Spalt überhaupt Probleme verursacht. Die (Billo-)Laptopdisplays meiner Familie schließen alle nicht bündig mit dem Chassis ab. Würde es vor möglichen Schäden am Display schützen dem Laptop im geschlossenen Zustand ein Stück Stoff/Mirkofasertuch zwischen Deckel und Boden zu legen?

Meines wissens nach ist es sogar gewollt, dass die Displays alle eine leichte Wölbung besitzen. Soll bedeuten, das Display biegt sich etwas wenn von außen Druck zugeführt wird und verhindert ein zu schnelles brechen des Displays. It's a feature not a bug ;)

Danke für die schnellen Antworten :) Der andere Thread war etwas tot deshalb hab ich hier noch mal nachgefragt, weil ich mich langsam entscheiden musste, ob ich das Gerät deswegen zurückschicke. Ich werd's dann hier behalten.

Hat jemand Erfahrung mit einem Tuch zwischen Display und Chassis? Ich hab bereits nach 2 Tagen Nutzung den Abdruck des Trackballs auf dem Panel und die Abstandshalter machen sich auf der Handballenauflage unschön bemerkbar. Die Frage ist nur, ob das E330 noch sicher schließen kann, wenn ein Mikrofasertuch dazwischen liegt.

Die Abdrücke habe ich auf den Panel auch. Hat mich bisschen gewundert, aber naja. Ich denke aber, dass das E330 noch gut schließt, da es ja einen Schließmechanismus hat (schließt ja ab einem bestimmten Winkel automatisch).
Bei mir sind übrigens die Ecken nach ca. 3 Monaten Gebrauch auch schon abgenutzt, sprich die Gummierung ist reinem Plastik gewichen :( (Aber das ist ja bei allen Thinkpads so)

Hehe. Was mich ein wenig wundert ist, warum gerade bei jedem Thinkpad die Ecken zuerst Schäden aufweisen.
Hab mein E330 jetzt nicht ständig anecken lassen :confused:

Das wird der gleiche Effekt sein wie bei in Schulränzen transportierten Blöcken und Heften, da geht's auch zuerst an/auf die Ecken.:eek: Ist ja nun auch physikalisch nicht so unplausibel, schließlich bewegt man ja das Thinkpad in der Tasche nicht nur in einer Geraden, sondern durch das Laufen dürfte es auch durch die Trägheit im Rucksack/in der Tasche leicht hin und her wippen. Und auf die Dauer reicht das wohl zum Abschubbern der Ecken bei Thinkpads oder leichtem Knicken der Ecken von Blöcken.:)

Was lernen wir daraus? In Zukunft sollte es runde oder gar kugelförmige Thinkpads geben! :D

Hatte mal wieder Wackelkontakt bei der physischen Linkstaste.
Sonst sieht das E330 noch sehr gut aus. Kaum Abnutzungsspuren, trotz täglichen Gebrauchs. Nur die Ecken sind ein wenig abgenutzt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben