E330 - Ein unterschätzer Underdog für Studenten? - Review

JAke

New member
Themenstarter
Update:
Nach 3 Monaten:
-Tastatur hatte einmaligen Wackelkontakt - nach Aus- und Einbau der Tastatur wieder einwandfrei
-Erste Anzeichen von Abnutzung an den Ecken - Gummierung ist nicht mehr vorhanden
Nach 5 Monaten:
- Linke Maustaste beim Touchpad (also die physische Taste) hat manchmal einen Wackelkontakt. Behebt sich von alleine.
- Größere Zeichnungen bei CAD ausprobiert, funktioniert ruckelfrei!

Hallo Thinkpadfreunde!

Ich bin nun seit ca. einem Monat Besitzer eines E330. Von vielen Thinkpadliebhabern wurde es ja mehrfach als
minderwertig oder als "Fakethinkpad" bewertet. Ob dies nun stimmt, werde ich versuchen hier zu beantworten.
Da dies mein erstes Review ist, bitte ich darauf Rücksicht zu nehmen ;) Kritik und Fragen sind dennoch erwünscht!
Auch werde ich hier nicht auf die technischen Detail eingehen, die man überall nachlesen kann. Ich werde mich
auf die Praxistauglichkeit beziehen.
WICHTIG: Bewertung erfolgt rein subjektiv!

Nun zur Testumgebung / Gerätspezifikationen:

- Lenovo Thinkpad E330 NZSDZGE (i3 & ohne Betriebssystem)
- 4 GB RAM (bin gerade am Erweitern)
- 500 GB HDD + 120 GB mSata SSD
=> ~600€

Zum Anwendungsprofil:
- Student (Wirtschaftsingenieurwesen)
- PDF, Word, Excel, Eclipse, (Solid Edge), Browser
=> Meistens zwei Fenster nebeneinander
- Täglicher Gebrauch (sowohl in der Uni, als auch Zuhause), wobei überall Steckdosen vorhanden sind

Nun zum ersten Eindruck:
Bevor ich das Thinkpad ausgepackt habe, hatte ich mich bereits intensiv im Internet und somit auch hier im Forum
darüber schlau gemacht. Oft vielen Begriffe wie "minderwertig" oder "Fake Thinkpad". Dieser Eindruck hat
sich meiner Meinung nach nicht bestätigt. Ich war ehrlich gesagt positiv überrascht. Der Deckel ist gummiert, nichts klappert, keine spitzen Ecken,
die Verarbeitung ist solide und weißt keine Fehler außerhalb der Toleranzen auf (minimaler Spalt im zugeklappten Zustand zwischen Bezel und Basis).
Natürlich kann man die Verarbeitung nicht mit einem Thinkpad der X oder T Reihe vergleichen, da diese in einer ganz anderen
Preisklasse spielen (2-3 fach so teuer)

Und jetzt zum Alltag in der Uni:

Masse: Das Thinkpad wiegt 1,8 kg + 200g Netzteil, also 2kg. Mag viel klingen, aber bei 2l Getränk, 2 Büchern und einem Block, also
insgesamt ca. 6kg machen es 500g auch nicht mehr wirklich aus (Vgl. X230 / T440s). Zumal man meist nur von
Vorlesung zu Vorlesung, von Tutorium zu Tutorium und dann nach Hause fährt. Somit ist es meiner Meinung für Jemanden,
der damit nicht gerade große Strecken laufen möchte mobil genug.

Akkulaufzeit: Zu diesem Thema kann ich nicht viel sagen, da ich den Laptop so gut wie immer an einer Steckdose betreibe, um
den Akku zu schonen (originaler Ersatzakku kostet ca. 80€). Der Energie Manager zeigt bei Office Arbeiten (sprich Word +
PDF Reader + Browser (alle 2 Minuten Website ändern) + Displayhelligkeit auf 2) eine Akkulaufzeit von 6 Stunden an.

Haptik/Eingabegeräte: Für mich eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf. Die Tastatur fühlt sicht sehr gut beim Schreiben an.
Im Gegensatz zu den 40er Reihen besitzt das E330 noch das alte Touchpad mit den Tasten. Und auf diese möchte ich ehrlich
gesagt nicht verzichten. Meiner Meinung nach ist die Kombination aus Trackpad und den Tasten ein sehr guter Ersatz für eine
Maus. Leider gibt es keine Hintergrundbeleuchtung oder ein Thinklight. Solange man jedoch in der Uni lernt (wo das Licht immer
brennt), sollte dies jedoch kein Problem darstellen.

Performance: Trotz des i3 ermöglicht das E330 eine angenehme Arbeitsatmosphäre, in der man sehr gut arbeiten kann.
(Da das Anwendungsprofil Grafik und CPU intensive Nutzungen nicht einschließen). Dies ist sicherlich auch der SSD zu verdanken,
weshalb ich diese absolut empfehlen kann

Display: Das E330 besitzt ein TN Panel und löst mit 1366 x 768 auf. Auch ich wollte zunächst nur ein IPS Display, wird
es doch als das Mindeste angesehen, würde man doch nicht lange auf einem TN Panel arbeiten können. Ehrlich gesagt hatte
ich bisher keine Probleme damit. Weder Winkel (man kann den Betrachtungswinkel schließlich ändern), noch Helligkeit, noch
Kontrast empfinde ich als störend. Natürlich kann es damit nicht brillieren, aber für längeres arbeiten mit Texten
ist es vollkommen ausreichend. Zur Helligkeit noch eine Anmerkung:
Hier meine Erfahrungen:
Gegenlicht (Sonne): Stufe 3
Seitenlicht (Sonne): stufe 7
Direkt aufs Display (Sonne): 15
Nur Kunstlicht: 2
Zur Größe: Das Display ist 13,3" groß und somit für mich sehr angenehm zum Arbeiten. Das Display ist nämlich gerade so
groß, dass ohne großere Probleme zwei Fenster nebeneinander aufgemacht werden können.

Lautstärke: Als ich das Thinkpad bekam und alles neu eingerichtet hatte, war noch kein TPFancontrol installiert.
Und deswegen war ich kurz davor das Thinkpad wieder zurückzugeben (hatte nämlich keine Lösung gefunden).
Denn die werksinstallierte Lüftersteuerung ist eine
riesige Katastrophe. Nachdem ich TPFancontrol (Wichtig: Die Version für das E335! - für das E330 gibt es keine eigene Version)
installiert habe, läuft der Laptop stets im passiven Betrieb (bis 55°C). Der Wert von 55°C wird jedoch nur äußerst selten
erreicht, weshalb ein lautloses arbeiten (durch die SSD) möglich ist.

Und nun zum Alltag Zuhause:
Ich besitze Zuhause einen Tower + 24" IPS Monitor. Dazu habe ich einen Switch angeschlossen, sodass ich immer problemlos wechseln kann.
Und nun kommt auch ein großer Nachteil des E330. Der fehlende Docking Port. Auf Dauer ist das nämlich wirklich mühsam,
5 Stecker jeden Tag rein und rauszustecken. Ich bin gespannt, wie lange die Buchsen standhalten.

Fazit:
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und bereue es nicht, dieses anstelle eines X230 oder T440s gekauft zu haben.Denn
der Mehrwert war mir persönlich zu gering, als das ich das 2 bis 3-fache zahlen würde.
Und hier kurz zusammengefasst, was mir gut gefällt und was weniger:

Positiv:
- Preis
- Wartungsfreundlichkeit / Erweiterungsmöglichkeit
- Kombination aus HDMI und VGA / Anschlussmöglichkeiten
- Sehr leiser Betrieb (erst nach Installation von TPFanControl)
- Kombination aus Trackpoint + Tasten / Tastatur
- Verarbeitung (in dieser Preisklasse)
- Fingerabdrücke sind nicht zu sehen

Neutral:
- Display (gibt Bessere, aber eben ausreichend und damit kein "Merkmal")
- Masse

Negativ:
- fehlende Tastaturbeleuchtung / Thinklight
- lockerer Akku (scheint aber ein Thinkpad Problem allgemein zu sein)
- fehlender Dockingport
- Garantie nur über 1 Jahr (Bring in)
- Tastatur wird schnell "speckig"

Nützliche Links:
http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfc_v062e3.zip = Die TPFanControl Version, die zum E330 kompatibel ist
http://www.amazon.de/HDSSD-mSATA-120...sata+ssd+128gb = günstige mSata (Danke @ Morini22)

Danke fürs lesen! Ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du denn bei der Auflösung zwei Fenster nebeneinander packen? Da kann der Bildschirm auch 40" haben... das wird einfach nichts.

Word/Excel und ein PDF-Viewer geht auch bei dieser Auflösung (wenn man die Fenster richtig arrangiert)
Aber unter Eclipse möcht ich das HD+ Display meines L530, selbst ohne was daneben, nicht missen ;)

Wie soll das gehen? Sind doch nicht genug Pixel da.

Das geht ja selbst bei HD+ nur sehr knapp.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Wie soll das gehen? Sind doch nicht genug Pixel da.
1) Lineale, Miniaturansichten und Ähliches ausblenden, sodass die volle Breite nutzbar wird
2) sehr schlanken PDF-Reader ohne irgendwelche Seitenmenüs verwenden
3) PDF-Reader etwas schmaler als die Office-Programme einstellen(2/5 zu 3/5)

dann geht das schon, früher hatte man ja auch blos gewaltige 800*600 Pixel und auch nicht immer alle Fenster auf maximiert (das ist blos heute zu Zeiten von HD und HD+ keiner mehr gewohnt :D )

Das Problem ist, egal wie viel ich ausblende. Es bleibt bei 1366x768px -_-

Ich bin mittlerweile zu sehr verwöhnt von meinem 30" mit 2560x1600px und selbst mein Notebook hat FullHD. Wobei das auf 12,5" schon arg klein wird. Aber 1366x768 würde ich mir nicht mehr freiwillig antun.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit einem gebrauchten X1 (da beide 13"), würd ich so schnell nicht zum E330 greifen.
zb hier: http://thinkspot.de/thinkpad-x1-typ-1291-39j/

Da hab ich: Einen i5 statt nen i3, doppelt so viel Arbeitsspeicher, UMTS, FPR. Und das wichtigste: Magnesium roll cage. Für 525 €.
Natürlich muss ich auch Abstriche machen: nur einen USB 3.0, keine HDD, fest verbauter Akku.

Aber es muss jeder für sich selbst überlegen welches feature ihm wieviel Wert ist. Ich persönlich würde lieber zu einem gebrauchten TP der X oder T Serie greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit einem gebrauchten X1 (da beide 13"), würd ich so schnell nicht zum E330 greifen.
zb hier: http://thinkspot.de/thinkpad-x1-typ-1291-39j/
Ein gebrauchtes E330 in neuwertigem Zustand bekommst du für 200 Euro weniger.

Da hab ich: Einen i5 statt nen i3, doppelt so viel Arbeitsspeicher, UMTS, FPR. Und das wichtigste: Magnesium roll cage. Für 525 €.
Natürlich muss ich auch Abstriche machen: nur einen USB 3.0, keine HDD, fest verbauter Akku.
Arbeitsspeicher kostet fast nichts, UMTS war bei meinem gebrauchten E330 dabei.
Über den Nutzen eines FPR kann man streiten.
Die fehlende HDD beim X1 wäre für mich ein ko-Kriterium: Mein E330 hat eine mSATA-SSD (statt der UMTS-Karte) und eine 1,5 TB-Festplatte, und ich möchte diese Kombination nicht missen.

Wie du richtig sagst: Jeder muss für sich selbst überlegen, welche Features ihm wie wichtig sind. Ein Magnesium-Rollcage ist nicht alles.

Wie Supertux schon geschrieben hat, mit Hilfe der Skalierung geht das wunderbar. Habe stets links eine PDF und rechts eine Word Datei offen (Zomm bei ca. 100% - also gut lesbar).
Auch das Magnesium-Rollcage ist natürlich ein nice to have, aber für mich nicht zwingend notwendig. Und bisher hat der Laptop 3 Monate täglicher Nutzung gut standgehalten.
Bis auf eben das Problem mit der Tastatur. Kennt jemand eine Lösung (Bis auf einen Ausbau der Tastatur)? Kurz zusammengefasst: Die Taste 6 wurde einer falschen Funktion zu gewiesen (erst seit 2-3 Tagen) - meiner Meinung nach ein Softwarefehler. Leider hat die Treiber Entferung + Neuinstallation nicht geholfen.
Liegt es evtl. daran, dass ich eine Zweittastatur mit Num Block habe? Aber auch das auschalten des NUM Blocks hat nicht weitergeholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal testen, ob es wirklich ein Softwareproblem ist: Separates OS von CD/Stick booten und schauen ob der Fehler da auch auftritt. Notfalls sollte ein Booten in das BIOS/UEFI-Setup auch zum testen reichen.

Dann: Neues Benutzerkonto anlegen und schauen, ob der Fehler da auch auftritt.
Wenn nicht: Benutzerkonto verkonfiguriert.
Wenn ja: System kaputt.

Danke für die schnelle Antwort. Habe soeben das ganze im BIOS getestet und der Fehler tritt auch hier auf. Ich nehme mal an, dass irgendwas die Leiterbahn vom Tab zur 6 verbunden hat...
Somit schicke ich es morgen ein :mad:

Arbeitsspeicher kostet fast nichts,

Seitdem die Preise gestiegen sind nicht mehr.:(

Die fehlende HDD beim X1 wäre für mich ein ko-Kriterium: Mein E330 hat eine mSATA-SSD (statt der UMTS-Karte) und eine 1,5 TB-Festplatte, und ich möchte diese Kombination nicht missen.

Beim X1 kann man auch eine mSATA SSD und Festplatte einbauen.

Ein X1 ist aber eh nicht mit einem E330 vergleichbar, der Qualitätsunterschied ist zu enorm.

Danke für die schnelle Antwort. Habe soeben das ganze im BIOS getestet und der Fehler tritt auch hier auf. Ich nehme mal an, dass irgendwas die Leiterbahn vom Tab zur 6 verbunden hat...
Somit schicke ich es morgen ein :mad:
Vorher würde ich die Tastatur noch mal ausbauen, durchpusten und wieder einbauen.
Wenn du Glück hast verschwindet der Fehler.

Was genau meinst du?

Der Neupreis eines X1 beträgt über 1500€, der eines E330 vielleicht ein drittel oder so. Das X1 hat eine extrem dicke Base (das Material meine ich) aus einer speziellen Aluminium-Magnesium Legierung die sich durch extreme robustheit auszeichnet. Desweiteren hat es einen massiven Magnesium Deckel sowie Corning Gorilla Glas. Zusammen mit der Magnesium verstärkten Oberschale entsteht ein extrem robustes Notebook dass man auch mal aus mehreren Metern fallen lassen kann. (hat lenovo auch schon demonstriert)

Desweiteren wurde viel in Design und gute Verarbeitung gesteckt. Das X1 soll schick aussehen und gleichzeitig traditionell. Es wirkt wie aus einem Guss, also extrem gut verarbeitet. Die Tastatur gibt es nur mit Backlight (weiß nicht ob es das bei den E gibt) und auch die Austattung ist eigentlich immer hochwertig. ("business" i5-2520m statt consumer i5-2410m, 320GB 7200er HDD oder 160GB SSD)

Nur um mal das gröbste zu nennen. Neben einem X1 wirkt das E330 wie ein billiger Acer.

Zuletzt bearbeitet:
@Aurora Beim Edge gibt es leider eine Backlight Tastatur. Auch nicht zum nachrüsten :(
@Moronoxyd Tastatur Ein-und Ausbau haben funktioniert! Bin dir sehr dankbar! Mich würde nur mal interessieren, wie der Fehler entstanden ist :confused:

Das Tastatur-Kabel beim E330 ist ja nur ein flaches Kabel und hat keinen richtigen Stecker.
Ich kann mir vorstellen, daß die Tastaturcontroller die Signale falsch interpretiert, wenn das Kabel nicht ganz gerade sitzt.

Also meiner Meinung nach wird das E330 tatsächlich unterschätzt. Für meine Freundin musste ich kürzlich ein mobiles und preislich angemessenes Notebook suchen. Kriterien waren: Lange Laufzeit, mattes Display mit ausreichender Helligkeit, maximal 14 Zoll, Gewicht um 2Kg
Nutzung: Primär Office und Recherche im Internet, sekundär YouTube, etc.

Schlussendlich ist es nach langer Suche ein E330 geworden.
Nachdem das E330 ankam, habe ich es mit meinem X220 verglichen und wenn ich den Kaufpreis berücksichtige, dann ist an dem E330 nichts auszusetzen. Gerade beim Thema Laufzeit muss sich das E330 nicht verstecken.

(Signatur entfernt, sorry)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Tapa-Signatur abschalten & entfernen. Hier im Forum ausdrücklich nicht erwünscht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben