E330 - Aufrüstung mit SSD?

Andre W.

New member
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
4
Guten Tag,
ich möchte mir das E330 mit i3-Prozessor für die Universität zulegen.

Aufgrund der allgemein positiven Rückmeldungen über SSDs(Neuland für mich), überlege ich die verbaute HDD(500GB), durch eine mSATA-SSD(250GB) zu ersetzen und die HDD dann als externe Festplatte zu nutzen.

Meine Fragen dazu:
1. Bekomme ich dadurch einen angemessenen Mehrwert?
2. Gibt es eine bessere Alternative?
3. Welche SSD ist zu verwenden?

Zu 3.: Ich habe widersprüchliche Aussagen darüber in anderen Foren gelesen(SATA/mSATA|nur 7mm hoch|alles über 3GB/s wird gedrosselt)

Vielen Dank bereits im Voraus!
 
ad 1: ja
ad 2: warum soll die hdd raus? brauchst du die unbedingt extern? notwendig ist der ausbau nämlich nicht, da du hdd und msata-ssd gleichzeitig verbauen kannst. wenn du die hdd doch lieber extern haben möchtest, ist eine normale 2,5"-ssd statt der msata-ssd die bessere wahl.
ad 3: samsung 840 pro oder 840 evo, plextor m6 oder m5, crucial m550 oder m500
 
Wenn du eine mSata-SSD einbaust, musst du auf die normale SATA-Platte nicht verzichten. Du kannst beide zusammen einbauen. Dann musst du auch keine externe Platte verwenden.
Das ist auf jeden Sinnvoll, weil du von SSD schnell booten kannst und gleichzeitig viel HDD-Speicher hast.

EDIT: Mist! zu langsam...
 
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

750GB wären mir zu viel. Eine externe Festplatte würde ich mir sowieso zulegen und 250GB interner Speicher mit externer Festplatte sollten für mich reichen. Um nicht unnötig Akkulaufzeit zu nehmen, wollte ich sie als externe nutzen, um sie nur dann anzuschmeißen, wenn ich sie tatsächlich brauche.

Fändet ihr trotzdem die Lösung mit bspw. 60GB SSD zum Booten attraktiver?
 
Also E330-Besitzer mit mSATA-SSD/Festplatten-Kombination werde ich mal meinen Senf dazu geben:

Wie bereits gesagt kannst du wahlweise eine mSATA-SSD verbauen (dann kannst du keine UMTS-Karte mehr verbauen, bzw. eine vorhandene UMTS-Karte muss raus), oder die Festplatte durch einen normale SSD ersetzen. Eine normale SSD kann bis zu 9,5mm hoch sein, du bist nicht auf 7mm begrenzt.

Eine SSD mit weniger als 128 GB zu kaufen halte ich heutzutage wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses für eine schlechte Idee.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben