E325 start nicht mehr - BIOS Update fehlgeschlagen?

max_power

New member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2013
Beiträge
6
Hallo,

vorhin habe ich mal geschaut ob das Lenovo Update mittlerweile irgendwas bereit hält, was die Win8 Kompatibilität verbessert. Dabei hab ich gesehen, dass es ein BIOS Update gibt und das auch einfach mal angehakt.
Das ganze endete mit einer Fehlermeldung (Wortlaut weiß ich nicht mehr, Informationsgehalt ging aber nicht weit über "klappt nicht" hinaus), ich hab mir nichts dabei gedacht und das Ding ganz normal runtergefahren. Wenn ich jetzt den Einschaltknopf drücke leuchtet die rote LED im "i" und man hört wie der Lüfter angeht.
Das wars.

Akku raus und lange den Einschaltknopf drücken hab ich probiert, änder nichts. Das Ding ist bald zwei Jahre alt, Garantie hats keine mehr.

Kann man da noch irgendwas machen? :(
 
Lass einfach mal kurz (30min-1Std laufen)... Hat bei ähnlichen Aktionen schon gereicht. Dann hatte das BIOS sich neu initialisiert.
Ansonsten wäre eben ein BIOS-Recovery fällig. Ich weiß nur nicht, wie das bei den TPs funktioniert. Bei meinen ehemaligen HP Notebooks musste ich eine Recovery Umgebung (wie die Recovery Partition) auf USB-Stick erstellen, dort die neuen BIOS-Dateien (vorher mit phoenixtool umgewandelt) platzieren und konnte danach mit Tastenkombi die Recovery-Umgebung am eigentlichen BIOS vorbei booten und das Ding flashen.
Fürs E325 gibts ein fertiges bootbares Image zum Flashen des BIOS, eventuell lässt sich damit was ähnliches bewerkstelligen...
 
Danke erstmal, also besteht vielleicht noch ein bisschen Hoffnung. Ich bin in solchen Dingen nicht sehr bewandert, wenn das also schonmal jemand gemacht hat und das genau erklären könnte wär ich sehr dankbar.

Natürlich passiert sowas wenn man das Teil am dringendsten braucht, bin ein bisschen erstaunt, dass sowas passieren kann. Ich dachte wenn es über das Thinkvantage kommt kann man der Sache halbwegs vertrauen.
 
Natürlich passiert sowas wenn man das Teil am dringendsten braucht, bin ein bisschen erstaunt, dass sowas passieren kann. Ich dachte wenn es über das Thinkvantage kommt kann man der Sache halbwegs vertrauen.
Hallo,
gerade BIOS-Updates sind immer sehr sorgfältig zu behandeln, wenn man die Informationen besonders zu den BIOS-Updates in Thinkvantage liest, dann weiß man auch weshalb.
Ich mache BIOS-Updates immer über eine Boot-CD, da ist bei mir noch nie etwas schief gelaufen.
Gruss
Desaster
 
Nochmal werd ic hdas auch nicht machen.

Hab jetzt diese Anleitung (letzter Post auf der Seite) gefunden. Hilft mir das weiter? Wo bekomme ich dieses BIOS File her? Wenn ich die "BIOS Bootable CD" von der Lenovoseite einbinde ist da nichts drauf. :confused:
 
Im 40. Post in deinem verlinkten Thread steht doch die gesammte Prozedur. Lesen musste schon selbst.
 
Tut mir leid wenn ich mich doof anstelle. Nachdem sich der BIOS Installer entpackt hat gibt's da einen 32bit und einen 64bit Ordner wo jeweils eine "tpflhlp.sys" drinn ist. Ist das dieses BIOS File, welches für die Anleitung benötigt wird?

Wenn ich die "WINCRIS.EXE" starten will kommt die Meldung es sei keine removable Device angeschlossen (USB Stick ist aber auf FAT formatiert und wird auch in Windows erkannt). Die anderen .exe lassen sich alle nicht ausführen ("Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden").

Und bevor ich da noch mehr Energie reinstecke: hat das irgendejamnd schonmal bei einem Edge Thinkpad gemacht? Ich find dazu rein garnichts, kann mir jemand sagen ob das Fn+b beim E325 überhaupt irgendeinen Effekt hat?

Formatier den Stick mal auf FAT32.
Hilft auch nicht. Andere USB Sticks hab ich grad nicht hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt leider auch nichts.

Gibt es Leute die sowas vielleicht noch kaufen? Akku und Netzteil einzeln zu verkaufen wird wohl kaum was bringen, so wenig wie die eh schon kosten.
 
Vorausgesetzt du hast KEIN Bios-Passwort gesetzt könntest du versuchen deine CMOS-Batterie für 'ne Weile auszubauen.
Ich denke aber nicht, dass das hier schon die Stelle ist aufzugeben...
 
Die Batterie hatte ich über Nacht draußen. Das Problem ist, ich hab echt garkeine Ahnung auf dem Gebiet. Wenn mir nicht jemand Schritt für Schritt erklären kann was ich tun muss wird das nie was, deshalb hab ich da schon ein wenig die Hoffnung aufgegeben.
Ich bin außerdem grad nicht zu Hause was die Sache doppelt ärgerlich macht, die paar Tage übersteh ich jetzt mit nem Leihgerät und wenn ich zurück bin und ich bis dahin keine Lösung habe kommt das Ding weg.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben