E320 merkwürdige Lüftersteuerung

Ballmondo

New member
Themenstarter
Hi,
ich besitze seit wenigen Tagen ein Edge E320 (Modell: NWY83GE).
Mir ist aufgefallen, dass die Lüftersteuerung merkwürdig ist, denn der Lüfter schaltet sich kurz ein, nur um sich nach wenigen Sekunden wieder abzuschalten. Nach ca. 20-30 Sekunden wieder das gleiche Spiel und wir sprechen hier nicht von Arbeiten unter Last.

Ich bin zwar von meinem SL510 einen sensiblen Lüfter gewohnt, aber wenn bei dem der Lüfter anläuft, dann läuft er eine Weile durch und schaltet sich dann für längere Zeit ab (ohne Last). Frage: ist das Verhalten vom Lüfter beim E320 normal oder ist da irgendwas defekt?

Thanks!

Works as designed ;)
Grund dafür: das kurze Anlaufen des Lüfters auf höherer Drehzahl reicht im IDLE für die Kühlung aus und bläst dennoch die Kühllamellen ganz durch
=> weniger Staubablagerung als bei kontinuierlich langsam laufenden Lüftern. (Dies ist auch der Grund für das Anspringen des Lüfters heim Hoch-/Runterfahren)
Wenn's stört kann evtl. TPFC(ThinkPadFanControl) Abhilfe schaffen (ich habe allerdings keine Erfahrung mit diesem Tool)

P.S: einfach nach "Fan Control" oder "Lüfter laut" suchen es gibt schon etliche Threads die dieses Thema behandeln :D

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo ist einfach zu blöd vernünftige Lüftersteuerungen zu programmieren. Da muss man sich nix schönreden. Das war schon früher so und ist heute noch immer so. Es gibt kaum ein Modell, bei dem nicht irgendwelche Lüfterthreads zu finden sind. Beim E525 wars genauso. Gas - Aus - Gas - Aus usw...
Die Temperaturschwellwerte waren wahrscheinlich zu eng gewählt, zum Glück konnte ich das mit TPFC ändern.
Jetzt hab ich aktuell ein E535 hier stehen und da ist es noch schlimmer. Der Lüfter ansich ist nichtmal zu laut. Er läuft auch meist konstant, leider nicht mit konstanter Drehzahl. Drehzahl hoch - Drehzahl runter - Drehzahl hoch - Drehzahl runter. Und das immer schön im 2-Sekunden-Takt. Wenn man in Ruhe an dem Ding arbeiten will, macht das einen völlig kirre. Das beste daran ist: Auf der Karre läuft kein TPFC.

Sagen wir´s wie es ist: Die können es einfach nicht.

Danke für die Beiträge.
Interessant, dass das so gewollt ist, denn dieses "Feature" nervt gewaltig: der Lüfter fährt für 1, 2 Sekunden hoch, nur um sich gleich wieder auzuschalten... Beispiel: klickt man auf den Firefox, schaltet er sich kurz ein und sofort wieder aus. Klickt man jetzt auf einen Artikel, den man lesen möchte, dann schaltet er sich wieder für 1, 2 Sekunden ein.
Staub hin oder her, dieses "Feature" ist der größte Schrott.

Sind eigentlich noch andere ThinkPads von diesem "Feature" betroffen? Also z.B. das Edge E330 oder das L430?

Danke auch für den Tip mit dem Tool, aber es ist nichts für mich (Garantieverlust?). Ich werde das E320 wohl zurückschicken, auch wenn das sehr schmerzlich ist, denn der Preis war TOP und die Akkulaufzeit ist der Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir´s wie es ist: Die können es einfach nicht.
Würd ich jetzt nicht generell so sagen. Ich z.B. bin sehr froh darüber, dass der Lüfter des L530 im IDLE nahezu immer aus ist und nur kurz bei Bedarf anläuft
(spart mir auch lästiges Lüfterauspusten, da ich oft in staubigen Umgebungen unterwegs bin)
Das Festplattengeräusch stört mich da deutlich mehr (wird wohl irgendwann einer SSD weichen müssen :rolleyes:)
Dass das kurze Anlaufen nicht jedermanns Geschmack ist weiß ich, aber in diese Richtung kann man meist mit Tools wie TPFC/Speedfan korrigieren,
in die andere Richtung (Lüfter geht nie ganz aus) sieht's mit Tools eher mau aus (da hier eigtl. immer das BIOS blockiert) :(

TPFC/Speedfan wirken sich nicht auf die Garantie aus (es sei denn man verursacht einen Hitzetod durch komplettes Deaktivieren des Lüfters :D)

TPFC/Speedfan wirken sich nicht auf die Garantie aus (es sei denn man verursacht einen Hitzetod durch komplettes Deaktivieren des Lüfters :D)

OK, so dämlich bin ich nicht. ;-)
Aber unter diesem Aspekt, werde ich es wohl ausprobieren, denn das E320 ist für mich ansonsten ein Super Teil. Also so wie ich das verstehe gibt es einen Schwellenwert X° Celsius und sobald dieser erreicht ist, schaltet sich der Lüfter ein, nur um die aktuelle Temperatur (X-1)° Celsius zu erreichen, oder? Was müsste man dann im TPFC ändern (ist Speedfan das gleiche?)?

Was müsste man dann im TPFC ändern (ist Speedfan das gleiche?)?
Soweit ich diese Tools kenne kann man für verschiedene Temperaturstufen unterschiedliche Lüfterdrehzahlen einstellen!
In deinem Fall bedeutet das: Lüfter bereits bei einer niedrigeren als der eingestellten Temperatur anlaufen lassen und dafür die Drehzahl reduzieren.
(welche Werte du nimmst ist dir überlassen, aber im Schnitt würde ich die Kühlung nicht reduzieren sondern nur besser verteilen)

TPFC ist auf ThinkPads abgestimmt und somit für dich die erste Wahl,
Speedfan ist nur ein Beispiel für ein anderes Programm das die selbe Fuktion hat und als Ersatz dient falls sich TPFC nicht installieren lässt ;)
(Solche Tools gibt's wie Sand am Meer. Wenn eins davon auf deinem System nicht mag kannst du ruhig andere ausprobieren)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben