E320 lädt nicht mehr

MaTo90

Member
Themenstarter
Registriert
28 Juni 2010
Beiträge
120
Moin Liebe Gemeinde :)

das Thinkpad Edge E320 meiner Freundin lädt nicht mehr. Anfangs dachte ich das es am Netzteil liegen könnte, jedoch lädt das gute Gerät auch nicht mit Netzteilen anderer Geräte die 100% funktionieren, sodass dies ausgeschlossen werden kann. Ich gehe stark davon aus, dass es an der Hardware des Laptops liegt, höchstwahrscheinlich an der Anschlussbuchse zum Aufladen des Geräts.
Gestern habe ich das gute Stück mal aufgeschraubt ob sich vielleicht eine Lötstelle gelöst hat, jedoch konnte ich nichts feststellen. Habt Ihr eventuell noch Ideen und Ansätze woran es liegen kann?
Garantie ist leider seit nem halben Jahr nichtmehr vorhanden, sodass es notfalls auf eigene Kosten zur Reparatur geschickt werden muss.

LG :)

Marcel
 
Wie kann das sein? Der Laptop startet doch auch ohne Akku, wenn ein Netzteil angeschlossen ist?
 
Das ist der Punkt. Wenn irgendwas an der Elektronik des Laptops defekt wäre, würde das Teil nicht starten, wenn ein Netzteil angeschlossen ist.
Da er allerdings startet und nur der Akku nicht lädt, ist davon auszugehen, dass die Ladeelektronik einen Hau hat. Deswegen ggf. einen anderen Akku testen.

Oder hab ich dich gnadenlos falsch verstanden und du meinst, dass die Mühle garnicht mehr angeht. Falls das der Fall ist, kann die Fehlersuche lustig werden..
 
Evtl. habe ich mich wirklich ein wenig schwammig ausgedrückt :P

Also... Der Akku ist aktuell leer, da ich den auf der Fehlersuche leergesaugt habe. Jedoch konnte man den Laptop auch ohne Akku starten, sofern das Netzteil angeschlossen war. Das Problem ist nur, dass das Notebook wahrscheinlich gar keinen Kontakt zum Netzteil registriert, sodass meine Vermutung ist, dass es an der Netzteilbuchse liegt. Wie schon gesagt, können wir ein defektes Netzteil ausschließen, da der Laptop auch mit anderen 100% funktionstüchtigen Netzteilen keine Netzquelle registriert. Leider konnte ich keine defekten Lötstellen an der Buchse finden, als ich das Teil aufgeschraubt habe, sodass ich aktuell ein wenig aufm Schlauch stehe, ob ich jetzt ne neue Buchse besorge, oder ob es an etwas anderem liegen könnte und es evtl. ein bekanntes Problem der Edge-Reihe ist?

Und zu Deiner Frage. Die Mühle geht an, sofern ein aufgeladener Akku drinsteckt. Jedoch kann man den nicht mehr aufladen :(
 
Wenn das Ding angeht, wenn kein Akku drin steckt, aber das Netzteil dran ist, wird es nicht an der Netzteilbuchse liegen.
 
Jetzt ist das Fehlerbild klarer. Die Lösung jedoch weiter in die Ferne gerückt :-/
Sind die Stecker, die Buchse mit Mainboard verbinden richtig gesteckt und die zugehörigen Kabel intakt?
 
DC-In ist bestimmt abgesichert, suche mal in der Nähe der DC-In Buchse auf dem Mainboard nach einer Sicherung, die mit dem Pluspol der DC-In Buchse direkt verbunden ist, und miss, ob sie noch Durchgang hat.
 
​Moin :)

Das Teil war jetzt in der Reparatur. Lag an DC-In Buchse. Diese wurde ausgetauscht und ein neues Netzteil gabs auch dazu. Kostenpunkt: 110€ als Expressreparatur. Danke für Eure Mühe!!! :thumbup:
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben